|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erstzteile Unterschied Pre Alpha zu alpha one
Hallo zusammen,
Da ich neu hier bin ein paar kurze Worte: Ich heisse Jan, bin 27 Jahre, von Beruf Maschinenbautechniker und komme aus dem Emsland. Ich habe mir zum Saisonende eine Draco 1700 TL mit 120 ps mercruiser gekauft, mit der ich nun noch 4 mal dieses Jahr fahren konnte. Leider ist die letzte Ausfahrt auf der Ems nicht sehr gut ausgegangen. Bei voller Last war plötzlich der Kraftschluss weg. Nun habe ich den Z Antrieb demontiert und auch schon komplett zerlegt. Am Oberteil hatte sich das obere Kegellager ziemlich verabschiedet. Ausserdem ist die Antriebswelle an der Verzahnung komplett überekaut. Das Mitnehmerprofil ist komplett abgeschert. Ansonsten ist aber alles noch heile. Jetzt meine Frage: bei der Ersatzteilsuche ist mir aufgefallen, dass ich einen pre alpha habe und keinen alpha gen1. Passen trotzdem alle Ersatzteile vom alpha one? Beim pre alpha ist die Antriebswelle etwas anders, sie hat oben diesen kleinen Stift überstehen. Bislang konnte ich aber nur Wellen vom alpha one finden ( Mercruiser Ref.-Nr. 45-42634) Kann ich diese für den pre alpha auch nehmen? Gruß Jan |
|
||||
|
||||
über die Ex.Zeichnungen kannst du feststellen was genau bei dir paßt und ob die Teile noch zubekommen sind, wenn dir die nötige Erfahrung fehlt würde ich den Antrieb zu einem Profi wie Exhauster schicken
http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
|
|||
|
|||
Hallo und sorry für die späte Antwort
Ich habe durch ein Forenmitglied netterweise einen weiteren Antrieb als Ersatzteilspender erhalten. In den Urlaubstagen wird das ganze nun neu gelagert und eingestellt. Zur Frage: Die besagten Wellen sind unterschiedlich... Gruß |
|
|