|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Solarpanel
Hallo hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich möchte auf mein Bimini ein flexibles Solarmodul
anbringen. Habe eine 100w Batterie verbaut. Welches Leistung muss das Solarpanel haben. Und kann ich damit eine zweite 80 W Batterie ebenso laden ev mit Umschalter oder wie? Bin leider elektrisch nicht der Profi Danke für Antworten VG Stephan |
|
||||
|
||||
Vermute mal 100 Ah Batterie / 80 Ah Batterie
Grüße, Reinhard ....wenn ich schon da bin : du brauchst einen Plan aller Verbraucher die laufen sollen + deren Laufzeit im Durchschnitt. Damit hast du deinen Bedarf in WattStunden, da noch "etwas" obendrauf + es sollte klappen. |
|
|||
|
|||
Klar Ah nicht Watt danke wie ermittel ich die Verbraucher hab Radio GPS Lowrance und es soll ein kleiner Kühlschrank ran. Radio und Kühlschrank existiert nicht nicht . Mir geht es mehr drum welche Methoden gibt es dass ich ne 80 Ah Batterie an der die obigen Sachen angeschlossen werden bediene, um die Startbarrerie nicht zu belasten. Hat jemand nen Verteil oder Anschlussplan wie es aussehen könnte?
|
|
||||
|
||||
Bei jedem Solarladeregler sollte ein Plan dabei sein.
|
|||
|
|||
Denke hab das richtige gefunden 👍
|
|
||||
|
||||
Mach das Panel so gross wie optisch /technisch möglich. Je grösser, desto mehr Reserven hast du morgens und abends.
|
|
||||
|
||||
Die Abschattung eines kleinen Teils eines grossen Moduls reduziert den Ertrag wesentlich! Also, wenn es geht, moeglichst viele kleine Module parallel schalten.
Gruss Norbert
|
|
|