|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suzuki DT neue Kolbenringe plus Hohnen
Moin,
mein Hilfsmotor DT 4 hat nur noch 6 Bar Kompression. Er ist in einem äußerlich erstklassigem Zustand und ich will ihn überholen. Bisherige Telefonate mit Werkstätten und Fachleuten bezüglich Erneuerung der Kolbenringe /Hohnen blieben leider fruchtlos. Der Motor ist äußerlich fast neuwertig,ich möchte ihn wegen der Passmaße am Boot und des Zustandes wegen unbedingt erhalten und weigere mich, ihn wegzuwerfen. Ich bin nicht ganz erfahrungslos, habe aber Kolbenringe etc.pp noch nicht gemacht. Habe bei Suzuki keine im Übermaß gefunden. Kann ich mir Kolbenringe anderswo beschaffen und selbst hohnen? Dankeschön vorab. Viele Grüße Erik |
|
||||
|
||||
Ich will dir ja nicht in deinen Plan reden, aber läuft der Motor?
Kompressionsmessungen bei so einem kleinen Ding sind meiner Meinung nach mit absoluter Vorsicht zu geniessen.
|
|||
|
|||
Nee, springt nicht mehr an.
Benzin und Zündfunke sind da,hab dann Kompression gemessen und mache jetzt die 6 Bar für das nichtanspringen verantwortlich. Sagt keinen Mucks mehr. Kerze rausgenommen, mehrfach ohne Kerze angerissen. Kerze erwärmt wieder rein. Rührt sich nichts mehr. Motor dreht ganz normal beim anreissen. Alles einschlägige probiert. Dachte,es läge an der bescheidenen Kompression.Vorgeschichte: Bei der halbjählichen Überprüfung sprang der Motor erst normal an, qualmte dann tierisch, schob das Boot eine Minute, wurde dann leiser und ging aus. Lief nicht mehr,egal was ich machte, Vergaser gereinigt, neuer Sprit, neue Kerze,Benzinpumpe geprüft. Alles ok,sagt aber keinen mucks mehr. Zündfunke ist aber da, Benzin auch. Geändert von ragbar (05.10.2020 um 08:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die 6 Bar Kompression sind nicht die Ursache des nicht Anspringens.
Vermutlich ist die Passfeder in der Schwungradbefestigung abgerissen und der Zündzeitpunkt liegt völlig daneben.
|
||||
|
||||
Moin, hast Du kein Handbuch? In dem Handbuch sollten die Kompressionswerte enthalten sein. Bei meinem Hilfsquirl Tohatsu M 3.5 B sind 6 bar normal.
LG Ludger |
|
|