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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.08.2020, 08:30
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Aussenborder demontieren

Hallo ich habe meinen aussenborder verkauft. Jetzt habe ich doch etwas angst vor der demontage.

Der motor ist mit 4 Schrauben gesichert und wiegt 95kg. Er schein gut eingedichtet zu sein, da man überall dichtmasse sieht.

Über tips bei der demontage wäre ich dankbar...
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  #2  
Alt 30.08.2020, 08:50
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.040
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

Die Dichtmasse ist idR eine elastische, d.h. entweder den Kopf mit einer Zange halten, drehen und rausziehen, oder mittels Dorn herausschlagen.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 30.08.2020, 08:57
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.721
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.890 Danke in 17.516 Beiträgen
Standard

Wie rum sind die Schrauben denn eingelassen? Normalerweise setzt man sie von innen ein und hat draußen dann zum Beispiel Hutmuttern drauf. Dann brauchen die Schrauben nicht raus und man kann an die Gewindezapfen den neuen Motor hängen.
__________________
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Akki

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  #4  
Alt 30.08.2020, 09:38
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 747
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.358 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstehe, benötigst Du Tipps, wie der Motor „unfallfrei“ vom Boot getrennt werden kann... Ich versuch’s mal:

- vor der Demontage MUSS der Aussenborder gegen Herunterfallen gesichert, also am besten aufgehängt werden. Dazu Spanngurte, Flaschenzug, Motorkran oder ähnliches verwenden. Ohne solche Hilfen wird’s schwierig. Wagenheber ist zu wackelig!

- alle Verbindungen (Kabel, Schaltzüge, Schläuche etc.) trennen, ggf. beschriften.

- wenn der AB am Kran o.ä. hängt, können die vier Schrauben gelöst werden. Am besten mit den beiden unteren beginnen, da diese i.d.R. schwerer erreichbar sind. Vorm Lösen der oberen Schrauben kontrollieren, ob die Aufhängung einigermaßen auf Spannung ist und wirklich trägt. Und immer auf die Finger aufpassen...

- Die Dichtmasse löst sich von allein, wenn die Schrauben raus sind. Ggf. mit Cuttermesser oder großem Schraubendreher nachhelfen.

Wenn kein Kran vorhanden ist, kann man sich auch mit einem tragenden Balken (oder Kinderschaukel ) und dem Stützrad an der Deichsel behelfen. Deichsel ganz runter kurbeln, AB an die Schaukel hängen und dann die Deichsel mit dem Stützrad hochkurbeln. Dabei senkt sich das Heck.
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  #5  
Alt 30.08.2020, 22:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

das Lenkkabel nicht vergessen, wenigstens schon mal die dicke Mutter lösen das Lenkkabel bekommt man meistens erst raus wenn der Motor am Kran hängt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 31.08.2020, 05:45
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Befestigungsbracket hat eine leichte U-Form, sprich: sie fasst nach innen über den Spiegel rüber.
Das hilft vielleicht bei der Montage, aber bei der DEmontage MÜSSEN in jedem Fall die Bolzen/Schrauben erst alle raus und der AB dann erst angehoben werden, bevor er nach hinten weg kann, damit man den Spiegel nicht beschädigt...
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