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#1
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90° Fitting an Seastar HC5345 180° drehen
Hallo
Ich habe mir einen gebrauchten Seastar HC5345 Zylinder gekauft. Der ist noch die ältere Version, bei dem die 90° Fitting mit dem 1/4" NPT Gewinde verbaut sind. Wie es der Teufel so will, stehen die jetzt genau um 180° verkehrt. Die jetzt im kegeligen NPT Gewinde noch 180° weiter zu drehen klappt leider nicht. Gibt es einen Trick so eine Kegel-Gewinde-Verbindung ein Stück zurück zu drehen, aber trotzdem wieder dicht zu bekommen ? Der Einsatz von Dichtungband auf dem Gewinde ist laut Montage-Anleitung eigentlich nicht zulässig (Do not use Tape Sealers). Es wird aber Loctite PST erwähnt (leider nicht die genaue Bezeichnung) . Hätte das eine "füllende" Wirkung ? Für Tips wäre ich wie immer sehr dankbar. Gruß Ulf |
#2
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Du bräuchtest ein NPT Fitting als geraden Einschrauber, der auf der anderen Seite ein gängiges (aussen-)Gewinde hat. Den kannst du in den Zylinder eindrehen, soweit bis das NPT dicht ist.
Darauf dann einen einstellbaren 90° Winkel, den kannst du dir dann hindrehen wo du willst. Gibts im Hydraulikzubehör deines Vertrauens... Chrischan |
#3
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Hallo Chrischan
Danke, da werde ich mich mal umschauen, ob ich da fündig werde. Das Problem ist halt, daß am anderen Ende des Fittings dann wieder das Gewinde zu den Schläuchen passen muß. Bei Loctite bin ich ach schon fündig geworden. In ein paar Beiträgen wird da der 567 oder 577 genannt. Ich bau jetzt beide Fittings heute Abend mal aus, reinige die von der vorhergehenden Dichtung und schau wie sich die dann positionieren lassen. Vielleicht komme ich dann schon hin. Gruß Ulf |
#4
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Zitat:
ich würde mich einfach mal über die Empfehlung hinwegsetzen und es trotzdem mit Teflonband versuchen -the mechanic- |
#5
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Hallo
Ich versuch's doch erst mal mit Gewinde reinigen und Loctite statt Teflonband. Der Grund der Ablehnung vom Teflonband ist schon nachvollziehbar (Fremdkörper könnte sich in Rückschlagventil verklemmen und somit unbrauchbar machen, Rückwirkungsfreiheit am Lenkrad dahin). Ich werde berichten, ob und wie es geklappt hat. Kann aber etwas dauern, bis ich das Loctite 565 da habe. Gruß Ulf |
#6
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Zitat:
die Gefahr besteht aber nur wenn man das Tefllonband unsauber ums Gewinde gewickelt hat oder womöglich versucht dan Anschluß wieder zurückzudrehen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Teflonband in Verbindung mit den konischen SeaStargewinden gemacht. -the mechanic-
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#7
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Hallo
Nach Reinigung des Gewindes vom Fitting und vom Zylinder haben sich die Fittings in die passende Richtung drehen lassen. Gruß Ulf |
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