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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 29.12.2017, 11:26
diri diri ist offline
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Standard Kupplung kaputt !

Nach dem Stress mit kaputter Bremse gibt es heute mal etwas einfaches, nicht so Leben bedrohendes,
wie fahre ich mit kaputter Kupplung und einem ganz gewöhnlichen Schaltgetriebe nach Hause (könnte ja auch mal passieren) nicht nur im ersten Gang,

https://www.youtube.com/watch?v=4FjewgW7MK8

gruss dieter
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  #2  
Alt 29.12.2017, 11:56
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
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Standard

Kupplungsseil gerissen?
Dann im 2ten Gang anfahren und beim schalten etwas Gas geben dritten Gang auf Druck halten gaswegnehmen und dann flutscht er fast von alleine rein genauso die anderen gänge
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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  #3  
Alt 29.12.2017, 12:04
Benutzerbild von dennis01
dennis01 dennis01 ist offline
Commander
 
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Standard Werkstatt

Ich würde im 2 Gang anfahren und damit auch langsam zur Werkstatt fahren sonst meldet sich als nächstes das Getriebe
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  #4  
Alt 29.12.2017, 12:43
Tamino Tamino ist offline
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Mit Gefühl ist das kein Problem. Man muss nur die Drehzahl für den Schaltvorgang optimieren. Das habe ich mal mit einem 38-Tonner über 80 km gemacht , auch die Stadtfahrten waren problemlos.
__________________
Handbreit Jens
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  #5  
Alt 29.12.2017, 12:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Du brauchst mal dringend ein neues Auto...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 29.12.2017, 16:02
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Mit Gefühl ist das kein Problem. Man muss nur die Drehzahl für den Schaltvorgang optimieren. Das habe ich mal mit einem 38-Tonner über 80 km gemacht , auch die Stadtfahrten waren problemlos.
Blöd ist nur da<s Anruckeln an Ampel und so. Findet der Anlasser /Batt auf Dauer nicht so klasse.( Ich weiss da watt fon)
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #7  
Alt 29.12.2017, 16:07
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Canadachris Canadachris ist offline
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Ich schalte meinen Yaris oft ohne zu kuppeln, einfach weil ich zu faul bin den linken Fuss zu bewegen, und weil es sehr gut funktioniert
Allerdings ist hochschalten weitaus einfacher als runterschalten.
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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  #8  
Alt 29.12.2017, 18:12
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Ich schalte meinen Yaris oft ohne zu kuppeln, einfach weil ich zu faul bin den linken Fuss zu bewegen, und weil es sehr gut funktioniert
Allerdings ist hochschalten weitaus einfacher als runterschalten.
Ja, bei kleinen Benzinern mit kurzen Getriebeübersetzungen geht das.
Allerdings war ein Schalten auch so nicht nötig. Hatte da mal einen älteren kleinen VW Polo. Bei dem konnte man schon knapp über 30 km/h im höchsten Gang fahren, ohne dass der Motor ruckelt.
Der fuhr sich quasi wie ein Automatik-Wagen, war allerdings wegen der kurz übersetzten Gänge schon ab 80 km/h sehr laut.
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  #9  
Alt 29.12.2017, 20:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Willkommen im Club der toten Kupplung.

Auch meine Kupplung rutscht gerade durch.
Geplant ist morgen oder Silvester der Ausbau dieser.

Sollte deine rutschen, gaaanz vorsichtig ohne viel Gas zu geben und damit die Reibscheibe zu belasten, fahren. Dazu musst Du deine Drehzahlen fuer optimales Schalten kennen. Schnell kuppeln ohne Gas.

Wenn allerdings dein Kupplungszug oder die Hydraulik versagt hat, solltest Du nicht lange weiterfahren sonst glueht Dir da noch mehr aus.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #10  
Alt 29.12.2017, 20:44
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hab ich grad letzte Woche gemacht.
Tellerfeder teilweise lahm, Nehmerzylinder undicht und Gegenlager gebrochen.
Schwungscheibe abgedreht und den blöden Plastikpimpel von BMW gleich aus Edelstahl gedreht.
Jetzt ist wieder 10 Jahre Ruhe.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #11  
Alt 29.12.2017, 21:28
Tamino Tamino ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Blöd ist nur da<s Anruckeln an Ampel und so. Findet der Anlasser /Batt auf Dauer nicht so klasse.( Ich weiss da watt fon)
klar, aber das habe ich nur einmal gemacht. Weit vorausschauend fahren, dann geht das.
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Handbreit Jens
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  #12  
Alt 30.12.2017, 19:08
chevyuser chevyuser ist offline
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Standard eieiei

Ich habe das auch schon gemacht, auch beim Moped, dann nochmal mit Golf 1.
Wenn mann sinnig bei möglichst wenig Drehzahlunterschied und ohne Gewalt schaltet dann geht das schon. Allerdings hat die Synchronisierung trotzdem eine Menge mehr zu tun und das tut ihr nicht gut. Drum sollte es auch beim Notfall bleiben.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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  #13  
Alt 30.12.2017, 19:36
diri diri ist offline
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Standard

Man sollte schon wissen, was da im Getriebe abläuft.
Es gab da mal in den fünfziger Jahren von VW den Käfer als Standartausführung, habe ich auch noch dran rum repariert, der hatte Seilzugbremsen und ein nicht synchronisiertes Getriebe, da wurden noch richtig Zahnräder verschoben beim Schaltvorgang.
Das wäre das richtige Auto zum üben, Gedenksekunde beim schalten nach oben, Zwischengas im eingekuppelten Zustand zwischen den Gängen nach unten.
Hat man etwas falsch gemacht, dann gibt es so knirschende Geräusche von den Zahnrädern,

gruss dieter
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  #14  
Alt 30.12.2017, 20:23
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Canadachris Canadachris ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
........
Hat man etwas falsch gemacht, dann gibt es so knirschende Geräusche von den Zahnrädern,

gruss dieter

jaja, mein Serie 2 Land Rover war auch unsynchronisiert, und mein Nissan Patrol L60 auch, aber der hatte auch bloss drei Gaenge, dafuer aber einen 4 Liter Motor. Ist alles eine Uebungssache...
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  #15  
Alt 02.01.2018, 10:43
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
jaja, mein Serie 2 Land Rover war auch unsynchronisiert, und mein Nissan Patrol L60 auch, aber der hatte auch bloss drei Gaenge, dafuer aber einen 4 Liter Motor. Ist alles eine Uebungssache...
War ja noch bei einigen PKW bis in die sechziger, bei LKW noch länger Standart, dass die Getriebe nur teilsynchronisiert waren, meistens nur die höheren Gänge, der erste und RW garnicht, brauchte auch nicht unbedingt da ja meistens im Stillstand eingelegt wurde, da merkte dann auch der Laie am knirschen, ob seine Kupplung noch einwandfrei trennt.
Ist aber ein schöner Lerneffekt ein nicht synchronisiertes Getriebe geräuschefrei zu schalten, kann man das so lässt sich auch ein synchronisiertes ohne Kupplung so ziemlich verschleisfrei hoch und runter schalten,

gruss dieter
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  #16  
Alt 02.01.2018, 14:09
Tamino Tamino ist offline
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Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
jaja, mein Serie 2 Land Rover war auch unsynchronisiert, und mein Nissan Patrol L60 auch, aber der hatte auch bloss drei Gaenge, dafuer aber einen 4 Liter Motor. Ist alles eine Uebungssache...
Da hat das Schalten noch Spaß gemacht.
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Handbreit Jens
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  #17  
Alt 02.01.2018, 17:32
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Canadachris Canadachris ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
...bei LKW noch länger Standart,...
Ich habe hier vor zwei Jahren angefangen den LKW-Schein zu machen (10 h machte ich, danach wusste ich dass dies nicht mein Ding ist, das LKW-Fahren, wegen der Mentalitaet, nicht wegen der Technik), Motor war ein Detroit-Diesel, Rest keine Ahnung, aber da war nix synchronisiert, 5 Gaenge low, 5 Gaenge high, doppelkuppeln, oder eben wie die Profis, gar nicht, aber soweit war ich noch nicht.
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  #18  
Alt 02.01.2018, 18:48
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rollow112 rollow112 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
War ja noch bei einigen PKW bis in die sechziger, bei LKW noch länger Standart, dass die Getriebe nur teilsynchronisiert waren, meistens nur die höheren Gänge, der erste und RW garnicht, brauchte auch nicht unbedingt da ja meistens im Stillstand eingelegt wurde, da merkte dann auch der Laie am knirschen, ob seine Kupplung noch einwandfrei trennt.
Jau - das kenne ich auch noch aus meiner Fahrschulzeit beim Bund. Diese alte
"Natoziege" hatte kein synchronisiertes Getriebe und man musste das Eisenschwein
schon mit Zwischengas fahren damit man vom Schaltvorgang so wenig wie möglich
gehört hat. Und dann keine Lenkunterstützung als "kleine Zugabe".

Dafür war das Fahren mit meinem 62er Goggo Coupe dann leichter.

Man hatte ja jetzt bereits Erfahrungen sammeln können
Hier kam dann noch die Schwierigkeit der H-Schaltung - liegendes H - hinzu.
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Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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  #19  
Alt 02.01.2018, 19:36
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Ich habe hier vor zwei Jahren angefangen den LKW-Schein zu machen (10 h machte ich, danach wusste ich dass dies nicht mein Ding ist, das LKW-Fahren, wegen der Mentalitaet, nicht wegen der Technik), Motor war ein Detroit-Diesel, Rest keine Ahnung, aber da war nix synchronisiert, 5 Gaenge low, 5 Gaenge high, doppelkuppeln, oder eben wie die Profis, gar nicht, aber soweit war ich noch nicht.
Ich musste da Anfang der achziger den LKW Führerschein machen, ohne keine Meisterprüfung, war Vorschrift, meine mich erinnern zu können, dass da schon alles vollsynchronisiert war.
Aber in USA ist schon manchmal etwas gaaanz anders.

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  #20  
Alt 02.01.2018, 19:53
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Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Der Ami verbaut halt nach wie vor gern Fuller-Getriebe.Für solche hochmodernen Getriebe wie sie in Europa eingesetzt werden haben die scheinbar immer noch kein Servicenetz.Die Fullergetriebe kann angeblich jede Werkstatt ohne Probleme instandsetzen.
In den Weiten des großen Landes ist das wichtiger als geräuschloses Schalten.

Gruß Ralf
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  #21  
Alt 03.01.2018, 00:58
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Bartho Bartho ist offline
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  #22  
Alt 03.01.2018, 01:26
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huebi huebi ist offline
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Jeder hat 'ne Maschine, da tut er schmutziges Geschirr rein, Knopf drücken und nachher das saubere Geschirr in den Schrank räumen. Mit der Wäsche geht's genau so, Fernseher ohne Fernbedienung....gibt es gar nicht mehr.

Aber bei unserem höchsten Heiligtum, dem Auto, da müssen wir schalten, denn das ist sportlich

Ich mußte vor 34 Jahren wg. körperl. Behinderung auf Automatik wechseln, wenn ich diesen Vorteil mal früher erfahren hätte............
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #23  
Alt 03.01.2018, 01:45
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Canadachris Canadachris ist offline
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Zitat:
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Zwischengas regelt dies sehr gut
Lach, danke Flo!
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  #24  
Alt 03.01.2018, 07:48
baffe baffe ist offline
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Vielfahrer. Mein linkes Knie ist hin vom Kuppeln, ich fahre meist Automatik.

Ab und an einen Caddy Synchro 2L TDI Handschalter. Kuppelt sich ähnlich wie die 5t (mil gl MAN 130PS 12L sowohl Wichserschaltung als auch H-Schaltung BJ195x) die ich beim Bund gefahren habe.

Der Caddy wird standardmäßig ohne kuppeln gefahren (nicht angefahren) weil mein Knie das nicht mitmacht.

Wennst wie im MAN gewohnt warst daß der Schalthebel bei Fehlschaltungen versucht Dir die Hand zu zertrümmern lernst es schnell und gut.

Geht heute noch. Geräuschlos, die meisten Beifahrer merken es garnicht.
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  #25  
Alt 03.01.2018, 12:28
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
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Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Lach, danke Flo!
Immer wieder gerne
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Es grüßt Flo
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