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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kupplung kaputt !
Nach dem Stress mit kaputter Bremse gibt es heute mal etwas einfaches, nicht so Leben bedrohendes,
wie fahre ich mit kaputter Kupplung und einem ganz gewöhnlichen Schaltgetriebe nach Hause (könnte ja auch mal passieren) nicht nur im ersten Gang, https://www.youtube.com/watch?v=4FjewgW7MK8 gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#2
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Kupplungsseil gerissen?
Dann im 2ten Gang anfahren und beim schalten etwas Gas geben dritten Gang auf Druck halten gaswegnehmen und dann flutscht er fast von alleine rein genauso die anderen gänge
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#3
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Werkstatt
Ich würde im 2 Gang anfahren und damit auch langsam zur Werkstatt fahren sonst meldet sich als nächstes das Getriebe
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#4
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Mit Gefühl ist das kein Problem. Man muss nur die Drehzahl für den Schaltvorgang optimieren. Das habe ich mal mit einem 38-Tonner über 80 km gemacht , auch die Stadtfahrten waren problemlos.
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Handbreit Jens |
#5
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Du brauchst mal dringend ein neues Auto...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Blöd ist nur da<s Anruckeln an Ampel und so. Findet der Anlasser /Batt auf Dauer nicht so klasse.( Ich weiss da watt fon)
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#7
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Ich schalte meinen Yaris oft ohne zu kuppeln, einfach weil ich zu faul bin den linken Fuss zu bewegen, und weil es sehr gut funktioniert
Allerdings ist hochschalten weitaus einfacher als runterschalten.
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#8
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Zitat:
Allerdings war ein Schalten auch so nicht nötig. Hatte da mal einen älteren kleinen VW Polo. Bei dem konnte man schon knapp über 30 km/h im höchsten Gang fahren, ohne dass der Motor ruckelt. Der fuhr sich quasi wie ein Automatik-Wagen, war allerdings wegen der kurz übersetzten Gänge schon ab 80 km/h sehr laut. |
#9
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Willkommen im Club der toten Kupplung.
Auch meine Kupplung rutscht gerade durch. Geplant ist morgen oder Silvester der Ausbau dieser. Sollte deine rutschen, gaaanz vorsichtig ohne viel Gas zu geben und damit die Reibscheibe zu belasten, fahren. Dazu musst Du deine Drehzahlen fuer optimales Schalten kennen. Schnell kuppeln ohne Gas. Wenn allerdings dein Kupplungszug oder die Hydraulik versagt hat, solltest Du nicht lange weiterfahren sonst glueht Dir da noch mehr aus.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Hab ich grad letzte Woche gemacht.
Tellerfeder teilweise lahm, Nehmerzylinder undicht und Gegenlager gebrochen. Schwungscheibe abgedreht und den blöden Plastikpimpel von BMW gleich aus Edelstahl gedreht. Jetzt ist wieder 10 Jahre Ruhe. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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klar, aber das habe ich nur einmal gemacht. Weit vorausschauend fahren, dann geht das.
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Handbreit Jens |
#12
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eieiei
Ich habe das auch schon gemacht, auch beim Moped, dann nochmal mit Golf 1.
Wenn mann sinnig bei möglichst wenig Drehzahlunterschied und ohne Gewalt schaltet dann geht das schon. Allerdings hat die Synchronisierung trotzdem eine Menge mehr zu tun und das tut ihr nicht gut. Drum sollte es auch beim Notfall bleiben.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#13
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Man sollte schon wissen, was da im Getriebe abläuft.
Es gab da mal in den fünfziger Jahren von VW den Käfer als Standartausführung, habe ich auch noch dran rum repariert, der hatte Seilzugbremsen und ein nicht synchronisiertes Getriebe, da wurden noch richtig Zahnräder verschoben beim Schaltvorgang. Das wäre das richtige Auto zum üben, Gedenksekunde beim schalten nach oben, Zwischengas im eingekuppelten Zustand zwischen den Gängen nach unten. Hat man etwas falsch gemacht, dann gibt es so knirschende Geräusche von den Zahnrädern, gruss dieter
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#14
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Zitat:
jaja, mein Serie 2 Land Rover war auch unsynchronisiert, und mein Nissan Patrol L60 auch, aber der hatte auch bloss drei Gaenge, dafuer aber einen 4 Liter Motor. Ist alles eine Uebungssache...
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#15
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Zitat:
Ist aber ein schöner Lerneffekt ein nicht synchronisiertes Getriebe geräuschefrei zu schalten, kann man das so lässt sich auch ein synchronisiertes ohne Kupplung so ziemlich verschleisfrei hoch und runter schalten, gruss dieter
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#16
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Da hat das Schalten noch Spaß gemacht.
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Handbreit Jens
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#17
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Ich habe hier vor zwei Jahren angefangen den LKW-Schein zu machen (10 h machte ich, danach wusste ich dass dies nicht mein Ding ist, das LKW-Fahren, wegen der Mentalitaet, nicht wegen der Technik), Motor war ein Detroit-Diesel, Rest keine Ahnung, aber da war nix synchronisiert, 5 Gaenge low, 5 Gaenge high, doppelkuppeln, oder eben wie die Profis, gar nicht, aber soweit war ich noch nicht.
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#18
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Zitat:
"Natoziege" hatte kein synchronisiertes Getriebe und man musste das Eisenschwein schon mit Zwischengas fahren damit man vom Schaltvorgang so wenig wie möglich gehört hat. Und dann keine Lenkunterstützung als "kleine Zugabe". Dafür war das Fahren mit meinem 62er Goggo Coupe dann leichter. Man hatte ja jetzt bereits Erfahrungen sammeln können Hier kam dann noch die Schwierigkeit der H-Schaltung - liegendes H - hinzu.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#19
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Zitat:
Aber in USA ist schon manchmal etwas gaaanz anders. gruss dieter
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#20
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Der Ami verbaut halt nach wie vor gern Fuller-Getriebe.Für solche hochmodernen Getriebe wie sie in Europa eingesetzt werden haben die scheinbar immer noch kein Servicenetz.Die Fullergetriebe kann angeblich jede Werkstatt ohne Probleme instandsetzen.
In den Weiten des großen Landes ist das wichtiger als geräuschloses Schalten. Gruß Ralf
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#21
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Zwischengas regelt dies sehr gut
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Es grüßt → Flo ← |
#22
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Jeder hat 'ne Maschine, da tut er schmutziges Geschirr rein, Knopf drücken und nachher das saubere Geschirr in den Schrank räumen. Mit der Wäsche geht's genau so, Fernseher ohne Fernbedienung....gibt es gar nicht mehr.
Aber bei unserem höchsten Heiligtum, dem Auto, da müssen wir schalten, denn das ist sportlich Ich mußte vor 34 Jahren wg. körperl. Behinderung auf Automatik wechseln, wenn ich diesen Vorteil mal früher erfahren hätte............
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#23
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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#24
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Vielfahrer. Mein linkes Knie ist hin vom Kuppeln, ich fahre meist Automatik.
Ab und an einen Caddy Synchro 2L TDI Handschalter. Kuppelt sich ähnlich wie die 5t (mil gl MAN 130PS 12L sowohl Wichserschaltung als auch H-Schaltung BJ195x) die ich beim Bund gefahren habe. Der Caddy wird standardmäßig ohne kuppeln gefahren (nicht angefahren) weil mein Knie das nicht mitmacht. Wennst wie im MAN gewohnt warst daß der Schalthebel bei Fehlschaltungen versucht Dir die Hand zu zertrümmern lernst es schnell und gut. Geht heute noch. Geräuschlos, die meisten Beifahrer merken es garnicht.
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#25
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Es grüßt → Flo ← |
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