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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 17.04.2017, 07:58
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billi billi ist offline
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Das Einfachste ist ja dann die Erde mit dem Masseanschluss des Umformers zu verbinden. Dieser geht ja auf die Miusklemme der Batterie und diese ist wiederrum mit dem Motor verbunden und somit mit Erde
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  #52  
Alt 17.04.2017, 08:17
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Moin moin Volker, der Masseanschluß (-) des Umformers/Wandlers ist i.d.R. gegen über dem Gehäuse Isoliert, du meinst dann sicherlich den Schutzleiteranschluß und somit das gezeigte Kabel. Das eben auch auf einem GFK- Boot an die Massesammelschiene gehört
Das aber will unser "Freund" "trito...." einfach nicht verstehen !.
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harry
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  #53  
Alt 17.04.2017, 08:42
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Volker, der Masseanschluß (-) des Umformers/Wandlers ist i.d.R. gegen über dem Gehäuse Isoliert, du meinst dann sicherlich den Schutzleiteranschluß und somit das gezeigte Kabel. Das eben auch auf einem GFK- Boot an die Massesammelschiene gehört
Das aber will unser "Freund" "trito...." einfach nicht verstehen !.
ja meinte ich.
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  #54  
Alt 17.04.2017, 08:43
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Du Armer kannst einem aber auch Leid tun, hat dir den keiner das Lesen und Verstehen beigebracht oder ist es dein Trotz das eindeutig geschriebene nicht verstehen zu wollen?
Aber noch einmal zum Mitschreiben, dieses Kabel dient lediglich dazu evtl. elektr. Spannungen die sich durch kapazitive und Induktive Schaltungseinflüsse auf dem Metallgehäuse bilden können, gegen Erde abzuleiten und "Erde" hat auch ein GFK- Rumpf über die Masse des Antriebsstranges der eben mit dem Unterwasserteil im Wasser liegt.
gerne noch mal für dich:
Es gibt beim 230V Ausgang des WR keine Erde... und von daher kann auch keine Spannung vom Gehäuse des WR "abgeleitet" werden.

Die "Erde" oder das Wasser ist in keiner Weise mit einem der beiden 230V-"Pole" des WR verbunden und von daher kann auch keine Spannung zwischen dieser "Erde" und einer, wie auch immer durch "kapazitive und induktive Schaltungseinflüsse" oder sogar durch einen Fehler im Gerät auf dem Metallgehäuse "gebildeten" Spannung gegen diese "Erde" abgeleitet werden.

Du kannst bei deinem Auto gerne auf den Plus-pol der Batterie fassen, solange du nicht die Karosserie berührst (die mit dem Minus-Pol verbunden ist) fließt, sofern die Reifen nicht leitend sind, keinerlei Strom zwischen dem Plus-Pol und "Erde", auch dann nicht, wenn die Batterie 230V Spannung hätte.

Zitat:
Moin moin Volker, der Masseanschluß (-) des Umformers/Wandlers ist i.d.R. gegen
über dem Gehäuse Isoliert, du meinst dann sicherlich den Schutzleiteranschluß
und somit das gezeigte Kabel. Das eben auch auf einem GFK- Boot an die
Massesammelschiene gehört
Das aber will unser "Freund" "trito...." einfach
nicht verstehen !.


doch, wo man eine gelbgrüne Leitung normalerweise anschließt, weiß er.

Er wollte lediglich verstehen, was passieren kann, wenn man es nicht tut, aber schon in dieser Beziehung scheinst du offensichtlich nicht unterscheiden zu können.
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  #55  
Alt 04.09.2020, 05:10
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

ich habe mir einen Wechselrichter gekauft und diesen nun mittels dickem 50 mm² Kabel und über eine 200 A Sicherung an die Batterien angeschlossen.

Eine Frage bleibt mir noch. Ich habe an der Seite einen Anschluss für ein Erdungskabel mit einer Klemme am anderem Ende (siehe Fotos).

Wo schließe ich diese beim Boot an? Oder lasse ich sie in meinem Fall weg?

Beim Landstrom geht die Erdung ja über den Schutzleiter zurück an Land. Aber wo schließe ich die Erdung bei einem Wechselrichter an, der ja nur in Betrieb ist, wenn ich keinen Landstrom habe???

Danke euch!!
Dieser Anschluss geht an Masse! Also in die Verbindung zum Minuspol der Batterie.

LG Werner
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  #56  
Alt 04.09.2020, 06:04
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Dieser Anschluss geht an Masse! Also in die Verbindung zum Minuspol der Batterie.

LG Werner
da wird er sich freuen das du nach 3 Jahren ihm sein Problem gelöst hast
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Alt 04.09.2020, 06:07
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apiroma apiroma ist offline
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Auf keinen Fall irgendeinen Potentialbezug zur Primärseite herstellen, wenn Du die Innenbeschaltung nicht kennst!!! Schnell hat man da gewaltige Probleme mit vagabundierenden Strömen (EMV/Funkstörungen, Elektrolyse, usw.)

@ Triton
Ohne Kenntnis der E-Anlage durch Besichtigung vor Ort kann man nichts empfehlen!!
Manchmal muß der Ground am WR mit eingebunden werden, manchmal nicht. FI vorhanden im Gerät oder nachzurüsten, alles hängt von der lokalen E-Anlage ab

Es kann sein, daß ein extra WR Verteiler installiert werden muß!!!

@Billi ja die Leichenschändung ist kein Problem da die Frage immer aktuell sein wird.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #58  
Alt 04.09.2020, 06:07
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall irgendeinen Potentialbezug zur Primärseite herstellen, wenn Du die Innenbeschaltung nicht kennst!!! Schnell hat man da gewaltige Probleme mit vagabundierenden Strömen (EMV/Funkstörungen, Elektrolyse, usw.)

@ Triton
Ohne Kenntnis der E-Anlage durch Besichtigung vor Ort kann man nichts empfehlen!!
Manchmal muß der Ground am WR mit eingebunden werden, manchmal nicht. FI vorhanden im Gerät oder nachzurüsten, alles hängt von der lokalen E-Anlage ab

Es kann sein, daß ein extra WR Verteiler installiert werden muß!!!
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Alt 04.09.2020, 06:18
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da wird er sich freuen das du nach 3 Jahren ihm sein Problem gelöst hast
Shit! [emoji58]

LG Werner



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