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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 28.01.2021, 17:49
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Dieses Prinzip wird schon seit vielen Jahren in der Gebäudetechnik verwendet, indem man Wände und/oder Decken mit gekühltem Wasser durchströmt. Man erreicht damit äußerst komfortable Kühlung ohne jedes Geräusch und Zugluft. Aufgrund des baulichen Aufwands findet man solche Lösungen in Villen jenseits der 10 Mio Grenze.
Ich kenne das von Bürogebäuden als "Deckenkühlung".
Funktioniert sehr gut und vor allem entfällt die Schimmelbildung in den Luftkanälen. Weiterhin natürlich auch der "Keimschleuder" Effekt einer normalen Klimaanlage.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #27  
Alt 28.01.2021, 18:24
Kühli Kühli ist offline
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Hallo Forum,

danke für euere Antworten, ich konnte es nicht einschätzen, durch euch habe ich mir ein bessere Bild machen können.
Dann kommt einen Truma Saphir oder ähnlich zum Einsatz und denkt das ab.
Notfalls muss der 2kw Stromerzeuger ran.
Anbei die aktuellen Gedanken zum Projekt zu eurer Info.
Die Details wie endgültige Rumpfform etc. fehlen,

Bitte denkt nicht in normalen Bootsbaudimensionen, es wird anders gebaut.

Das wird schon und hatte auch Zeit zu reifen.
Im der Selbstbaurubrik hatte ich schon 2018 dazu einen Tread.

Danke nochmals für die Infos.

Kühli
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  #28  
Alt 28.01.2021, 18:28
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Kühli Beitrag anzeigen
Hallo Forum,
...Die Details wie endgültige Rumpfform etc. fehlen,

Bitte denkt nicht in normalen Bootsbaudimensionen, es wird anders gebaut.

Das wird schon und hatte auch Zeit zu reifen.
Im der Selbstbaurubrik hatte ich schon 2018 dazu einen Tread.

Danke nochmals für die Infos.

Kühli
Läuft bei Dir!
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Gruss, Dirk


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  #29  
Alt 28.01.2021, 18:42
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dragoskipper dragoskipper ist offline
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Die Zeichnung ist sehr vielversprechend - Kompliment! Gibt das "ein ganz normaler GFK Rumpf"? ... und wo ist der Steuerstand geplant?
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Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
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  #30  
Alt 28.01.2021, 19:11
Kühli Kühli ist offline
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Hallo nochmal,

das sind Gedanken aus 2018/19 ich bin heute weiter, ergonomischer, aerodynamischer, mit 4 Schlafpätzen etc...
Das Gewicht kommt schon hin, vielleicht wird es etwas schwerer durch die Klimaanlage...

Alurümpfe- nein hier wiegen die Rümpfe kein 1000kg plus
und es wird ein Sandwich Aufbau.

Rümpfe und Aufbau können getrennt werden, z. B für den Transport.

Ich werde berichten, und zu Details werden Fragen auftauchen..

Kühli
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  #31  
Alt 29.01.2021, 08:53
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Kühli Beitrag anzeigen
Dann kommt einen Truma Saphir oder ähnlich zum Einsatz und denkt das ab.
Kühli
Die Truma hat keine Zulassung für Sportboote.
Das würde ich dann vorher mit Truma abklären, damit es im Fall des Falles nicht zum bösen Erwachen kommt.

Truma ist in solchen Sachen sehr restriktiv
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #32  
Alt 29.01.2021, 09:35
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Die Truma hat keine Zulassung für Sportboote.
Das würde ich dann vorher mit Truma abklären, damit es im Fall des Falles nicht zum bösen Erwachen kommt.

Truma ist in solchen Sachen sehr restriktiv
Was solls? Die Turma Saphir ist eine 220V Klimaanlage... Erstens: warum soll die nicht ins Boot, und falls das nicht soll, gibt ja viele 220V Klimaanlagen...
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  #33  
Alt 29.01.2021, 17:39
mmorkel mmorkel ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Könnte man da das Boot nicht besser mit Wasser beregnen, wenn das verdunstet wird ja Wärme entzogen.
Vielleicht sollte dieser Gedanke etwas stärker bedacht werden. Einfach zu realisieren und physikalisch/thermodynamisch sinnvoll.
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  #34  
Alt 29.01.2021, 18:06
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dragoskipper dragoskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von mmorkel Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte dieser Gedanke etwas stärker bedacht werden. Einfach zu realisieren und physikalisch/thermodynamisch sinnvoll.
Wirklich?
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Gruß,
Roland

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  #35  
Alt 29.01.2021, 18:57
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Wirklich?
Probier es doch mal: Nasse gestrickte Wollhandschuhe anziehen und dann zu einer winterlichen Fahrradtour starten. Ich denke 10 Minuten sollten reichen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #36  
Alt 29.01.2021, 19:03
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Richard, nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich!

Nach Deiner Empfehlung müsste für eine einigermaßen fühlbare Wirkung das Boot über Stunden von oben beregnet werden, und wenn das Oberdeck z.B. noch in Sandwich Bauweise aufgebaut ist, würde die konstruntionsbedinge Isolation den adiabtischen Effekt fast neutralisieren.

Wie fühlt es sich denn an, wenn man bei 30°C + mit nassen Handschuhen auf dem Fahrrad unterwegs ist?
__________________
Gruß,
Roland

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  #37  
Alt 29.01.2021, 20:47
mmorkel mmorkel ist offline
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Naja, bei 30Grad auf dem Fahrrad schwitzt man normalerweise - ist dasselbe Prinzip.
Aber zurück zum Boot: Wasser von oben bringt zum einen Verdunstung und damit Wärmeentzug, zum anderen wärmt sich das ablaufende Wasser durch die grosse Kontaktoberfläche effektiver auf als wenn es durch Rohre gepumpt würde. Und nen Rasensprenger aufs Boot stellen ist auch konstruktiv nicht so anspruchsvoll Alles nur Vorteile.
Aber kommt eben auch aufs Boot an, ob das ne gute Idee ist.... Wenn da die Terasse ist, auf der man grösstenteils lebt, mag man sich nicht beregnen lassen, und wenn das Dach in Sandwichbauweise super gedämmt ist, gehts natürlich auch nicht. Aber dann hätte man ja das Hitzeproblem auch nicht.
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  #38  
Alt 29.01.2021, 20:49
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trockenangler trockenangler ist offline
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Der Kat gefällt mir, das Dach bietet ja ca. 20m² Solarfläche, damit wären schon 2kWh realisierbar.
Damit könnte man doch schon eine Klimaanlage speisen.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #39  
Alt 30.01.2021, 10:17
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen

Wie fühlt es sich denn an, wenn man bei 30°C + mit nassen Handschuhen auf dem Fahrrad unterwegs ist?
Fürs Fahrrad kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, beim Motorrad werden die Finger jedenfalls nicht so kalt wie bei null Grad

So gesehen lautet die Antwort also: Besser als bei null Grad.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #40  
Alt 30.01.2021, 10:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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In den Niederlanden habe ich tatsächlich schon gesehen, dass die einfach ihre Dächer dauerberegnen. Denke das funktioniert ganz gut.

Aber bei der freien Fläche für Solarpanele sehe ich auch kein Problem ne ganz normale Klimaanlage zu installieren. Wenn im Boot erst mal die Raumtemperatur erreicht ist, dann wird die ja nur noch gehalten und die Klimaanlage arbeitet nicht immer mit Volllast. Vielleicht kann man das ganze sogar gut mit einer Beregnung kombinieren. Erst mal 30 min beregnen lassen bis der gesamte Rumpf abgekühlt ist und dann hat es die Klimaanlage relativ einfach.

Gruß
Chris
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  #41  
Alt 30.01.2021, 18:43
the144 the144 ist offline
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Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Richard, nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich!

Nach Deiner Empfehlung müsste für eine einigermaßen fühlbare Wirkung das Boot über Stunden von oben beregnet werden, und wenn das Oberdeck z.B. noch in Sandwich Bauweise aufgebaut ist, würde die konstruntionsbedinge Isolation den adiabtischen Effekt fast neutralisieren.

Wie fühlt es sich denn an, wenn man bei 30°C + mit nassen Handschuhen auf dem Fahrrad unterwegs ist?
Es geht nicht um das Beregnen, sondern darum durch kleine Tropfen möglichst viel davon zu verdunsten. Damit kühlt man die Umgebungsluft ab.
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  #42  
Alt 30.01.2021, 19:06
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
In den Niederlanden habe ich tatsächlich schon gesehen, dass die einfach ihre Dächer dauerberegnen. Denke das funktioniert ganz gut.

Aber bei der freien Fläche für Solarpanele sehe ich auch kein Problem ne ganz normale Klimaanlage zu installieren. Wenn im Boot erst mal die Raumtemperatur erreicht ist, dann wird die ja nur noch gehalten und die Klimaanlage arbeitet nicht immer mit Volllast. Vielleicht kann man das ganze sogar gut mit einer Beregnung kombinieren. Erst mal 30 min beregnen lassen bis der gesamte Rumpf abgekühlt ist und dann hat es die Klimaanlage relativ einfach.

Gruß
Chris

Dauerberegnung kann eine Lösung sein bzw. tatsächlich die Innentemperatur nach unten korrigiren.

Dauerberegnung auf Solarpanelen mit Aussenwasser oder auch Leitungswasser wirkt kontraproduktiv, da hierbei in der Verdunstung auf den Panelen kumulierende Kalkrückstände entstehen, die die Solarleistung reduzieren und schwer entfernbar sind.
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Gruss, Dirk


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Alt 01.02.2021, 14:35
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Jlaudi Jlaudi ist offline
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Boot: Seestern LX
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Das mit dem LKW Kühler hab ich schon mal mit Grundwasser gemacht. Die Pumpe musste eh dauerhaft laufen damit die Pflanzen per Tröpfchenbewässerung versorgt wurden. (Große Plantage). Hat bestens funktioniert da das Wasser aus nem Tiefbrunnen kam und sehr kalt war.

Auf dem Boot könnte ich mir das auch vorstellen, allerdings würde ich da den Saugschlauch mit einem Gewicht ins tiefere Wasser befördern wo es deutlich kühler ist.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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