boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.11.2020, 11:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.174 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Schaust Du bei Kaufinteresse tatsächlich die Instrumente von hinten an

Du würdest aber vermutlich trotzdem nie erfahren, ob der Verkäufer zwei BTS hat, einen den er beim "gewünschten" Stand ausgebaut und dann zum Verkauf wieder eingebaut hat.

Oder ob er ganz einfach die "Siegel" selbst neu gesetzt hat.

Gruß Lutz
Ich schaue mir ein Boot ganz genau an bevor ich es kaufe. Sollte ein BTS verbaut sein werde ich mir den noch genauer anschauen. Wenn mir da was nicht ganz koscher ist ist der Pott raus. So einfach ist das bei mir. Und du kannst mir glauben, in dem Schiff sind Instrumente drin die nicht original sind, da würde ich mit solchen Agusaugen schauen das glaubst du nicht.
Es geht um die Frage was der TE machen soll. Du siehst keine Probleme bei Manipultionen mit dem BTS, ich schon.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.11.2020, 12:05
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es geht aber auch nicht um "Manipulation" im bösen Sinne.

Der TE hätte gern einen BST-Zähler, den er voreinstellen kann, damit die BST einfach weiter gezählt werden und nicht wieder bei NUll anfangen.

Soweit doch erstmal löblich und im Gegensatz zum Einbau eine jungfräulichen auch weniger Manipulation im Falle eines Bootsverkaufs...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.11.2020, 13:10
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.174 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Es geht aber auch nicht um "Manipulation" im bösen Sinne.
Ja, das schreibt er. Ein sichtbar geöffneter BTS ist ganz einfach manipoliert worden. Warum sollte er sonst geöffnet werden. Warum alles so kompliziert machen. Bild vom alten machen und fertig. Scheinen ja einige hier sich schwer damit auszukennen sonst käme ja nicht soviel Zuspruch für das Manipolieren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.11.2020, 15:53
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja, das schreibt er. Ein sichtbar geöffneter BTS ist ganz einfach manipoliert worden. Warum sollte er sonst geöffnet werden. Warum alles so kompliziert machen. Bild vom alten machen und fertig. Scheinen ja einige hier sich schwer damit auszukennen sonst käme ja nicht soviel Zuspruch für das Manipolieren.
Es ist ja in diesem Fall kein ManipUlieren, sondern ein korrigieren.


Ach egal, soll er machen, was er will.

Und ja: Ich habe bereits diverse Armaturen und Anzeigen geöffnet und auch wieder verschlossen.
Mal, um die Optik zu ändern ("Tachoscheiben"), mal um die Teile instandzusetzen, mal, um die Elektrik umzubauen (12V auf 24V).

"Meine" Lehrwerkstatt (MB Nutzfahrzeuge) hat früher Mercedes PKW verkauft, wenn es sich ergeben hat. Da aber keine PKW-Verkaufslizenz, durften nur "gebrauchte" verkauft werden.
Somit haben wir öfter mal C- und E-Klassen auf dem Hof gehabt, bei denen der Laptop den KM-Stand NACH OBEN korrigiert hat, sodass der Laden die offiziell verkaufen durfte.
Natürlich ist das Manipulation, aber doch im Kundensinne, da ja zuviel angezeigt wird, genau wie in diesen Trööt auch.

Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.12.2020, 13:12
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Es geht aber auch nicht um "Manipulation" im bösen Sinne.

Der TE hätte gern einen BST-Zähler, den er voreinstellen kann, damit die BST einfach weiter gezählt werden und nicht wieder bei NUll anfangen.

Soweit doch erstmal löblich und im Gegensatz zum Einbau eine jungfräulichen auch weniger Manipulation im Falle eines Bootsverkaufs...
Ja, genau. Wenn ich was verstecken wollte, würde ich den Zähler einfach weglassen...
Ich möchte den Zähler nur für mich und meine Wartungen haben - und da gefällt es mir einfach besser, wenn er die tatsächlichen Stunden der Maschine anzeigt.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.12.2020, 15:28
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.439
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.465 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Moin

ich glaube nicht, dass es hier um gerichtsfeste Beweiskraft geht. Ein DZM geht nun mal kaputt und das Wechseln mit einem Betriebsstundenzähler zeugt zumindest von der Verantwortung des Eigners, sich um das Thema Stunden Gedanken zu machen. Wenn ich als potentieller Käufer eines solchen Bootes auf eine offene Erklärung des Verkäufers stoße, der mir anhand von Fotos oder des alten Gerätes die Umstände erklärt und die Anzahl der Stunden einigermaßen plausibel ist, gibt es schon mal eine Vertrauensbasis. Das damit der Betrug nicht ausgeschlossen ist, dürfte jedem der Beteiligten klar sein. Aber da gibt es noch so viel andere Möglichkeiten, wer sagt mir denn z.B. ob der eingebaute DZM tatsächlich der "zweite" ist?

Einem nachträglich manipulierten (auch wenn er denn angeblich die richtige Stundenzahl anzeigt) würde ich jedenfalls am wenigsten trauen.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.12.2020, 13:41
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Ja, genau. Wenn ich was verstecken wollte, würde ich den Zähler einfach weglassen...
Ich möchte den Zähler nur für mich und meine Wartungen haben - und da gefällt es mir einfach besser, wenn er die tatsächlichen Stunden der Maschine anzeigt.
so ging es mir auch und ich mag keine Anzeigen, die defekt sind. Schaute irgendwie blöde aus udn nen neuer DZM inkl. Zähler war´s mich nicht wert.
Daher den alten zerlegt und nur die Anzeige erneuert, dann knapp drei Monate auf dem Schreibtisch an eine Batterie geklemmt und alles wurd schön....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3891.jpg
Hits:	58
Größe:	83,6 KB
ID:	904642   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3893.jpg
Hits:	57
Größe:	78,7 KB
ID:	904643   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3899.jpg
Hits:	57
Größe:	89,7 KB
ID:	904644  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3889.jpg
Hits:	62
Größe:	82,6 KB
ID:	904645  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.12.2020, 14:26
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

So mach ich das jetzt auch. Sind aber über 1000h mehr
Das schaffe ich noch vor der Saison
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.12.2020, 14:41
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
696 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie ist das eigentlich bei neueren Motoren? Ich lese ständig Verkaufsanzeigen von 10-15 Jahre alten Motoryachten mit gerade mal 300 Betriebsstunden. Kann ich zum Beispiel bei einem Gebraucht-Boot mit Volvo Penta Motoren wirklich davon ausgehen, daß die im EVC im elektronischen Betriebsstundenzähler angezeigten Betriebsstunden stimmen, oder muß ich davon ausgehen, daß diese Anzeigen sich mittlerweile genauso manipulieren lassen wie Autokilometerzähler?

Herzliche Grüsse

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.12.2020, 15:39
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
oder muß ich davon ausgehen, daß diese Anzeigen sich mittlerweile genauso manipulieren lassen wie Autokilometerzähler?
falscher Fokus. Ich würde davon ausgehen, dass Boote die wenig gefahren wurden, nicht besonders liebevoll gewartet wurden.
"Braucht man ja nicht, wegen den paar Betriebsstunden".

Wenn der Nachweis über regelmäßige Wartung erbracht wurde, ist es dann auch egal ob 30,60 oder 95 Stunden im Jahr gefahren wurden.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.12.2020, 13:41
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Los geht's
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201215_143939.jpg
Hits:	58
Größe:	35,3 KB
ID:	905018  
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 16.12.2020, 06:42
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Los geht's
Da dann: Countup läuft

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 16.12.2020, 08:26
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bekommen wir jetzt täglich einen Fotobericht über den Fortschritt?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.12.2020, 13:35
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Bekommen wir jetzt täglich einen Fotobericht über den Fortschritt?
Ein Livestream ginge auch!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 17.12.2020, 13:50
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Früher liefen ja nach Sendeschluss oft solche Filme im TV.
In Berlin hatte ich da mal ein Aquarium gesehen oder Kameras vom Fahrstand einer U-Bahn aus. Auf anderen Sendern liefen Sicht aus Bundesbahn Loks oder, passend für uns, stundenlange Aussicht vom Binnenschiff.
Da würde so ein Bootsmotor Betriebsstunden Zähler und bestimmt durch den
„Winter no Boat Blues“ helfen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 20.12.2020, 09:24
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Livestream

so ein Livestream wäre sicher total entschleunigend.

Gruß Markus, dessen Drehzahl zu hoch ist
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4.3 MPI läuft bei bestimmter Drehzahl unruhig? Maxum21000 Allgemeines zum Boot 0 16.05.2018 10:00
Mercruiser Cummins 330 PS starten ohne zu starten Peti Pup Motoren und Antriebstechnik 13 25.10.2016 08:35
Außenborder einwintern: starten ohne zu starten didda Motoren und Antriebstechnik 18 20.10.2016 10:00
Gasloch bei bestimmter Drehzahl? BertiH Motoren und Antriebstechnik 5 03.09.2016 15:34
Bestimmter Vorhangstoff gesucht Thomas Hamburg Allgemeines zum Boot 17 07.02.2005 23:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.