|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spiralkabel des Simrad RS87 Handhörers löst sich auf
Hallo,
das Spiralkabel des Handhörers meines Simrad RS87 Funkgeräts ist wohl durch die Sonneneinstrahlung absolut spröde und brüchig geworden und löst sich auf bzw. zerbröckelt in seine Einzelteile. Von Simrad gibt es keine Ersatzteile für das Gerät mehr. Die Umwicklung mit Isolierband ist bei einem Spiralkabel keine wirklich ansprechende Lösung. Wem ist das auch schon so passiert und wo und wie hat er Ersatz gefunden? Vielen Dank für alle Tips Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Oder in Griechenland
|
||||
|
||||
Simrad stellt die Kabel doch noch her, siehe Website?
|
|
||||
|
||||
Mir ist das bei einem Garmin-Funkgerät passiert (siehe Foto). Ich hatte bei Garmin nachgefragt, Ersatzteil gab es nicht, man hat mir aber ein sehr günstiges Upgrade auf das aktuelle Modell angeboten, was ich angenommen habe.
|
|
|||
|
|||
Wenn man das Orginal noch bekommt würde ich das nehmen. Sonst müsste man halt basteln. Conrad Links gehen ja nicht, daher dort mal nach
1571516 - 62 Suchen.
|
||||
|
||||
Ich habe noch ein rs 8100 Hörer mit Kabel dran .
Hilft dir das ?
|
||||
|
||||
Der Hörer RS81/82 passt nicht zum Funkgerät RS80/87!
Was haben wir gesucht, getüftelt und geflucht, weil unsere Funke nicht anzuschalten war. Der Vorbesitzer hatte sie aber auch schon als defekt gekauft. Durch Zufall bin ich dann im weiten Internet darauf gestoßen, dass unser Hörer nicht zum Hauptteil passt (82 Hörer mit 87 Funke), obwohl beide Hörermodelle identisch aussehen. Irgendjemand der Vorbesitzer hat wohl auch wegen eines defekten Kabels (Anschluss sah entsprechend aus) einfach einen neuen Hörer gekauft und dachte sich „Ach passt schon, Zahlen auf den Geräten sind ja fast gleich.“ Wir haben uns dann bei Ebay günstig einen gebrauchten, passenden Hörer gekauft, aber leider geht‘s nun auch damit nicht. Ein Funktechniker meinte zu uns, dass es durch die nicht-passenden Teile eventuell Schäden im Gerät gegeben hat.