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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 22.10.2020, 12:31
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die originalen Graphitdichtungen haben doch innen ein VA Blech, die sind genau richtig.
Ich habe die Dichtung doch hier liegen. Da ist sicher kein Blech drin denn die Dichtung ist weich und biegsam .


Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die Dichtung ist gut, Du hast sie falsch eingebaut.
Und der Fehler war das Dichtmittel ?


Das was ich mir überlegt habe gibt es sogar als Kit schon fertig von einigen Anbietern in USA

https://www.marineengine.com/newpart...zeEQJg3hGdPK9w
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Geändert von MichaelBC (22.10.2020 um 13:49 Uhr)
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  #27  
Alt 22.10.2020, 19:24
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Ich habe die Dichtung doch hier liegen. Da ist sicher kein Blech drin denn die Dichtung ist weich und biegsam .




Und der Fehler war das Dichtmittel ?


Das was ich mir überlegt habe gibt es sogar als Kit schon fertig von einigen Anbietern in USA

https://www.marineengine.com/newpart...zeEQJg3hGdPK9w
Drei Fehler:
- Dichtmittel auf Grahpitdichtungen
- Zu geringes Drehmoment beim Anziehen
- Nicht nachgezogen

Meine Dichtung hatte seinerzeit in der Mitte einen Edelstahlträger.
Irgendwetwas muss da aber sein, Graphit allein ist nicht stabil.

Wenn Du so eine VA-Platte einbaust, nimm in jedem Fall die Graphitdichtungen, die halten.

Gruß

Götz
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.10.2020, 21:36
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Ich nehme Deinen Rat gerne and und werde beim nächsten Mal so vorgehen wie von Dir beschrieben.

So wie es für mich aussieht besteht die Dichtung aus drei Lagen, auf beiden Seiten die Graphit Schicht und in der Mitte eine Trägerschicht die sich anfühlt wie Karton. Auf gar keinen Fall ist das Metall und ganz sicher kein VA. Auch die neue Dichtung lässt sich biegen wie Pappe.

Ich habe das Gefühl, dass sich die äußeren Schichten von dem Träger trennen. Die äußere Schicht ist sowohl im Krümmer als auch im Riser nach innen gewölbt und gerissen. Ich verstehe das zwar nicht, weil im Krümmer ja ein Überdruck herst und dann die Dichtung nach aßen gedrückt wird, aber es ist so. Auf dem Träger sieht man auch wo sich das Material abgelöst hat. Als ich den Krümmer abgeschraubt habe ist die Dichtung von selbst auseinander gefallen. Ich vermute, dass das Kühlwasser zwischen der unteren und der mittleren Schicht in den Krümmer gesickert ist.

Meine Überlegung ist jetzt halt, dass wenn ich da eine VA Platte zwischen zwei Dichtungen lege, dann bringt das nicht viel weil die Dichtung ja wieder nach innen gezogen wird und sich vom Trägermaterial löst. Da könnte es fast besser sein zwei Dichtungen mit den Aussparung wie im Krümmer zu verwenden und da ein Blech dazwischen zu machen.

Das sind aber bis jetzt nur Überlegungen, vielleicht fällt mir über den Winter noch etwas Besseres ein.

Ich bedanke mich aber ganz herzlich für Eure Tipps.
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  #29  
Alt 22.10.2020, 23:37
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Die originalen Dichtungen haben eine Graphitschicht drauf da ist jedes Dichtmittel kontraproduktiv. Die Anzugsmomente hängen von der Länge der Schrauben ab - desto höher der Riser umso weniger Anzugsdrehmoment.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #30  
Alt 23.10.2020, 04:34
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Hallo,
ich habe bei mir aus diesem Grund ein VA Blech mit 2 Dichtungen verbaut. Bis jetzt kein Problem mehr mit "eingefallenen" Dichtungen mehr.

Gruß
Dirk

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