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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2020, 23:50
heiko_marschall heiko_marschall ist offline
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Standard Zischendes Geräusch Mercruiser 5.0 MPI

Hallo allerseits,

Boot: Bavaria 35 HT BJ. 2014
Motoren: 2x Mercruiser 5.0 MPI
Betroffener Motor: s/n 2A053580
Leistung: 260 PS, 8 Zylinder

habe seit dieser Saison ein Zischendes Geräusch im Steuerbord-Motor, lokalisierend am rechten Krümmer - wie bspw ein undichtes Ventil.

Habe davon mal ein Video mit Ton gemacht - kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein kann und wie kritisch das ist ? Die Motoren (und damit die Krümmer) sind jetzt 6 Jahre alt, das Boot liegt an der Cote d'Azur - also Salzwasser - ganzjährig. Allerdings ausgerüstet mit Frischwasserspülung, die ich vor jeder längeren Nicht-Nutzung (als eine Woche) durchführe.


Hier Link zum Video: https://www.gapinfo.de/mercruiser.mp4

Danke & Grüße

Heiko

Geändert von heiko_marschall (10.08.2020 um 00:11 Uhr)
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  #2  
Alt 10.08.2020, 05:36
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Guten Morgen Heiko,
Und natürlich willkommen im Forum,
Dein Video konnte ich leider nicht sehen, das kann aber auch an meinem Händy liegen.
Wenn du aber schreibst das, das Zischen vom Krümmer kommt, kann ich dir schon mal nen Tipp geben,
Sind die Schrauben vom Krümmer alle fest ?
Das hörst sich nach deft. Krümmerdichtung an.

GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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  #3  
Alt 10.08.2020, 07:25
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Video läuft nicht.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 10.08.2020, 08:55
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Guten Morgen Heiko,
Und natürlich willkommen im Forum,
Dein Video konnte ich leider nicht sehen, das kann aber auch an meinem Händy liegen.
Wenn du aber schreibst das, das Zischen vom Krümmer kommt, kann ich dir schon mal nen Tipp geben,
Sind die Schrauben vom Krümmer alle fest ?
Das hörst sich nach deft. Krümmerdichtung an.

GrußMaik
Ganz heiße Spur.
Kann aber auch ein Riss sein oder das sich die Flansche verzogen haben weil nur eine Schraube lose ist.

Da würde ich ansetzen.

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  #5  
Alt 10.08.2020, 11:21
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Vielen Dank bisher schon mal !

Ich prüfe das nochmals besser, die Schrauben schienen mir allerdings alle fest. Das Video wandele ich mal um und melde mich dann nochmals

Grüße

Heiko
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  #6  
Alt 10.08.2020, 12:33
heiko_marschall heiko_marschall ist offline
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Hallo nochmals,

ich habe das Video mal konvertiert - vielleicht könnt ihr es jetzt laden. Wenn nicht, würde ich es nochmals in ein anderes Format umwandeln.

https://www.gapinfo.de/mercruiser.mp4

Grüße

Heiko
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  #7  
Alt 10.08.2020, 12:50
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Hi. Tipp - Lade es doch bei Youtube hoch und fertig.

Lieben Gruß,
Udo
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  #8  
Alt 10.08.2020, 14:49
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Guter Tipp von Udo - habe es bei Youtube hochgeladen. Das Video ist jetzt dort leider seitenverkehrt aber es geht ja auch mehr um die Geräusche als das Video
URL: https://youtu.be/gPaOVuYrLYA

Danke & Grüße

Heiko
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  #9  
Alt 10.08.2020, 16:03
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Jo, alles gut.
Wie vermutet, Ist wohl dein Sammler.
Locker oder was auch immer, aber undicht.
Das flappende Geräusch ist der Ausstoßtakt.

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  #10  
Alt 10.08.2020, 16:05
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Danke - bin in 2 Wochen wieder am Boot, dann prüfe ich mal alle Schrauben und berichte dann.

Grüße

Heiko
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  #11  
Alt 10.08.2020, 16:44
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Hallo Heiko.

Wenn du jetzt noch sagst dass es in etwa 800-1000 U/min sind dann ist nur ein Zylinder betroffen. Es hört sich (jetzt etwas übertrieben) wie ein Lanz Bulldog Einzylinder bei 260 U/min an (https://www.youtube.com/watch?v=4qkV8pWsM7s).

Ich will damit sagen, Zündkerze locker, Aus- oder Einlassventil verkokt oder nur verstellt.

Das wäre jetzt meine erste Näherung einer Ferndiagnose.

Lieben Gruß,
Udo
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  #12  
Alt 10.08.2020, 16:45
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Ähnlich hört sich bei meinem Auto ein lockerer Auspuffkrümmer an.
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  #13  
Alt 10.08.2020, 16:59
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Hallo Udo,

die Aufnahme ist im Leerlauf, also ca. 800 rpm.
Du bringst mich mit der Zündkerze da auf eine Idee - die muss ich glatt mal prüfen, ob da eine locker ist ! Die wurden im letzten Herbst gewechselt. Das ist noch am wahrscheinlichsten - denn die Schrauben des Krümmers wurden ja noch nie gelockert, sind also wahrscheinlich noch richtig fest.

Ich berichte dann in zwei Wochen !

Grüße

Heiko
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  #14  
Alt 10.08.2020, 17:01
heiko_marschall heiko_marschall ist offline
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Noch zur Info : ich habe übrigens KEINERLEI Leistungseinbußen - der Motor läuft mit gleicher Leistung und maximal-Drehzahl wie der andere.
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  #15  
Alt 10.08.2020, 19:20
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Zitat:
Zitat von heiko_marschall Beitrag anzeigen
Noch zur Info : ich habe übrigens KEINERLEI Leistungseinbußen - der Motor läuft mit gleicher Leistung und maximal-Drehzahl wie der andere.
Dann scheidet die Zündkerzen-theorie schon aus.

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  #16  
Alt 11.08.2020, 11:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist da die Krümmerdichtung undicht.
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  #17  
Alt 12.08.2020, 10:56
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Du kannst Die undichte Stelle am Krümmer sehr einfach finden, wenn Du dir eine Zigarre anmachst und den Rauch um den Krümmer usw. bläst.
Da wo er fortgeblasen wird hat Du eine Undichtigkeit
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #18  
Alt 25.08.2020, 23:51
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Hallo zusammen,

melde mich jetzt von der Cote d'Azur - frisch als Risikogebiet eingestuft, sodass wir uns erstmal über Quarantäne nach Rückkehr freuen dürfen ... deswegen müssen wir auch früher zurück, und ich kann die Reparatur diesmal nicht mehr beginnen.

Zum Thema: Krümmer ist undicht am 1. Zylinder nach unten - Dichtung hinüber. Bestelle jetzt neue und schau mir Krümmer und auch gleich Knie an, wenn ich wieder hier bin. Wird wohl alles erst was im Oktober werden :-(


Grüße

Heiko
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  #19  
Alt 04.10.2020, 20:55
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Hallo zusammen,

wollte nur das Thema zum Abschluss bringen und euch mitteilen, dass ich die Krümmerdichtung letzte Woche getauscht habe. Am ersten Zylinder war die Dichtung durch. Ich vermute, dass auch die Schrauben nicht mehr mit 43Nm angezogen waren, da die erste butterweich aufging. Habe dann auch mal auf der anderen Seite und auch beim anderen Motor das Drehmoment geprüft und auch hier wieder eine Schraube gefunden, die deutlich unter 43Nm angezogen war (ca. 20Nm). Habe mir daher jetzt auf meine Liste für den jährlichen Service die Prüfung der Anzugsmomente notiert ...

Danke & Grüße

Heiko
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