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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Messingventil?!? Wer kennt die Funktionsweise?
Moin!
An meinem Tank ist das Messingventil angeschlossen. Nach unten ist eine Blindkappe drauf, oben ist das Steigrohr montiert. Dann ist da der Drücker. Was macht der? Öffnet er das Ventil? Wie funktioniert er? Nur drücken oder auch drehen. An der Überwurfmutter leckt Diesel. Das muss ich irgendwie wieder dicht kriegen. Lars |
#2
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Ich vermute mal, daß es nur dazu dient, die Verbindung zwischen Tank und Steigrohr zu schließen bzw. beim Druck darauf zu öffnen. Das Steigrohr zum Ablesen des Füllstands vom Tank ist ja wohl aus Glas oder Plastik und der Tank könnte sonst leerlaufen, wenn das Rohr zu Bruch geht. So reicht ein kurzer Druck auf das Ventil, um den Füllstand abzulesen. Dann ist es wieder zu.
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--- Gruß Gerhard
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#3
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Leckt das Diesel an der Überwurfmutter des Glasrohres? Falls ja gehe ich davon aus, dass durch die Überwurmutter eine Art O-Ring gestaucht wird, damit der O-Ring abdichtet. Ich würde versuchen, die Mutter nachzuziehen, wenn das nicht hilft, Diesel ablassen, Mutter abschrauben und Dichtung ersetzen. Wird vermutlich handelsüblich sein.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Griff zum Absperren des Eingangs und somit zum Auswechseln des Röhrchens dient. Nachdem eine Feder dahinter ist, muss man den Griff vielleicht reindrücken und wenn er nicht von selbst stecken bleibt noch ein kleines Stück drehen?! |
#4
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Aber du siehst ja was das Ventil macht, wenn du die Überwurmutter etwas löst, sodass ein kleines Rinnsal entsteht. Hört es nach Betätigung auf, ist es wunderbar und du kannst die Mutter ganz lösen.
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#5
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Hallo Lars
Dieses Ventil ist ein Schwachpunkt. Das Röhrchen muß oben in den Tank gehen, damit zum Messen des Füllstandes die Luft raus oder rein kann. Evtl. ist oben auch ein Hahn. Ob Du durch nachziehen den Hahn dichtbekommst, glaube ich nicht. Für die Demontage muß der Tank leer sein. Gruß Joggel |
#6
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Diese Schaugläser aus Glas ( wie das Wort schon sagt ) sind meist durch Konusdichtungen abgedichtet.
Ev. kannst du den Überwurf kurz nachziehen, ansonsten hilft nur möglichst leer fahren und die Dichtung erneuern Sei vorsichtig mit dem nachziehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Erst einmal Danke!
Das bestätigt was ich auch vermutet habe. Nachziehen funktioniert nicht, habe ich schon probiert. Ich muss prüfen, ob das Ventil richtig schließt, der versuche ich dort eine neue Dichtung einzusetzen. Wenn nicht, werde ich den Tank wirklich leerfahren müssen. |
#8
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Zitat:
Oder aber, das rohr ist lang genug und oben einfach offen zur Raumluft. Und daher unten der Hahn zum "Rohr absperren". Wird ja schon etwas älter sein die Anlage. |
#9
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Ich hatte sowas bei einem Wassertank, da ist das Rohr oben offen.
(die 100) Zeigt dein Teil-Füllstand an. Wenn Du es schon neu Abdichten musst, dann ändere gleich den Absperrhahn so das er zwischen Tank und Rohr kommt. Dann haste das Problem beim nächsten mal nicht mit dem Tank entleeren
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Mit besten Grüßen Andreas |
#10
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Wie auf dem Bild zusehen, wird durch den Überwurf ein Schiebestück auf ein Dichtelement gedrückt.
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#11
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Moin! Update!
Ich habe das ganze gestern in den Griff bekommen. Dusche drehen an dem Druckknopf hat sich das Ventil soweit gedichtet, dass ich die Überwurfmutter lösen konnte. Dann konnte ich auch den Konus herausziehen. Es saß Dreck zwischen dem Konus und dem Steigrohr. Durch leichte Bewegungen an dem Steigrohr lief etwas Diesel nach und spülte so den Dreck raus. Ich habe dann einige Wicklungen Teflonband um das Steigrohr gelegt und dann den Konus wieder heruntergedrückt. Dann die Überwurfmutter angesetzt, per Hand festgezogen und einen viertel Schlag mit dem Schlüssel nachgelegt. Das wars. Die Verbindung ist wieder dicht. Das Ventil schließt immer noch nicht richtig, der Diesel stieg ganz langsam wieder in Steigrohr nach oben. Nochmals Danke für die Hinweise. Hat mir geholfen. Gruß, Lars |
#12
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Im Ventil wird wohl auch Dreck sitzen.
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Gruß Jörg |
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