boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2021, 06:25
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard Mir spinnt da eine Idee im Kopf rum

Hallo alle,

wie der Titel schon sagt ist es bisher nur ein Gedanke. Wir haben ja bereits länger ein kleines RIB sind also dem Wassersport schon sehr zugeneigt. Bisher haben wir unser Böötlie mit dem Wohnmobil da hin gebracht wo wir fahren wollten.
Soweit so gut. Vorab noch meine Frau verträgt Schifffahren auf größeren Pötten nicht so gut.
Sie kommt aber immer wieder mit dem Vorschlag doch mal für eine Woche ein Boot in Holland oder an der Müritz zu mieten um das mal zu testen.
Hintergrund ist das wir, wenn wir in drei Jahren in den Ruhestand gehen mal einen Sommer auf einem Boot verbringen möchten um z.B. die Sauerkrauttour zu fahren.
Klingt alles noch ziemlich wirr aber wir sind auch noch ganz am Anfang und ob es was gibt wird die eine Woche auf dem Mietboot zeigen.
Sollte es wieder meiner Erwachtung tatsächlich funktionieren ist die Frage was für ein Boot in Frage käme um solch eine Tour zu starten.
Die Beschaffung eines Bootes wäre dann ja auch noch ein Thema. Ein Boot kaufen um es nach einem Jahr eventuell wieder zu verkaufen? Mieten denke ich wird zu teuer werden. Eventuell will man ja das nächste Jahr noch eine Tour machen.
Ihr sehr es sind noch ganz grobe Gedanken und wir befinden uns ganz am Anfang.
Corona macht es auch nicht besser da man dieses Jahr eben wieder nicht Planen kann.
Was denkt ihr darüber? Ist das realistisch umsetzbar? Was für ein Boot wäre für sowas nötig oder sinnvoll?
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2021, 06:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.555 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

ich würde erst einmal für mindestens eine Woche an der Seenplate oder NL mieten so um die 10m wenn ihr zu zweit seid und mindestens eine Woche damit auch Entspannung eintritt, besser zwei. Denn man darf nicht vergessen 1Tag Anreise und Übernahme, 1 Tag Abgabe und Rückreise, dann einen Tag eher Richtung Heimathafen damit man aufräumen kann und nix in die quere kommt, da bleibt von einer Woche nicht viel übrig.

Und dann aber ganz entspannt mit deine Frau ran gehen, denn wenn der Vorschlag schon von ihr kommt, hast du nicht viel zu verlieren und desto entspannter du an die Sache ran gehst desto wohler fühlt sie sich.
Meine Empfehlung keine großen Tagesstrecken machen sondern immer nur 1-3h und 1-2 Schleusen, dann bummeln, gut Essen und genießen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.02.2021, 06:50
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.279 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Jürgen, stöber doch einfach mal die verschiedenen Törnberichte im Booteforum durch. Meist sind die Boote genannt, entweder im Text oder im entsprechenden Profil der Autoren.

Dann gibt es auch noch eine schöne App “Boote und Yachten“. Dort kann man die jeweiligen Bootstypen eingeben und findet meistens welche mit Bildern, um sich innen mal umzuschauen.

Hier so ins Blaue hinein eine Empfehlung zu geben, mit welchem Boot Ihr die Sauerkrauttour o.ä. fahren könnt, dürfte kaum möglich sein. Da gibt's welche, die fahren zu zweit mit einem 5 m Kajüt-Bötchen und 15 PS Außenborder die Donau von Ulm bis Constanza ans Schwarze Meer … Andere sagen, ohne Heizung, Klimaanlage, Waschmaschine, Mikrowelle, etc. etc. geht es gar nicht … von warmer Dusche und elektrischer Marine Toilette ganz zu schweigen. Die Wünsche und Bedürfnisse sind eben doch sehr unterschiedlich. Deshalb meine Empfehlung: Einfach mal lesen, was andere schreiben. Mit solchen Törn Berichten kommt man dann auch so allmählich in die verschiedenen Anforderungen und Situationen, die man bewältigen muss oder bewältigen möchte … Und dann zeichnet sich allmählich auch ab, mit was für Raum und was für Technik und mit welchem Komfort man unterwegs sein möchte.

Langzeitmiete dürfte sich nach meiner Einschätzung jedenfalls auf keinen Fall rechnen, wenn wir über mehr als vier Wochen Charterreise sprechen.

Einen Bootstyp, den man in die engere Wahl für einen Kauf gezogen hat, erst mal für eine ein- oder zweiwöchige Charter Reise zu mieten, könnte dagegen schon sehr sinnvoll sein, um zu testen, ob man zum Boot passt. Das gilt natürlich dann auch für den oder die Partner /Partnerin.

Im Übrigen, dein Wohnort liegt ja quasi mitten im Heimatgebiet des Booteforum Stammtisch Köln Bonn . Vielleicht kann man sich nach Ende des Lockdowns bei einem der nächsten Stammtischabende auch mal persönlich treffen …
Bei uns sind Skipper von ganz unterschiedlichen Bötchen vertreten: vom 8,50 m GFK-Kajütboot, mit dem mehrwöchige Kanalreisen in ganz Europa unternommen wurden, über 7 m Kabinenflitzer, 10 m Flybridge Yacht und 15 m historischem Stahlboot …

LG, Saint-Ex aus Alfter
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (08.02.2021 um 06:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.02.2021, 07:49
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

ich möchte da noch eine Variante ins Spiel bringen ... prinzipiell befürworte ich die Idee mit dem Chartern und plädiere aus den genannten Gründen auch für 2 Wochen ... allerdings möchte ich noch ein anderes Revier ins Spiel bringen: Irland, bzw. Nordirland.
Speziell Nordirland (Lough Erne Seen) ist für mich das entspannteste Revier in Europa. 2 große Seen mit flußartigen Strecken und jeder Menge Anlegeplätze (i.d.R. kostenlos), keine Berufsschiffahrt und nur eine Schleuse zwischen den beiden Seen (die den Großteil des Jahres offensteht). Sobald man sich etwas sicherer fühlt kann man über den Shannon-Erne-Wasserweg mit 16 selbstbedienten Schleusen zum Fluß Shannon in der Republik Irland. Für das ganze Revier habt Ihr in 2 Wochen nicht mal ansatzweise genug Zeit.

Einfacher kann man den Start ins "Bootsleben" nicht beginnen bzw. testen ... das ist jedenfalls meine Ansicht ... nach insgesamt 13 Jahren chartern in Nordirland

Falls das in ernsthafte Betrachtung kommt, kann ich gerne mit noch ein paar Tips und Kontakten weiterhelfen.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.02.2021, 07:51
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Hallo alle,


Soweit so gut. Vorab noch meine Frau verträgt Schifffahren auf größeren Pötten nicht so gut.
Sie kommt aber immer wieder mit dem Vorschlag doch mal für eine Woche ein Boot in Holland oder an der Müritz zu mieten um das mal zu testen.
Was für ein Boot wäre für sowas nötig oder sinnvoll?
So ginge es mir auch, eigentlich Segler, so auch oft unterwegs gewesen. Meine Frau hat das aber immer weniger vertragen, seekrank.

Sie machte im letzten Jahr den Vorschlag doch mal an die Müritz/Havel zu fahren. Mit einem Hausboot.
Gut sagte ich aber kein Hausboot eine Motoryacht.

Gesagt getan, es hat ihr so gut gefallen das wir es dieses Jahr wieder machen. Wir hatten ein 34 Fuss Boot, das ist für 2 Leute schon komfortabel.
Mit Dusche, Standheizung etc. Hund war auch dabei.

Wir haben nicht km gemacht um jeden Preis, wir sind jeden Tag so zwischen 3 - 5 Stunden gefahren, meine Frau wollte auch was sehen und Abends gemütlich essen.
War einfach toll.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.02.2021, 08:40
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
Wir haben auch den Weg über Segelboot (hat meiner Frau nicht gefallen) Reisemobil über Charterboot zum eigenen Motorboot gemacht.
Wenn dich die Sauerkrauttour interessiert, kannst du ja z.B. in Niederviller(Kuhnle) Hersse, oder Lagarde usw. auch über das Wochenende ein Boot mieten und dann bis Nancy oder Metz oder über den Saar-Kohle-Kanal nach Saarbrücken fahren. Das ist überschaubar, abwechslungsreich und informativ.
Ich weiß nicht wie bei euch die Situation mit Bootsführerschein usw. ist - in diesem Gebiet kannst du Boote bis 15m Länge ohne Führerschein fahren.
Naja und ich denke bei zwei Personen mit Reisemobil-Erfahrung, sollte ein Boot von ca. 10m Länge mit Dusche und Heizung ausreichend sein.
Wenn es euch dann beiden gefällt, ist Berlin/Müritz usw. sicher noch schöner und erlebnisreicher.
Auf unseren Fahrten haben wir einige Bootsfahrer getroffen, die mit einem Vercharterer eine Vertrag über 1-2 Monate ausgehandelt hatten - das ist auf jedenfall preiswerter als ein eigenens Boot für ein -zwei Jahre zu kaufen; naja und ein großer Teil des Risikos bleibt beim Vermieter.
Die anfallenden Kosten für Boot, Liegeplatz, Reparaturen und Versicherung sind auch kein Schnäppchen!
So das war meine Meinung, falls du noch Fragen hast - melde dich

Grüße aus Karlsruhe
Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.02.2021, 08:40
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo alle,

sind tolle Ideen dabei. Grundsätzlich gebe ich euch mit dem länger Mieten schon recht. Problem ist nur das meine Frau selbst das Buchtenliegen im Mittelmeer schon nicht wirklich verträgt. Meine Befürchtung ist das sie die ersten Nacht an Bord schon nicht übersteht.
Sie ist der Meinung das sich das Boot ja auf einem Fluß im Hafen nicht bewegt
Daher würde im Prinzip schon eine oder zwei Nächte ausreichen um zu testen ob sie nach kurzer Zeit auf den Steg schlafen geht.
Ihr seht schon das ich da große Zweifel hege ob der Wunsch mit der Realität konform geht.
Da die Frage gerade kam: Sportbotscheine Binnen und Küste sind natürlich vorhanden.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.02.2021, 09:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.555 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Jürgen, dann frage doch mal bei Klaus (Fronmobil) nach ob ihr auf Berliner Gewässern mal einen Tag mitfahren könntet oder bei einem Berliner Jourfixe teilnehmen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.02.2021, 09:35
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Um den "Seegang" musst du dir keine Sorgen machen.

Du liegst da völlig ruhig.

Wir waren in BrB in der Marina am Kanal, da wo die Berufsschifffahrt längs fährt, Null Probleme.
300m weiter ist die Vorstadtschleuse, die fahren da nicht schnell.

In den anderen kleinen Marinas war überhaupt nichts davon zu merken.

Selten so ruhig gelegen, im Mittelmeer hast du ja immer eine gewisse Grunddünung.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.02.2021, 12:15
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz-Jürgen, schau Dir mal die Boot bei :
https://dedrait.com/de/
an. Die bieten immer wieder mal überführungsfahrten von Holland Richtung Müritz und zurück für kleines Geld an. Mehrere Routen zu auswahl. Da kannst Du 14Tage unterwegs sein und die Hauptkosten sind der Diesel.
Viel Erfolg
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.02.2021, 12:30
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Bei DeDrait hatten wir auch gechartert, die haben auch eine Stelle in Plaue/BrB.

War Hochzufrieden damit, problemlose Abwicklung.

Boot war sehr sehr sauber.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.02.2021, 12:37
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Bei DeDrait hatten wir auch gechartert, die haben auch eine Stelle in Plaue/BrB.

War Hochzufrieden damit, problemlose Abwicklung.

Boot war sehr sehr sauber.
Meine alte Stahlyacht war von denen. Hatte diese auch über DeDrait vermietet. Das lief immer allles sehr Problemlos
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.02.2021, 12:42
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.416 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zum Thema "Seekrankheit".

Mir wurde als Kind auch schlecht auf See (Seekrankheit). Dann habe ich mich mal auf einer rauhen Fahrt auf der Nordsee vorne in die Bugkabine gesetzt und der "Seekrankheit" getrotzt. Ich habe mit meinem Willen die "Seekrankheit" niedergerungen.

Nach meiner Ansicht gibt es keine "Seekrankheit". Es gibt nur mangelnde Erfahrung im Umgang mit ungewohnten Bewegungen des Bootes und der Interprätation des Geschehens, welches Angstgefühle entstehen lassen könnte.

Mit einem starken Willen kann man die "Seekrankheit" ins Reich der Fabeln verbannen.

Techniken, um dies zu tun, sind z.B.
  • Sedieren mit Hilfe von Pharma-Produkten (d.h. die Wahrnehmungskraft zu verringern oder auszuschalten)
  • Schlafen (gleiche Grundlage wie oben)
  • Rudergehen (womit die Aufmerksamkeit von der eingebildeten Möglichkeit einer "Seekrankheit" abgelenkt wird)
  • anderweitige Ablenkung (hier möchte ich keine Beispiele nennen)
  • schieres Ignorieren irgendwelcher eingebildeter Befindlichkeiten.
Ich ahne, daß dieser Beitrag zu vielen Widersprüchen führen wird. Aber bei mir an Bord wurden in vielen Tausend sm alle "Seekranken" (wechselnde Mitsegler, Familie und Freunde) wieder gesund, obwohl sich die Wetter- und Seegangsbedingungen nicht geändert hatten. Gut - zugegebenermaßen - es hat manchmal etwas länger gedauert. Da war dann die Stärke der Willenskraft mit ausschlaggebend.


Ich jedenfalls war nach meiner damaligen Willenskraftanstrengung nie wieder "seekrank" und konnte auch bei unangenehmem Seegang noch das Klo reparieren (igitt).


Übrigens: Paradox ist wenn "Seekranke" dann an Land auf eine Schaukel steigen und viel wilder schaukeln als an Bord, meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.02.2021, 12:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.555 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Rudergehen (womit die Aufmerksamkeit von der eingebildeten Möglichkeit einer
"Seekrankheit" abgelenkt wird)

Übrigens: Paradox ist wenn "Seekranke" dann an Land auf eine Schaukel steigen und viel wilder schaukeln als an Bord, meint: edjm.
Die Ursache von Seekrankheit ist das das Gleichgewichtsorgan die Bewegungen mit dem gesehenen Horizont nicht in Einklang bringen kann, daher funktioniert Rudergehen (das Gehirn kann die sichtbaren Informationen und die Steuerimpulse verarbeiten und dem Gleichgewichtsorgan vorher sagen Achtung wir schwanken nach links, recht, vorne oder hinten.

Gleiches gilt auf der Schaukel, da man das wilde selbst bewusst beeinflusst.

Schlafen funktioniert auch, da man mit geschlossenen Augen keinen Horizont hat, alles schwarz.

Ganz falsch ist mit Blich achteraus versuch zu lesen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.02.2021, 14:10
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich glaube die Diskussion über Seekrankheit und wie jemand das Empfindet oder was angeblich dabei Hilft ist müßig.
Es ist zu individuell als das wir das hier vertiefen sollten. Wenn es einfach wäre gäbe es längst das Allheilmittel dafür.
Last uns also lieber über die passenden Boote schreiben.
Was mich bei der Sache positiv Stimmt ist das der Vorschlag von meiner Frau kommt und die Situation nicht so ist das ich versuche sie zu überreden. Ich habe zum Glück bisher keine Problem mit Seekrankheit gehabt. Ich erinnere mich aber an eine Situation in Kroatien.
Wir waren mit mehreren kleinen Booten (um die 4m) auf dem Weg von Murter nach Trogir.
Es gibt da einen Bereich in dem es keine Vorgelagerten Inseln mehr gibt. Genau an der Stelle mussten wir nachtanken. Es war glatte See aber mit einer langen Dünung. Das langsame auf und ab war das Todesurteil für meine Frau. Ich habe immer geglaubt das der Spruch grün im Gesicht halt nur ein Spruch ist. Ich wurde eines bessren belehrt. Meine Frau wurde erst weiß dann grün und dann hat sie sich übergeben. Den Rest der Strecke hat sie zwar tapfer durchgehalten aber in Trogir im Hafen ist sie mir fast aus dem Boot gesprungen.
Als wir endlich angelegt hatten, hat sie sich erst mal auf die Mole gelegt. Danach ging es in die Stadt zur nächsten Apotheke um Drogen zu kaufen. Die Rückfahrt hat sie mit dem Bus gemacht.
Ich dachte sie würde nie wieder ein Boot betreten. Zum Glück ist es nicht soweit gekommen.
Die schnellen Bewegungen in einem kleinen Sportboot machen ihr nichts aus aber das langsame rollen oder nicken eines Bootes sind der Todesstoß für ihr Innenohr.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.02.2021, 14:26
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Exakt so ging es meiner Frau auch.

Wenn wir hoch oder hart am Wind gesegelt sind, überhaupt kein Problem.
Auch wenn das Boot ordentlich in die Welle krachte.

Probleme hatte Sie bei Wind und Welle von achtern, wenn das Schiff so langsam um die Hoch und Längs Achse rollte.
Dann wechselte sie auch die Farbe.

Auf dem Motorboot gar nichts. Da hast auch nur eine wenig Bewegung im Schfii wenn dir eine Berufler entgegenkommt. Dann gibt es ein wenig Welle.
Das hast du aber nur an der Havel.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.02.2021, 22:46
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 526
Boot: Fibrafort Style 190 BR
626 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

wie es die Kollegen hier schon gesagt haben, rate ich dir auch zu einem mindestens zweiwöchigen Charter auf Binnengewässern. Wo immer das sein möge. Mein Rat wären auch die Brandenburger Gewässer. Vor den Frachtern sollte man - anders als oben beschrieben, weniger Angst haben was den Wellengang betrifft. Schlimmer sind andere.

Ankern in einer ruhigen Bucht oder festmachen in einer Marina - es bleibt dir unbenommen. Ich würde mir an deiner Stelle ein eher ruhiges Revier suchen, wie man es südöstlich von Berlin findet. Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Und noch zur Seekrankheit. Ich bin gewiss nicht der mit dem störungsresistenten Gleichgewichtssinn. Es scheint mir alles eine Frage der Gwöhnung zu sein. Bei mir ist es so, dass ich eher zurück an Land ein Problem bekomme, wenn ich den ganzen Tag auf dem Wasser war. Dann bewegt sich der Planet plötzlich recht seltsam. Aufm Boot ist aber vorher alles chic gewesen, wenn man sich am Horizont orientiert. Aber meine kleine Tupperschüssel bewegt sich auch bei geringem Wellengang recht heftig. Das wird ein Boot >10 Meter so nicht tun.

Die Tuppernavy wünscht dir und deiner Holden einen guten Start ins neue Bootsleben.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.02.2021, 06:06
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich war eben mal auf der Seite von de Drait. Die bieten an Übernachtungen auf dem Boot. Das ist ja genau das was ich erst mal suche. Wenn das bei meiner Frau funktioniert kann ich darüber nachdenken mal ein Boot zu Chartern.
Das ist mal ein tolles Angebot was wir nutzen werden wenn Corona uns wieder lässt.
Da hat es sich doch echt gelohnt diesen Thread aufzumachen
Sollte sie es nicht schaffen auf dem Boot zu schlafen steht das Womo auf dem Parkplatz und ich habe keine 14 Tage Chartergebühr an der Hacke und kann es nicht nutzten.
Das ist die Lösung.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.02.2021, 08:25
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Wir, meine Frau und ich waren letztes Jahr Ende September eine Woche mit einem 10m Boot unterwegs. Wir waren nachts immer in Marinas, und da merkst Du vom "Seegang" praktisch nichts. Das der überhaupt mal fühlbar wurde war am letzten Tag, aber nur in Fahrt.
So eine Charter-Tour zu machen ist auf alle Fälle sinnvoll, wenn es bei uns auch eher das Gegenteil bewirkt hat. Das war schön, aber eher nichts für uns auf Dauer. Aber vielleicht braucht es doch mehr als eine Woche sich an die Trägheit so eines Verdrängers zu gewöhnen, sich sozusagen gleich mit zu entschleunigen .
Wovon ich aber echt endtäuscht war, war der hundsmiserable Geradeauslauf und der Lautstärke des Motors, von dem Boot, daß wir damals hatten.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.02.2021, 09:04
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.124
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.620 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

Nachts in der Koje wird man nicht seekrank.
Hab ich zumindest noch nie gehört.
Da stört eher die Geräuschkulisse.
Das Schaukeln wirkt eher einschläfernd.

Zwei Gläser Wein, nen Schnaps dazu, Ohrenstöpsel und fertig.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.02.2021, 09:20
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Die Ursache von Seekrankheit ist das das Gleichgewichtsorgan die Bewegungen mit dem gesehenen Horizont nicht in Einklang bringen kann, daher funktioniert Rudergehen (das Gehirn kann die sichtbaren Informationen und die Steuerimpulse verarbeiten und dem Gleichgewichtsorgan vorher sagen Achtung wir schwanken nach links, recht, vorne oder hinten.

Gleiches gilt auf der Schaukel, da man das wilde selbst bewusst beeinflusst.
Andersrum passiert das ja auch. Ist ein bekanntes Problem bei den VR Brillen. Da sieht man die Bewegung aber man spürt ja keine.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bayern 3 Dorffest - Kopf an Kopf! Mork Kein Boot 41 01.09.2016 17:28
Mercury F6 MLB Startsperre spinnt rum TieKay Motoren und Antriebstechnik 5 17.03.2015 06:28
Z Antrieb spinnt rum. Rutschkupplung? Weisse Flüssigkeit? havelfahrer Motoren und Antriebstechnik 26 15.08.2012 21:31
Google spinnt rum Sailart Kein Boot 13 19.04.2009 19:48
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.