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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb Holzboot Welle oder Z-Antrieb?
Guten Tag in die Runde
Ich möchte mich kurz Vorstellen, Ich bin Felix 28 Jahre Jung und neu hier. Ich habe mir vor kurzem ein altes Holz Kajütboot mit den Maßen 7,50m x 2,50m zum Restaurieren zugelegt. Nun zu meiner Frage: Das Boot hatte ursprünglich einen Wellenantrieb, den der Vorbesitzer leider komplett verkauft hat. Da ich den Spiegel Komplett erneuern muss stellt sich mir die Frage, ob ich mir wieder einen Wellenantrieb zusammenkaufe sollte oder einen Alpha Gen One Z-Antrieb (den ich noch zuhause liegen habe) einbauen könnte. Natürlich wird beim erneuern des Spiegels auf ausreichen Materialstärke geachtet! Kann mir da jemand einen Tip geben? Viele Grüße und Danke schonmal |
#2
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Hallo Felix, da fehlen Details
Verdränger oder Gleiter, was für ein Motor ist drin oder ist der auch weg? Wenn du einen Z anbaust, musst du ja auch am Bootsboden einiges ändern, Wellendurchführung, Ruderanlage etc.... Ich sag mal Welle
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Das ist das Objekt der Begierde
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#4
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Hallo Voker der Motor ist auch weg
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#5
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Lass mich raten, du hast keine Job, keine Freundin oder Familie, bist steinreich, Zugriff auf eine große Werkstatt ist natürlich vorhanden und langjähriges Durchhaltevermögen zeichnet dich auch aus.
Dann kann das Projekt klappen, sogar mit Jet Antrieb. Ironie off, willst du dir das wirklich antun? Ein schönes Boot, sicherlich.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#6
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schönes Teil ..da läßt sich was machen .....ohne Kohle zu verbrennen
ist gewisser Oldtimer somit ...Welle ..... wie gehabt !!! vermute Motorfundamente etc. sind da .....und gesund vielleicht kriegst du raus , was mal als Maschinchen vor Jahren verbaut war .....und dann gehts los ! Schiff ahoi paule vom müggelsee
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#7
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Ich würde den aktuellen Thread von Immoman (das ist der mit der Chris Craft 23) verfolgen und versuchen, das so umzusetzen. Also Z-Antrieb.
Dann siehst Du auch gleich, was auf Dich zukommt. Grüße Matthias.
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#8
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also geplant wäre mit welle oder ohne auf jedenfall ein V8 da wir bei mir in der Familie fast nur Fahrzeuge mit V8 haben und ich noch nen ford 302 oder chevy 350 in der werkstatt habe, fragt sich nur was das richtige getriebe wäre ... wenn ich mir den Thread von Immomann angucke bekomme ich jetzt schon richtig Bock auf das Projekt
Das Boot soll übrigens kein Wasserlieger werden sondern immer schön wieder mit nach hause kommen. |
#9
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Zitat:
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#10
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War nicht böse gemeint
Mach doch mal ein paar detaillierte Bilder vom Rumpf unten. Alles was da ist, muss ja mehr oder weniger weg wenn ein Z dran soll. Geht das überhaupt, ohne die Statik von dem Boot durcheinanderzubringen? Ich bin ja weiterhin für Welle
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#11
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Also wenn der Rumpf fertig überarbeitet ist hätte ich jetzt da ganz stumpf eine blindkappe vorgeschraubt und die Durchführung vom Ruder auch geschlossen
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#12
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Das Boot sieht definitiv nach einer Baustelle aus ,mich an deiner Stelle würde zuerst mal interessieren wie es mit der Grundsubstanz des Bootes aussieht,bzw das Holz und ob das Ding dicht ist.Wenn die Substanz noch gut ist würde ich es wieder so ausstatten wie es war also mit Welle.
Die Arbeit und das Geld was du investieren musst würde ich nicht unterschätzen,da holt man sich fürs gleiche Geld lieber ein Boot was intakt ist. So ein Boot suche ich auch und manchmal gibt es Schnäppchen ab 2500-7000. Ich hatte einmal die Chance für 2500 Euro eine Top gepflegte onedin650 zu erwerben mit Trailer habe jedoch nicht zugegriffen das bereue ich bis heute . Ich würde mir definitiv kein Holzboot kaufen sondern was aus GfK. Wobei ich wirklich sagen muss das dieses Boot schön aussieht von der Bauweise und Form ,nur halt die Bedenken mit dem Holz. |
#13
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Zitat:
Hallo Felix, schönes Boot, schöne Form, wenn das Boot mit etwas Geduld und viel Arbeit wieder wird ist das definitiv ein besonderer Hingucker, wenn nicht sogar eine Geldanlage...(um viel Geld rein zu stecken...) Ich würde es auf jeden Fall versuchen zu restaurieren. Du solltest dir selbst einen detaillierte Bestandsaufnahme zum Zustand des Bootes machen um klar abzuschätzen was du wie in welcher Reihenfolge reparieren und wieder aufbauen musst. Zu deiner Frage der Motorvariante kann ich dir nur empfehlen wieder auf "Welle" zu gehen. Alles andere wird dir nur Probleme bringen wie z.B: - Eingriff in die Struktur für den Z-Antrieb -> kaum kalkulierbares Riesiko ob das Boot das aushält (Festigkeit) - Veränderung der Schwerpunktlage -> kann ganz Böse enden wenn zu sehr Hecklastig wenn das Boot mit Mann und Maus unterwegs ist - Hydrodynamik des Unterwasserschiff müsstest du auf einen Z-Antrieb anpassen um es richtig zu machen -> mehr Aufwand, mehr Geld, mehr Masse an falscher / ursprünglicher Stelle - es sind die vielen kleinen Dinge die der Wechsel des Antiebsystems mit sich bringt und damit aber signifikant dein Boot in allen Lebenslagen beeinflusst. Zum anderen hast du dich doch sehr bewusst für dieses Boot, einen Klassiker, einen Oldtimer entscheiden. Dann hast du dich ja auch unterbewußt für genau diese Systematik/Technik/Motor entschieden. Gruß aus der Hauptstadt
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!! Nicht quatschen, machen !!
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#14
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Was ist mit der Option da einen Außenbordmotor dran zu hängen....?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#15
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man müßte wissen , wie schwer der Dampfer ist ??????
Mein Tipp ....jetzt roh .... ohne alles ....max. 400 kg. Schiff ahoi und Leinen los paule vom müggelsee |
#16
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AB kommt nicht in Frage mag ich optisch überhaupt nicht..
Ja erstmal werden die holzartigen angefangen und dann Schritt fürs Schritt ich kann ja immer mal wieder nen paar Bilder hochladen
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#17
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Wenn du immer wieder slippen willst, wie du o.geschrieben hast, würde ich vielleicht doch auf einen Z-Antrieb setzen, sonst wäre ich eher bei original = Welle.
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gregor |
#18
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Hallo Felix,
sehr schönes Boot, aber auch sehr viel Arbeit und sicher hohe Kosten. Aber wie heißt es so schön: "Hobby, die schönste Art, sinnlos Geld zu verbrennen" Aber egal. Zum Boot. Du solltest erst mal rausfinden, welches Boot das genau ist. Dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt, wie das Teil mal Motorisiert gewesen ist, bzw, wie es das Boot mal gab. Eventuell hat sich der V8 damit schon erledigt. Wo rohe Kräfte sinnlos walten, vermag kein Splint die Planke halten. Ich für meinen Teil würde das Boot wieder so herrichten, wie es mal gewesen ist, mit Welle, aber vielleicht mit der stärkeren Maschine, welche die Konstruktion mitmacht.
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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#19
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Guter Mann
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
#20
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Also das soll auch nie ein Rennboot werden mein Ziel ist es bei mittleren Touren 12-15 knoten zu fahren das ist für mich so eine schöne Reisegeschwindigkeit
Zitat:
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#21
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Moin
Ein Freund von mir besitzt eine kleine Werft und restauriert genau solche Objekte. Über Geld in diesem Zusammenhang zu reden lohnt nicht, das ist immer unwirtschaftlich. Oft bin ich in der Werkstatt und schaue mir an, was die Hände des Bootsbauers so schaffen und bewundere dieses Handwerk. Möchte man das Boot nicht verunstalten, behalte das alte System, also Welle, bei. Ich würde auch an der Motorisierung nicht sehr über den bisherigen Werten gehen, denn dann kann die gesamte Struktur leiden. Mir fällt bei Deinem Plan die Absicht auf, das Boot nur sporadisch ins Wasser zu bringen. Das ist für jedes Holzboot schlecht, denn zwischen den Einsätzen trocknet das Holz aus und die Nähte reißen. Das wird dann eine ewige Baustelle. https://www.holzbootswerft-hoffmann.de/ Schau Dir in dem Link mal die Galerie an und da wirst Du Projekte finden, die Deinem ähneln. Näheres gerne per PN. Das soll keine Werbung sein, aber man kann hier auch mal vorbeischauen und fachsimpeln. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli Geändert von kapitaenwalli (24.09.2020 um 07:53 Uhr) |
#22
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über Sinn oder Unsinn Arbeit und Geld in ein Holzboot zustecken dazu schreibe ich mal nichts, Holzboot und nicht im Wasser lassen ist sicherlich keine gute Idee
meiner Meinung nach bist du mit einem Z-Antrieb am besten bedient, das geht leicht und macht kaum Probleme, ob ist Sinn macht da einen V8 reinzustellen da kann man sich drüber streiten, ich glaube nicht das dein Boot die Power von einem V8 verträgt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Wie gesagt bis zur Auswahl des Motors ist es noch ein langer weg.
Wenn es soweit ist werde ich mal gucken was es so auf Kleinanzeigen gibt, und wenn es dann ein 3 oder 4 Zylinder Diesel wird ist es auch in Ordnung... Zitat:
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#24
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ist immer die Frage was das Boot hinterher können muß,
soll es gleiten können braucht man mindestens 60 PS je Tonne Brutto Gewicht, Diesel hört sich immer toll an nur rechnet sich in aller Regel nicht wirklich, da ist man meistens mit einem 3.0 L Mercruiser besser bedient eine Zeit lang wurden schon mal Mercedes Saugdiesel mit knapp 90 PS für Umbauten verwenden, die Boote konnten dann aber nicht mehr gleiten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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