boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2020, 15:42
maiklhaywood maiklhaywood ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard neuer Yamaha 50HETL EFI Aussenborder verliert Öl nach 10 Betriebsstunden

Hallo zusammen,

mein Name ist Maik, 42 Jahre alt, Schuhgrösse 43 und komme aus der Schweiz.

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein neues Boot mit einem Yamaha 50 PS Aussenborder gekauft. Nun habe ich es ,wie es in der Betriebsanleitung stand 10 Betriebsstunden lang eingefahren.

Während der zweiten bis vierten Betriebsstunde bin ich immer mal kurz Vollgas gefahren. Dort gab es keinerlei Probleme. Nach 10 Betriebsstunden bin ich dann mal längere Zeit (ungefähr 1,5 - 2 min) Vollgas gefahren. Dies aber auch erst, als die Öltemperatur warm war. Als ich dann wieder beim Anleger war, merkte ich einen Ölfilm auf dem Wasser.
Wenn ich den Motor anklappe kommt ebenfalls kurz ein paar Tropfen Öl, dies auch nur kurz nach der Fahrt, im kalten Zustand passiert nichts. (zwischen Haube und Motor) Woher könnte das Öl kommen? (Motor hat weder Leistungsverlust noch erkenntlichen Rauch oder Ähnliches) Kann es sein, dass zu viel Öl eingefüllt wurde (der Gedanke ist: wenn es warm ist, dehnt es sich aus und sorgt für einen leichten Ölverlust)

Danke für Eure Hilfe

Gruss Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2020, 16:00
razer6 razer6 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2017
Ort: Graz / Medulin
Beiträge: 56
Boot: Saver Open
113 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi Maik,

Wenn der Motor neu ist, wovon ich ausgehe da du erst 10h gefahren bist, würde ich schnellstens zum Händler damit gehen!

LG Robert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2020, 19:22
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Ich würde nix machen und erst mal weiter fahren.....
... was soll passieren? Einfahren braucht man einen Motor schon lange nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2020, 20:43
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maiklhaywood Beitrag anzeigen

Während der zweiten bis vierten Betriebsstunde bin ich immer mal kurz Vollgas gefahren. Dort gab es keinerlei Probleme. Nach 10 Betriebsstunden bin ich dann mal längere Zeit (ungefähr 1,5 - 2 min) Vollgas gefahren. Dies aber auch erst, als die Öltemperatur warm war. Als ich dann wieder beim Anleger war, merkte ich einen Ölfilm auf dem Wasser.
Wenn ich den Motor anklappe kommt ebenfalls kurz ein paar Tropfen Öl, dies auch nur kurz nach der Fahrt, im kalten Zustand passiert nichts. (zwischen Haube und Motor) Woher könnte das Öl kommen?

Danke für Eure Hilfe

Gruss Maik
An der Stelle darf NIEMALS Öl herauskommen!

Da ist was undicht, Öl wird im betriebswarmem Zustand auf irgendeine Weise aus dem Kurbelgehäuse herausgedrückt.

Was da genau los ist, muss dich nicht interessieren, reklamiere diesen Motor als defekt bei dem Händler, wo du ihn gekauft hast, der muss sich darum kümmern, kann auch nur eine Kleinigkeit sein.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2020, 20:54
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ich würde nix machen und erst mal weiter fahren.....
... was soll passieren? Einfahren braucht man einen Motor schon lange nicht mehr.
Bist du der Händler, der ihm diesen schadhaften Motor verkauft hat? Einfach weiterfahren trotz Ölaustritt aus dem Motor nach dem Betrieb? Macht ja auch überhaupt nix, son Ölfilm auf dem Wasser.

Selten so einen dämlichen "Rat" gelesen.

Natürlich gibt es keine strikten Einfahrregeln, dennoch gibt es die Einlaufphase eines Verbrennungsmotors nach wie vor, alle Teile müssen sich aufeinander "einspielen", bei einigen Fabrikaten muss sogar, um die Garantie zu erhalten, nach den ersten 10 Betriebsstunden eine Wartung mit Ölwechsel erfolgen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betriebsstunden Mercury 115 EFI auslesen noh-skipper Motoren und Antriebstechnik 13 20.06.2016 19:46
Aussenborder Yamaha 5 PS 2011 verliert Sprit am Vergaser Ursache? Moboat Motoren und Antriebstechnik 3 17.06.2014 08:39
Impeller nach 12 Betriebsstunden !!!! Kay1100 Motoren und Antriebstechnik 87 11.05.2012 21:26
Mercury F50 EFI oder Yamaha F50 EFI eckhard Motoren und Antriebstechnik 14 18.08.2011 22:00
Service nach wieviel Betriebsstunden? Chrisssi Technik-Talk 6 27.05.2004 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.