|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Als Heimathafen darf man wählen, was man möchte.
Der Ort braucht nicht mal einen Hafen haben. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Das stimmt bei Seeschiffsregister nicht.
"Die verschiedenen Seeschiffsregister werden von bestimmten Amtsgerichten geführt. Die Zuständigkeit der Seeschiffsregister richtet sich nach dem Heimathafen des Seeschiffes. Der Heimathafen ist derjenige Hafen, von dem aus das Schiff betrieben wird. Es ist unerheblich, ob der Heimathafen regelmäßiger Ausgangspunkt für Reisen des Schiffes ist." https://www.deutsche-flagge.de/de/fl...oraussetzungen Also entweder der wirkliche Heimathafen oder der Wohnsitz/Geschäftsadresse des Eigners. Dies war in dem Fall Helgoland nie. Das Seeschiffsregister Kiel ist wohl für Helgoland mit zuständig. |
|
||||
|
||||
als ich mein erstes Boot gekauft habe hab ich nicht schlecht gestaunt...
es war ein Bayliner 2455 mit 5,8l V8 OMC.... lt Papieren hatte dieser 54PS.. der Vorbesitzer hatte dies so eintragen lassen wegen der Steuer... erst später hatte er gemerkt das Boot gar keine Steuern zahlen (außer auf den Sprit).... aber es stand halt in den Papieren... (Beim WSA kann man ja eintragen was man will... wird ja nichts kontrolliert)... beim Umschreiben habe ich dies dann berichtigen lassen... vielleicht ist der gute mit Helgoland ja einem ähnlichen Irrtum aufgesessen...
|
|||
|
|||
Rechtlich sind Schiffe, die im Register eingetragen sind, als Immobilien zu behandeln. Vielleicht kann man dann Reparaturrechnungen Mwst. frei bekommen? Leistungsort ist ja dann die 'Immobilie' auf Helgoland, egal, wo das Ding in dem Moment auf dem Wasser ist.