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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#51
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Die modernen Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse haben in der Regel eine sogenannte Berganfahrhilfe. Diese kann vom Fahrer manuell ein- bzw. auch ausgeschaltet werden. Schaut mal nach, ob Ihr so eine Funktion im Fahrzeug verbaut habt.
LG |
#52
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Ich weiss nicht, ob ich das hier schon geschildert hatte,
Ein Kumpel war dabei, als ein nagelneuer Audi in Hanglage geparkt war seit etwa einer halben Stunde. Plötzlich rollte das Auto los und hielt vor nem Abhang heftig an einem Baum. Audi wollte nicht zahlen, weil das nicht passieren kann. Erst nach Rechtsstreit bekam er ein neues.
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#53
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Und zur Häufigkeit sei gesagt, das es früher die elektronischen Medien nicht gab, so das man das oft gar nicht metbekommen hat....
Die Volvo Handbremsen funktionieren Super. Sie kann aber auch überlistet werden. Also beim Tür öffnen geht er auf P. Es sei denn, es wird der Gang bei gröffneter Tür wieder eingelegt, dann bleibt er fahrbar. Wenn die Handbremse angezogen wird, reicht ein antippen des Gaspedals, und die Bremse löst sich und es geht abwärz, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Auf d wird der Wagen die Position halten. Wie kange weiß ich jetzt aber nicht. Die Berg an/abfahrhilfe ist bei mir XC90 nur im Offroadmodus aktiv. In dem würde ich aber auch slippen. LG Markus (hat die Volvokrankheit) |
#54
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Da stimme ich Dir voll zu.
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#55
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Ehrlicherweise muss man sagen, dass man im schweren Hängerbetrieb mit E-Handbremse zwingend die Berganfahrhilfe braucht, welche über die hydraulische Bremsanlage ganz fein beim Anfahren die Bremse lösen kann. Nur der Handbremsschalter ist Murks, weil das Gefühl fehlt.
Ein Vorteil ist dabei, dass die "Feststellbremse" in diesem Zusammenhang auf alle 4 Räder wirkt. Was ich noch nicht ganz verstehe: warum soll ein Auto mit Boot dran an der Rampe versinken, wenn ein Fahrer im Auto ist? Auch wenn es nass oder etwas rutschig ist: sobald das Boot im Wasser aufschwimmt ist ja kein Zug mehr am Auto. Wenn nicht sämtliche Bremsen inkl. Motorbremse versagen, müsste ein Auto zum stehen kommen. Bei fahrerlosem Gespann wirkt sich irgend ein Fehler natürlich anders aus. |
#56
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Ist diese Berganfahrhilfe für manche tatsächlich so ein großer Vorteil, dass man so viele Nachteile in Kauf nimmt: keine Dosierbarkeit, Abhängigkeit von der Bordstromversorgung, Komplexität, Verschleißanfälligkeit. Naja, letzteres ist in Zeiten der geplanten Obsoleszenz eher ein Feature.
Ich würde liebend gern 500 Euro für eine normale mechanische Handbremse ausgeben. Da meine Autos normalerweise eine hohe Nutzungsdauer erreichen wird dieses Teil irgendwann versagen. Vermutlich wenn ich am Nordkap bin. Oder bei -18 Grad im Tiefschnee. Oder einfach weil die Batterie leer ist. Früher konnte man dann wenigstens noch anrollen. Bernd
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#57
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Dann aber auch bitte nicht so eine wie im BMW mit Bremsbäckchen aus nem Barbie Auto
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#58
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Zitat:
Grüße |
#59
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Zitat:
Ok, denn konnte man sogar mit Automatik anrollen und theretisch fuhr der auch ohne Batterie und Lichtmaschine auf eine Art und Weise. Allerdings, wenn du das willst, kauf dir nen Lada Niva. Oder anders ausgedrückt: Wenn dir die aktuelle Art, wie die Autos gebaut werden, sprich: Die Abhängigkeit von Bordstrom mit den Steuergeräten etc. stört, dann ist meiner Meinung nach die Berganfahrhilfe noch das kleinste Problem. Immerhin hat sie auch Vorteile: Sie bremst alle 4 Räder. Beim Guten alten Benz waren es nur 2, was bei einer sehr steilen Rampe und schwerem Hänger grenzwertig war, die Bremsung mit der normalen Fussbremse hielt aber gut. |
#60
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Zitat:
LG |
#61
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Im Volvo AWD´s sind aktuell in den Modellen sogenannte Bergabfahrhilfen vorgesehen, bei der die Bremskraftverteilung auf die Vorder- bzw. Hinterräder traktionsgemäß gesteuert werden. In meinem V60 CC muss ich bei Aktivierung dieser Funktion nur noch lenken. Rückwärtsfahrt wie auch in der Vorwärtsfahrt. Finde ich als Funktion ausgesprochen gut.
LG |
#62
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Zitat:
Wenn die elektrische Bremse alle 4 Räder bremst (muss mal nachschauen, ob meine das auch tut), wäre das ja immerhin ein Vorteil. Besonders wenn auf einer glitschigen steilen Rampe die Hinterräder bereits im Wasser stehen. Das mit dem Versagen ist nicht aus der Luft gegriffen, das hatte ich schon mal. Da lies sich die Bremse auf einem Autobahnparkplatz nicht anziehen. Irgendwann ging es dann wieder und nun funktioniert es seit einem Jahr problemlos, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Solang das auf einem Autobahnparkplatz passiert, ist es kein Thema. Aber wenn das bei jemand, der ohne Berganfahrhilfe nicht anfahren kann, auf der Rampe passiert, dann hat der ein echtes Problem. Dann muss er auf der Fußbremse stehen bleiben bis Hilfe kommt. |
#63
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Um genau zu sein: die elektrische Bremse (Sharan 2016) geht nur auf die Hinterräder. Aber diese wird für die Berganfahrhilfe nicht genutzt. Zum Anfahren wird der Brems Druck vom Bremspedal gehalten und beim Gas geben elektronisch geregelt wieder gelöst. Immerhin ist es super gemacht, der Compi fährt wirklich besser an wie man es händisch könnte und der Brems Druck geht auf alle 4 Räder.
Würde was schief gehen, könnte man immer noch die elektrische Feststellbremse reinhauen. |
#64
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Zitat:
Mit Hinweis, dass es beim Zuwasserlassen eines Bootes unterstützt. Jedoch funktioniere HDC nicht in jeder Situation. Generell wird im Hanbuch darauf hingewiesen Unterlegkeile zu verwenden, wenn das Fahrzeug am Hang abgestellt wird. Das sagt schon alles... Ist man grob fahrlässig, wenn man das auf der Slipprampe nicht macht |
#65
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Mein Passat hat da manchmal auch komische Eigenheiten. Erstmal, die E-Bremse ist ja eigentlich garnicht mal übel. Beisst zumindest bei mir böse rein und hält bombig. Nur beim lösen ist sie manchmal etwas blöde drauf. Manuelles lösen per Bremspedal und Knopf drücken klappt immer. Nur so losfahren und automatisch lösen klappt mal gut und mal garnicht. Dann ist man wieder der Idiot an der 5 Sekunden grün Ampel. Beim slippen wirds dann lustig. Gang rein, Kupplung, Gas und die Fuhre bewegt sich nicht.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
#66
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Zitat:
LG |
#67
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Zitat:
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#68
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Na herrlich.
Wenn man beim Slippen nur kurz noch paar Zentimeter rücken will und nicht dran denkt....
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#69
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Zitat:
(Vor dem Schlamassel hat er sich noch mir gegenüber darüber lustig gemacht, dass ich wohl wie viele andere Bootsfahrer meine, jetzt einen SUV zu brauchen, wo doch ein Heckantrieb mindestens genauso gut ist. Mein deutlich schweres Boot habe ich danach problemlos geslippt ) Viele Grüße Tobias
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#70
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Mir hat das Kraftfahrtbundesamt mal die Auskunft gegeben, die Handbremse muss das gesamte Gespann an der Prüfsteigung halten können und man muss mehrfach mit dem Gesamtgewicht an der Steigung anfahren können. Ansonsten gibt es eine zul. Zuggesamtgewichtsbeschränkung je Steigung in die Zulassung.
Also sollte jede Handbremse das zul. Zuggewicht halten können. Ausser die Rampenneigung hält sich nicht an die %-Vorgaben. Ich hatte mal das Problem, ein Fahrzeug hätte mit nachgerüsteter spezieller Anhängekupplung ( Einzelgutachten mit höherer Anhängelast als die OriginalAHK ) zwar einen Wohnanhänger gerade noch ziehen dürfen, hätte dann aber selbst nahezu leer bleiben müssen. |
#71
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Zitat:
Dann hätten ja 4 Räder Bremsen müssen. Aber klar, je mehr angetrieben Räder an der Rampe desto besser! |
#72
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Walter Röhrl sagte schon: Alles ausser Allradantrieb ist ne Notlösung.
..aber auch: ... bedeutet da stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt..
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#73
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Zitat:
VG Tobias |
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