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  #1  
Alt 18.08.2020, 08:03
Ede_Wolf Ede_Wolf ist offline
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Standard Laiendiagnose: Kupplung kaputt?

Hi zusammen,

am letzten Sonntag hatte ich den letzten Tag unseres zweiwöchigen Urlaubs auf dem Boot (Janneau NC9) auf dem Bodensee. Schon in der vergangenen Woche hatte ich bemerkt, dass das Boot nicht auf seine normale Endgeschwindigkeit kam, ich kam (statt auf 45 km/h) nur auf etwa 37 km/h. Keine grosse Sache, ich fahre eh nicht viel in Gleitfahrt, und auf dem Bodensee besteht ohnehin eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h. Meine gedankliche Begründung zu dem Zeitpunkt: Tank ist voll, wir sind 4 Leute, wir haben Frischwasser gebunkert, und ausserdem geht es auf das Ende der Saison zu - Bewuchs und so.

Am Sonntag hatten wir dann aber bei der Ausfahrt aus einer beliebten Badebucht relativ viel Verkehr, dazu Wind und Wellen - ich wollte da weg. Die Drehzahl des Motors ging auch brav nach oben und erreichte beinahe den gewohnten Maximalwert, das Boot kam aber nie aus dem Wasser und blieb bei 18 km/h stecken. Das Geräusch veränderte sich, es begann zu dröhnen, und die Temperatur ging nach 10 Sekunden hoch. Blöderweise habe ich nach dem ersten Versuch noch einen zweiten Versuch unternommen, mit identischem Ergebnis - es begann aber zusätzlich zu riechen.

Obwohl wir nicht weit vom Heimathafen entfernt waren, hab ich dann den bordinternen Grossalarm ausgerufen (Schwimmwesten und so), der aber glücklicherweise unnötig war. Der Geruch verzog sich sofort, wir hatten keinen Brand an Bord. Mit kleiner Fahrt sind wir dann in den Hafen getuckert.

Aber: selbst bei Fahrt im Standgas stelle ich nun einen Unterschied zur normalen Geschwindigkeit fest. Normalerweise läuft das Boot dann 6.7 km/h, jetzt waren es noch gut 5.

Ich reime mir zusammen, dass entweder etwas den Propeller bremst (und ich dann durch meine tollen Manöver etwas übelastet habe), oder die Kupplung auch ohne mein aktves Zutun einen Knall hat.

Die Werft meines Vertrauens kontaktiere ich, klar, aber hat jemand von Euch eine Vermutung was das Problem sein könnte? Ich würde mein Portemonnaie gerne schon einmal auf die zu erwartenden Schmerzen einstimmen...

Viele Grüsse
Wolfgang
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  #2  
Alt 18.08.2020, 08:13
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Welchen Motor hast. du, IB oder AB? Für mich klingt das erst mal nach der Kupplung im Propeller, die könnte durchrutschen. Der Geruch irritiert allerdings, denn die ist ja im Wasser. Du kannst das aber prüfen, indem du die Nabe und etwas weiter Außen am Propeller markierst und ein Stück fährst. Wenn die Markierungen nicht mehr übereinstimmen hast du den Fehler gefunden.
Reparieren lässt sich das dann bei Gröver in Köln.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #3  
Alt 18.08.2020, 08:15
Ede_Wolf Ede_Wolf ist offline
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Welchen Motor hast. du, IB oder AB?
Ups sorry. Es ist ein Volvo Penta D4. 260 PS Diesel. Z-Antrieb.
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  #4  
Alt 18.08.2020, 08:47
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Okay, macht aber bezüglich des Propeller keinen Unterschied.. Ob das Problem, auch gerade wegen des Geruchs, vom Motor oder Antrieb kommen kann weiß ich nicht.
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  #5  
Alt 18.08.2020, 08:53
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Es gibt zweit Rutschkupplungen an deinem Antriebsstrang. Eine sitzt auf der Schwungscheibe und eine im Prpeller. Beides sind einvulkanisierte Gummilager. Da du es gerochen hast würde ich die am Motor vermuten.
Kein Drama aber etwas Aufwand.
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Alt 18.08.2020, 12:00
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Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Es gibt zweit Rutschkupplungen an deinem Antriebsstrang. Eine sitzt auf der Schwungscheibe und eine im Prpeller. Beides sind einvulkanisierte Gummilager. Da du es gerochen hast würde ich die am Motor vermuten.
Kein Drama aber etwas Aufwand.
Bzw. noch ne Möglichkeit als "richtige" (betätigte) Kupplung:

Die Konuskupplung im Antriebsoberteil, die zum Gang einlegen (vorwärts / rückwärts) dient.

Mein Favorit.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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Alt 18.08.2020, 20:51
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Die riechen aber nicht.
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  #8  
Alt 19.08.2020, 07:05
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riechen würde nur der Kuppler am Motor,
überhitzen sollte ein Volvo normal nicht, weil die Pumpe ja vom Motor angetrieben wird
also noch mal testen durch Probelaufen lassen am Liegeplatz mit eingelegtem Gang
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 19.08.2020, 09:14
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Ein ähnliches Problem hatte ich auch am WE.
Nach langsamer Kanalfahrt Gas gegeben, Motor dreht hoch und nichts passiert. Gleichzeitig auch einen komischen Geruch war genommen-Coupler defekt?. Motorraum geöffnet, alles ok. Antrieb begutachtet- ein riesen Busch an Pflanzen hat sich um den Z gelegt und der Geruch muss voll von dem kurz zuvor vorbeifahrenden Boot mit Außenborder gekommen sein
Also auf Tauchstation gegangen, alles gereinigt und das Boot lief wieder einwandfrei.
__________________
Gruß
Sirko


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  #10  
Alt 31.08.2020, 07:06
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Falls die Ursache schon gefunden wurde, was war denn defekt?
__________________
Gruß Jürgen
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