boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.08.2020, 08:46
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
............

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch nicht auf der Waage war.

Trotzdem,... ohne Flüssigkeiten sollte das Trailern mit einem 3,5 to Trailer keine Problem sein. (Mein Trailer wiegt ca. 600kg) ... was hier schon viel diskutiert wurde, die Stützlast lässt sich ja noch hinzurechnen, somit ergeben sich Achslast + Stützlast = ca. 3.65 to. Wenn also bei angekoppelten Zugfahrzeug gewogen wird, zeigt die Waage eben nur die Achslast an

Sehr tolles Boot, welches ich immer mit allem Zubehör und dem 250 PS Motor kaufen würde.

Zusätzlich noch ein Kettenzählwerk und einen Autopiloten, sowie die Pumptoilette gegen einen elektrische austauschen. Ausserdem Horn, Beleuchtung, Funkgerät und das größtmöglich Plotterdisplay.

Dann hat man ein wirklich tolles trailerbares Boot. Meine Meinung.
Dann fahr doch mal über die Waage dann wissen wir es.

Mit der Breite - sorry - ist das Maximal in D trailerbar.

Mit den Einbauten von oben - ist das aktuelle Modell sicher nicht trailerbar.
Bei dir könnte es knapp ausgehen
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.08.2020, 09:26
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
406 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Moin,
dem Anbieter kann durchaus eine Erfahrung im regelmäßigen Umgang mit diesen Booten incl. Trailerbarkeit nachgesagt werden.

Darüber hinaus dürfte es unweit des Sitzes im Flensburger Hafen sicherlich eine LKW- Waage geben.

Ich habe mich ca. zwei Jahre lang mit einer Beneteau beschäftigt (ist dann was anderes geworden); schlussendlich konnte ich das Rätsel um Gewicht / EG Gewicht und ggf. tatsächliches Gewicht nicht abschließend aufklären.

Die Polizei wird aber das tatsächliche Gewicht interessieren - und das kann man wiegen!

Geändert von TeamM (21.08.2020 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.08.2020, 13:05
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 452
Boot: Gerade ohne :/
211 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Du vergisst dass das das wirkliche Leergewicht ist:
- ohne alle Einbauten
- ohne Kabel
- Zubehör (Kühlschrank, Anker , Ankerwinde)
- Batterien
.....

Da war ich noch gar nicht bei Betriebsstoffen. Anders kann ich mir das bei meinem Bootsgewicht namlich nicht erklären.
Wenn du ein wirkliches leeres Boot nimmst dann hast du Recht , aber das ist Wunschdenken

Papier 2269 - ich hatte 1700 - und kam am Ende glatt auf 3t (3t Trailer)
der 3.5t Trailer ist etwas schwerer, somit passt das mit komplett leerem Boot nur mit nem Alu Trailer falls überhaupt, da die Antares ja 569 kg schwerer ist.

Paar Schränke, Kühlschrank etc kommen ja bestimmt auch rein.

....man lernt doch immer dazu ich dachte wirklich fahrfertig und nur noch den Motor ranklatschen. Ich gebe beim Auto ja auch nicht das Gewicht der Karosse an *wtf*!

Trotz allem ist die Antares 8 OB ein heißer Kandidat bei geplanter Vergrößerung. Gerade da Sie trailerbar ist/ sein soll.
Bin ebenfalls auf das Ergebnis einer amtlichen "Wiegung" gespannt
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.08.2020, 14:32
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Ihr rechnet die Stützlast von 150 kg drauf Soweit ich weiß ist das bei Sigma Trailer so ( 3650 kg ) aber nicht Generell . Hier mal ein Kopierter Text zu Stütz und Anhängelast .

Vari*ante 1: Das zuläs*sige Gesamt*ge*wicht des Anhän*gers ist kleiner als die zuläs*sige Anhän*ger*last des Autos
Beispielwerte: zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers: 1.200 Kilogramm, Anhängelast des Zugfahrzeugs: 1.500 Kilogramm, Stützlast: 75 Kilogramm

Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf maximal 1.200 Kilogramm betragen. Der Anhänger darf nicht zusätzlich um die Stützlast beladen werden, da das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers bereits erreicht wurde.

Vari*ante 2: Das zuläs*sige Gesamt*ge*wicht des Anhän*gers ist genauso groß wie die zuläs*sige Anhän*ger*last des Autos
Beispielwerte: zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers: 1.500 Kilogramm, Anhängelast des Zugfahrzeugs: 1.500 Kilogramm, Stützlast: 75 Kilogramm

Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf maximal 1.500 Kilogramm betragen. Der Anhänger darf nicht zusätzlich um die Stützlast beladen werden, da das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers bereits erreicht wurde.

Vari*ante 3: Das zuläs*sige Gesamt*ge*wicht des Anhän*gers ist größer als die zuläs*sige Anhän*ger*last des Autos
Beispielwerte: zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers: 1.500 Kilogramm, Anhängelast des Zugfahrzeugs: 1.200 Kilogramm, Stützlast: 75 Kilogramm

Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf maximal 1.275 Kilogramm betragen. Er darf um die Stützlast von 75 Kilogramm höher als die Anhängelast des Zugfahrzeugs beladen werden. Der Grenzwert von 1.500 Kilogramm für das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers wird nämlich eingehalten.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.08.2020, 15:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.817
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.717 Danke in 20.482 Beiträgen
Standard

Das mit den gewichten bei den Trailern ist 100x diskutiert... kann man alles schonn nachlesen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.08.2020, 15:57
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
406 Danke in 245 Beiträgen
Standard

... ergänzend,
die angegebenen Gewichte der Trailer beziehen sich auch i. d. R. auf die Grundausstattung. Zusätzliche Rollen, Sliphilfe, Laufsteg, Ersatzrad, Kiste, und was man ggf. alles noch gebrauchen kann sind zu addieren - bzw. von der Zuladung abzuziehen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.08.2020, 16:31
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das mit den gewichten bei den Trailern ist 100x diskutiert... kann man alles schonn nachlesen
Volker das Stimmt , aber trotzdem wird hier von einigen die 150 kg Stützlast dazu Addiert , was ja nicht Generell Richtig ist .
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.08.2020, 19:55
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Im Prinzip gerne.... aber im Moment liegt das Boot im Wasser und wird vor Ende Oktober auch nicht rauskommen.

Die Überbreitengenehmigung hängt vom Staat ab und gilt in Deutschland für 3 Jahre bis max. 3 Meter Breite . Sie muss dann wieder verlängert werden und das Kennzeichen des Zugfahrzeugs ist auch eingetragen. In Holland ist dafür keine Genehmigung notwendig.

In anderen Ländern die man "Durchtrailern" möchte, ist das individuell in Erfahrung zu bringen, aber es gibt zeitlich befristete (Urlaub) Genehmigungen.

Hier mal suchen, wurde auch schon umfänglich diskutiert.

Allerdings ist es nicht sehr lustig mit fast 3 Meter Breite längere Strecken zu fahren. Das Weiteste, dass ich mal in eine Richtung gefahren bin, waren ca 450 Kilometer, überwiegend auf der Autobahn, mit den LKW´s "mitschwimmend".

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Dann fahr doch mal über die Waage dann wissen wir es.

Mit der Breite - sorry - ist das Maximal in D trailerbar.

Mit den Einbauten von oben - ist das aktuelle Modell sicher nicht trailerbar.
Bei dir könnte es knapp ausgehen
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beneteau Antares 5.80 burki Allgemeines zum Boot 8 28.12.2013 20:47
Erfahrungen mit der Beneteau Antares 750 HB hledhai Allgemeines zum Boot 2 24.10.2010 20:42
Anleitung Antares 6 zweite Batterie mickey1974 Technik-Talk 0 31.05.2010 19:38
Antares, MerryFisher, Arvor und co Diesel_Wiesel Allgemeines zum Boot 46 22.12.2009 19:20
Beneteau Antares 10.80 felix Allgemeines zum Boot 26 27.02.2008 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.