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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#101
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Wird schon irgendwie gehen.
Bleibt aber trotzdem Behelf. Was meine ich: Da werden mehrerer 10.000€ für schöne Boote ausgegeben. Aber die 10.000 € Mehrkosten für ein adäquates, sicheres und immer! funktionierendes Zugfahrzeug werden nicht mit einkalkuliert. Habe ich kein Verständnis für. btw.: Habe mit unserem X90 mit praktisch Standgas schon 2,5t Boote aus dem Wasser geholt, weil die tollen Bullis mit 180 PS wg. durchdrehender Räder aufgegeben hatten. Geändert von sporty (26.11.2020 um 21:40 Uhr) |
#102
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Zitat:
Nein kein Video, war mit Männers Angeln gewesen, nichts Video , war auch kein Aufreisser, bin nicht der Kamera Fan. VG. O. Schatz. |
#103
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Nee
Meine den namenlosen Kollegen "Halbgleiter". Schönen Abend noch. |
#104
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Sorry, nein...
Da gibt es nur ein Video von reinslippen... VG Peter |
#105
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Rein kann man auch einen Pudel vorspannen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#106
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Zitat:
"Erst im Straßen-Allrad und mit gesperrtem ersten Gang wird der Hang bezwungen - da könnte man sich all die Elektronik auch sparen." Es ist kein Wunder, dass man solche Fahrzeuge nicht im Gelände sieht. Dass es so schlimm ist, war mir nicht klar. Aber dazu unten mehr. Zitat:
Deshalb unterlasse ich jetzt mal halbkluge Erläuterungsversuche, die am Ende vlt. falsch sind. Nur ein paar Gedanken: Auf jeden Fall kommt die Wärme nicht unbedingt vom Motor, sondern auf jeden Fall zum Teil von der Rotationsenergie, die aus dem Strang gebremst werden muss und das ist Energie, die der Motor dort schon hineingeleistet hat. Und was mit dieser dann passiert, weiß ich auch nicht mehr. Es kann genauso gut sein, dass das Meiste davon auf der anderen Seite landet und in Fahrzeugvortrieb umgewandelt wird. (Deshalb habe ich übrigens nach einem guten Artikel über Hausfrauen-Allrad gefragt. Da müsste so etwas erläutert sein.) Da solche Prozesse dynamisch ablaufen, kann man die auch nicht gut mit Formeln, Skizzen etc. fassen, daher konnte ich mir das bislang nicht selber herleiten. Zitat:
Einige von denen erzählen auch begeistert von ihrem ASR. Ich weiß jetzt nicht, ob das gemeint ist. Aber ein gutes System dürfte sich für mich nicht aktivieren, nur weil es relativ stark schlupft. So ein System habe ich noch nicht gefahren. Abschalten würde ich es trotzdem immer können wollen, auch wenn es da Fortschritte gegeben hat. Zitat:
Hatte ich erwähnt, dass ich kein Automatik fahre? Ich weiß auf jeden Fall ganz genau warum. Und die Taxifahrer in den Bergen auch. Aber jetzt sind wir bei Autos angekommen und ein neues Auto steht noch lange nicht an. Nach dem, was ich hier gelesen habe, ist mein Auto höchstwahrscheinlich gut für das Slippen von einem 1.700 kg Anhänger geeignet. Darum ging es ja. Und falls nicht, kenne ich jetzt auch etliche Alternativen. Besten Dank nochmal!
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Grüße, Käpt'n Don |
#107
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Zitat:
Rein is auch nie das Problem....sondern eher das Rausziehen. Aber in diesem Fall würd ich mich trauen, meine 1800kg mit meinem Alhambra rauszuziehen. Flacher Rampe...und ganz wichtig: die ist geteert. Da hat das Auto mehr Grip als auf Beton- oder noch schlimmer Natursteinrampen.
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil |
#108
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und zum Thema "Behelf":
ICh hab halt nen Alhambra als Firmenwagen bekommen mit privater Nutzung...da wäre es ein absoluter Schwachsinn, sich privat noch so eine riesen Karre zuzulegen. (aber das ist meine Meinung)
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
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#109
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Auf jeden Fall wäre das Schwachsinn. Und wenn das Zugfahrzeug das Boot nicht aus dem Wasser bekommt verkaufste eben das Boot wieder.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#110
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ich bekomm es ja ausm Wasser
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
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#111
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Wow, viel Betrieb hier.
Wir können jedoch auch über Autos,..... sprechen. VG. Dipl. Ing. Kfz. Sachverständiger, Prüf. Ing. O. Schatz
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#112
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Ich habe mich lange nicht dazu geäußert, der Inhalt des Threads ist ja nicht, welches Zugfahrzeug geeignet ist, sondern was ein gegebenes Zugfahrzeug ganz konkret in einer bestimmten Situation leisten kann.
Aber ich schreibe jetzt doch noch etwas über "gute" Zugfahrzeuge. Damit habe ich mich in Studium, beruflich und privat bereits intensiv beschäftigt und reichlichst Erfahrungen. Mir fehlt halt die Erfahrung Boot an steiler Rampe und ich wüsste auch nicht, wo ich die so schnell herbekommen sollte ohne Boot. Wenn ich im steilen Gelände war, dann meistens ohne Anhänger und auf weichem Untergrund. Nur mal ziviler Bereich: Die besten Zugfahrzeuge findet man auf antarktischen Expeditionen. Hier ein Link, falls jemand nicht weiß, wie die aussehen, gibt auch einen Infokatalog auf der Seite mit schönen Fotos: https://www.pistenbully.com/ita/de/f...antarktis.html Danach kommen dann Raupentraktoren. So etwas habe ich schon selber gefahren: https://www.caseih.com/emea/de-at/pr...eiger-quadtrac Das Modell, das ich gefahren habe, hatte noch eine durchgehende Raupe, 400 PS und jeweils 40 Vorwärts- und Rückwärtsgänge, natürlich lastschaltbar. Das Getriebe behält auch, anders als anscheinend immer noch alle Automatikgetriebe, den Gang bei, den man als Fahrer einlegt. Für den Getriebepreis bekommt man mit Sicherheit einen guten PKW. 2 Freunde von mir sind zu Schulzeiten manchmal mit dem Traktor in die Großraumdisco gefahren und haben dann immer irgendwelche Geschichten erfunden warum. Also mit dem Auto in die Disko könnte demnach schon mal schwierig werden. Wir standen mal auf einem Feldweg mit 3 PKW. 2 Landwirte, ein Jäger und ich (als Beifahrer von einem der Landwirte). Die Landwirte beide mit Kombis und Frontantrieb, der Jäger mit einem Geländewagen. Der Jäger "braucht" seinen Geländewagen für ein paar mal im Jahr zur Jagd fahren, erzählt er jedem und das ist Teil seiner Selbstpräsentation. Die Landwirte fahren genau die gleichen Wege auch mit Anhänger und brauchen das nicht. Ich weiß jetzt nicht, was der Jäger für Reifen fährt, aber Landwirte fahren durchaus M+S ganzjährig. Das M steht für Matsch. Das scheint großen Teilen der Menschheit, inklusive allen Autotestern zu entgehen und daher immer das Gerede von "Winterreifen". Die darf man natürlich im Sommer nicht fahren, weil viel zu unsicher. Das ist halt nicht so. Wenn man mit seinem Auto regelmäßig auf schlechten Wegen fährt, dann fährt man selbstverständlich M+S-Reifen ganzjährig und der S Teil ist eigentlich nicht so interessant bei der Reifenwahl. Im Straßenverkehr muss man halt aufpassen, Abstand halten usw. Klar hat so ein Reifen auf Asphalt keine gute Traktion. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Allrad mit Straßenreifen im Gelände schlechter fährt als ein Hecktriebler, der Geländereifen auf der Hinterachse hat. Vorne waren in dem Fall relativ glatte Reifen drauf, das spielt überhaupt keine Rolle. Allrad lenkt besser, aber wenn es nur ums "Durchkommen" geht, dann ist eine vernünftig bereifte Achse wesentlich besser. Erfahrungshintergrund hier: Leben und Arbeiten auf einer Farm in den USA mit diversen Pick-Ups, Geländewagen, PKW und Traktoren, alles von Asphalt über weiche Böden, Schnee und Eis mit unterschiedlichen Steigungen, Ladungen, Arbeitsgeräten und Anhängern, Temperaturen zwischen -30 und +35 Grad. Ich meine, dass es 4 Pick-Ups waren, die nur für die Landwirtschaft da waren, und einer hatte Allrad. Die privaten Pick-Ups hatten Allrad und Geländebereifung, aber bei den Arbeitspick-ups wurde daran, ganz offensichtlich aus Kostengründen, gespart. Tatsächlich war Allrad in den privaten Fahrzeugen eher eine Sache des äußeren Eindrucks. Mit Allrad kann man langsamer fahren, dann bekommt das Auto weniger Schmutz ab, die Steine fliegen nicht so heftig und dann bleibt auch der Lack schöner und es gibt nicht so große Dellen. Also, was ist jetzt ein "adäquates" Zugfahrzeug, mit dem man "immer" slippen kann? Ganz offensichtlich liegt der Schwerpunkt auf adäquat und nicht auf immer. Außerdem ist ist es wirklich individuell und das sollte man versuchen, zu verstehen. Ich liste mal meine Anforderungen, vlt. kennt ja jemand so ein Fahrzeug: Erstmal muss jede Funktion "manuell" zu betätigen sein. Damit meine ich nicht den Betätigungsmechanismus, sondern, dass der Fahrer den Zustand einstellt und dieser auch nur vom Fahrer geändert wird. - Karosserieform: Kombi - maximale Länge 5 Meter, maximale Breite 1,90 Meter - höhenverstellbares Fahrwerk - Handschaltung - 2 Fahrgetriebe, also normale Schaltung plus Gruppengetriebe/ Untersetzung/ Kriechgang, wie auch immer man das bezeichnen mag - Allrad - bei ausgeschaltetem Allrad muss die Antriebsachse die Vorderachse sein - 3 Sperren - maximale Motorisierung 180 PS, Diesel - nach Möglichkeit deutscher oder japanischer Hersteller Wenn es so ein Auto gibt, dann würde ich das ernsthaft in Erwägung ziehen. Ich habe danach noch nicht gesucht, aber ich habe so ein Auto noch nicht gesehen. Normalerweise gibt es die Funktionen, die für mich wichtig wären, nur in Geländewagen und mit der Anforderung, dass die Elektronik sich raushalten muss, weiß ich nicht, ob es das überhaupt noch gibt. SUV und Geländewagen schließe ich für mich aus heutiger Sicht aus. Dafür gibt es viele Gründe, aber grundsätzlich halte ich die Karosserieform für die schlechteste, die ein PKW haben kann. Wer so ein Auto fahren möchte, bitte gerne, aber mir nicht erzählen, dass ich das fahren soll. Ich erzähle auch keinem SUV-Fahrer, dass er sein Auto nicht fahren soll. In einer faktenbasierten Debatte kann ich jedem SUV-Fahrer sein Auto sofort vermiesen und zwar gründlich. Aber ich bin froh, wenn jemand ein Auto gefunden hat, dass ihm gefällt. Ich brauche den Leuten nicht die Nachteile ihrer Entscheidung unter die Nase zu reiben. Wenn mir jemand stolz von seinem neuen SUV erzählt, dann kenne ich natürlich auch die Vorteile und darüber rede ich dann mit der Person. Genauso bitte ich davon abzusehen, mich und andere davon zu Überzeugen, dass unsere Autowahl schlecht ist. Ein oben beschriebenes Fahrzeug würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen. Wird sicherlich nicht günstig sein und das wäre es mir aber möglicherweise wert. Denn für mich wäre das quasi auch das perfekte Auto. Was ich nicht machen werde, ist ein Auto zu kaufen, dass ich wirklich schlecht finde, nur weil es gut zieht. Dann beschäftige ich mich lieber mit Seilwinden oder es wird nur gekrant.
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Grüße, Käpt'n Don |
#113
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War echt schnell , die Antwort. So schnell kann nicht Mal meine Farau tippen.. nichts für ungut .... bin am Lesen!
VG. Käpt'n Don |
#114
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Habe ich, Käpt, n,
habe dich so weit möglich verstanden. Meine Frage : "hat dich jemand geärgert? " Evtl. Nach Subaru schauen, ist zwar selten , sind aber Statistik nach zuverlässig. VG. O. Schatz
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#115
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vlt. stellt Uljanowski Awtomobilny Sawod sowas her.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#116
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Dann mach mal mit UAZ. Ich hatte nen 452. Abartig Geländegängig, stabil und schmerzfrei die Karre - mit Zange, Stück Draht und Hammer kann jederzeit Fahrbereitschaft hergestellt werden. Das machste aber dauernd. Klappt nicht 500km am Stück zu fahren ohne Irgendwas auseinander zu bauen. Alles Mechanische wie Motor, Getriebe und Achsen ist gut - aber die Elektrik. Wenn Russen Steuergeräte bauen - Katastrophe. Brauche ich nie wieder diese Dinger
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#117
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Hi Horstj, nette Idee. Ich , meine, nur meine Meinung, würde die Finger davon lassen. Nichts gegen russische Technik, ( im Weltraum) jedoch... Autos, ] dann gleich T-14. Panzer. Der hat mehr Ingenieur's verbraucht, zum ziehen aus dem Wasser, passt.
VG. O. Schatz
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#118
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Hi Käpt'n Don
Die beiden letzten Absätze machen evtl. für Dich Sinn. Alles vorher? Was möchtest Du damit sagen? Hier geht es weniger um Landwirte, Jäger etc.
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#119
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Zitat:
Damit werde ich mich zukünftig nochmal beschäftigen, denke ich. "hat dich jemand geärgert? " Nein. Ich ärgere mich manchmal unnötig, aber das ist ja mein Problem. Mir gefallen viele Entwicklungstrends in der Automobilindustrie nicht, aber das hat ja nichts mit dem Thema zu tun
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Grüße, Käpt'n Don |
#120
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Kombi mit Allrad in den gewünschten Maßen ist der Subaru Outback.
Diesel ist nicht mehr, da eingestellt. Untersetzung gab es meines Wissens früher mal. Sperren wirst Du bei solch einem Fahrzeug wohl nicht finden. Meine Fau fährt einen Subaru Forester als Daily Driver und empfindet diesen als sehr angenehmes Auto. Und ich komme damit an allen bisher genutzten Sliprampen mit gut 2to Hakenlast klar. Schau Dir die Slippe in Achim Uesen unter der Brücke an. Dort zieht der Forester meine SR problemlos aus dem Wasser. Der Forester ist bei uns Anhängelastmässig absolut ausgereizt. Probleme damit hat es bisher keine gezeigt. Der Outback hat die gleiche Technik wie der Forester. Somit wird der Outback genauso wenig Probleme haben wie der Forester. Irgendwann ist immer mal Ende im Gelände.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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#121
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Ist jetzt nicht soo Kriegsentscheidend, aber weil es mehrfach so betont wurde...
Da sind Diesel (DW10 zB) wie Benziner (EW10) nahezu baugleich und vom Gewicht her auch bald identisch. Da hast evtl wg dem Turbo 10 Kilo mehr "Schwerer" Diesel war früher mal, in einer Zeit, lange, lange her....(Herstellerüergreifend) Bei BMW weiß ich es zufällig- der n53 Benziner 6 Zylinder 161kg, der vergleichbare Diesel 194 -dank der zwei Turbos....aber ob es das rausreißen tät? Aber wie gesagt...Nebensächlich
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#122
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Zitat:
ich weiß nicht, wo Du slippst. Ich kenne mindestens eine Zufahrt, Marina Wieltsee, die ist ein Feldweg. Ist zwar kein Schotter, aber habe ich auch schon gesehen und ich weiß nicht, ob es anderswo noch schlechter ist. Daher war ich mit dem Kopf sofort bei Leuten, die normalerweise solche Wege fahren: Landwirten und Jägern. Die gehen das unterschiedlich an und beides ist in Ordnung in meinen Augen. Du hast ja auch geschrieben "Wird schon irgendwie gehen." Dann ist das für mich erstmal in Ordnung.
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Grüße, Käpt'n Don |
#123
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Hi?
Wie Du vlt. gesehen hast, slippe ich nicht mehr. |
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