|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nein, löten und nicht verdrillen...
Trennen geht so. Ein eventuell vorhandener Schrumpfschlauch fliegt dabei einfach ab: https://youtu.be/HjDTwofxRUY Die Adern sind abisoliert, verzinnt und ohne großen Aufwand wieder lötbar. Geändert von baffe (22.01.2021 um 18:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe das schon verstanden. Aber das ist nicht das was ich will. Auf deine "Speziallötung" muss bloß ein bisschen Zug kommen, schon war's das. Das ist ja nach deiner Darstellung der Sinn. Aber das ist nicht das, was ich will und brauche.
Dass du nicht verstanden hast, dass ich deins ad absurdum geführt habe, kannst du mir nicht zum Vorwurf machen. |
|
|||
|
|||
Auf weich gelöteten Verbindungen darf niemals Zug kommen! Hat was mit dem Schmelzpunkt und der Rekristalisierungs Temperatur zu tun. Also immer für eine Zugentlastung sorgen wenn damit zu rechnen ist. Die von Baffe gezeigte Methode ist in Verteilerdosen bei Festinstallation durchaus OK, auf dem Boot wo ständige Vibration durch den Motor auftreten können würde ich es wohl nicht unbedingt machen.
|
|||
|
|||
Ich muss gestehen, dass ich nach Baffes erster Beschreibung davon ausging, dass das leichter auseinandergeht Ich möchte aber auch nicht so, sondern "in Linie" löten. Die Drähte also nicht parallel, sondern gegenüber. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...
|
|
|||
|
|||
da kann ich nur für mich sprechen: Ja.
|
||||
|
||||
Wenn du das aber machst wie Baffe es vorschlägt kannst du zur Sicherheit noch ne Wago-Klemme als zusätzliche Sicherheit montieren oder vielleicht auch ne Doliklemme.
Diese Fernmelde- Regel- und Messtechnik kannst du nicht mit einer "Leistungstechnik" vergleichen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dass wir auch einer Meinung sein können ist doch schön. Neues Jahr, neuer Versuch Gruß Rüdiger
|
|
|