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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Funktioniert sehr gut und vor allem entfällt die Schimmelbildung in den Luftkanälen. Weiterhin natürlich auch der "Keimschleuder" Effekt einer normalen Klimaanlage.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#27
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Hallo Forum,
danke für euere Antworten, ich konnte es nicht einschätzen, durch euch habe ich mir ein bessere Bild machen können. Dann kommt einen Truma Saphir oder ähnlich zum Einsatz und denkt das ab. Notfalls muss der 2kw Stromerzeuger ran. Anbei die aktuellen Gedanken zum Projekt zu eurer Info. Die Details wie endgültige Rumpfform etc. fehlen, Bitte denkt nicht in normalen Bootsbaudimensionen, es wird anders gebaut. Das wird schon und hatte auch Zeit zu reifen. Im der Selbstbaurubrik hatte ich schon 2018 dazu einen Tread. Danke nochmals für die Infos. Kühli
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#28
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Zitat:
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Gruss, Dirk |
#29
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Die Zeichnung ist sehr vielversprechend - Kompliment! Gibt das "ein ganz normaler GFK Rumpf"? ... und wo ist der Steuerstand geplant?
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) |
#30
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Hallo nochmal,
das sind Gedanken aus 2018/19 ich bin heute weiter, ergonomischer, aerodynamischer, mit 4 Schlafpätzen etc... Das Gewicht kommt schon hin, vielleicht wird es etwas schwerer durch die Klimaanlage... Alurümpfe- nein hier wiegen die Rümpfe kein 1000kg plus und es wird ein Sandwich Aufbau. Rümpfe und Aufbau können getrennt werden, z. B für den Transport. Ich werde berichten, und zu Details werden Fragen auftauchen.. Kühli |
#31
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Zitat:
Das würde ich dann vorher mit Truma abklären, damit es im Fall des Falles nicht zum bösen Erwachen kommt. Truma ist in solchen Sachen sehr restriktiv
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#32
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Was solls? Die Turma Saphir ist eine 220V Klimaanlage... Erstens: warum soll die nicht ins Boot, und falls das nicht soll, gibt ja viele 220V Klimaanlagen...
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#33
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Vielleicht sollte dieser Gedanke etwas stärker bedacht werden. Einfach zu realisieren und physikalisch/thermodynamisch sinnvoll.
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#34
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Wirklich?
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) |
#35
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Probier es doch mal: Nasse gestrickte Wollhandschuhe anziehen und dann zu einer winterlichen Fahrradtour starten. Ich denke 10 Minuten sollten reichen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#36
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Richard, nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich!
Nach Deiner Empfehlung müsste für eine einigermaßen fühlbare Wirkung das Boot über Stunden von oben beregnet werden, und wenn das Oberdeck z.B. noch in Sandwich Bauweise aufgebaut ist, würde die konstruntionsbedinge Isolation den adiabtischen Effekt fast neutralisieren. Wie fühlt es sich denn an, wenn man bei 30°C + mit nassen Handschuhen auf dem Fahrrad unterwegs ist?
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) |
#37
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Naja, bei 30Grad auf dem Fahrrad schwitzt man normalerweise - ist dasselbe Prinzip.
Aber zurück zum Boot: Wasser von oben bringt zum einen Verdunstung und damit Wärmeentzug, zum anderen wärmt sich das ablaufende Wasser durch die grosse Kontaktoberfläche effektiver auf als wenn es durch Rohre gepumpt würde. Und nen Rasensprenger aufs Boot stellen ist auch konstruktiv nicht so anspruchsvoll Alles nur Vorteile. Aber kommt eben auch aufs Boot an, ob das ne gute Idee ist.... Wenn da die Terasse ist, auf der man grösstenteils lebt, mag man sich nicht beregnen lassen, und wenn das Dach in Sandwichbauweise super gedämmt ist, gehts natürlich auch nicht. Aber dann hätte man ja das Hitzeproblem auch nicht. |
#38
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Der Kat gefällt mir, das Dach bietet ja ca. 20m² Solarfläche, damit wären schon 2kWh realisierbar.
Damit könnte man doch schon eine Klimaanlage speisen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#39
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So gesehen lautet die Antwort also: Besser als bei null Grad.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#40
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In den Niederlanden habe ich tatsächlich schon gesehen, dass die einfach ihre Dächer dauerberegnen. Denke das funktioniert ganz gut.
Aber bei der freien Fläche für Solarpanele sehe ich auch kein Problem ne ganz normale Klimaanlage zu installieren. Wenn im Boot erst mal die Raumtemperatur erreicht ist, dann wird die ja nur noch gehalten und die Klimaanlage arbeitet nicht immer mit Volllast. Vielleicht kann man das ganze sogar gut mit einer Beregnung kombinieren. Erst mal 30 min beregnen lassen bis der gesamte Rumpf abgekühlt ist und dann hat es die Klimaanlage relativ einfach. Gruß Chris |
#41
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#42
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Zitat:
Dauerberegnung kann eine Lösung sein bzw. tatsächlich die Innentemperatur nach unten korrigiren. Dauerberegnung auf Solarpanelen mit Aussenwasser oder auch Leitungswasser wirkt kontraproduktiv, da hierbei in der Verdunstung auf den Panelen kumulierende Kalkrückstände entstehen, die die Solarleistung reduzieren und schwer entfernbar sind.
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Gruss, Dirk
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#43
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Das mit dem LKW Kühler hab ich schon mal mit Grundwasser gemacht. Die Pumpe musste eh dauerhaft laufen damit die Pflanzen per Tröpfchenbewässerung versorgt wurden. (Große Plantage). Hat bestens funktioniert da das Wasser aus nem Tiefbrunnen kam und sehr kalt war.
Auf dem Boot könnte ich mir das auch vorstellen, allerdings würde ich da den Saugschlauch mit einem Gewicht ins tiefere Wasser befördern wo es deutlich kühler ist.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
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