|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
eine Haftpflicht versicherung- mehrere Boote?
Ich hab Mal ne Frage, kennt jemand eine Versicherung bei der man mehrere Boote mit einer Versicherung abdecken kann?
Zum Wechselbetrieb, also nicht mehrere gleichzeitig nutzen. Sollte doch eigentlich mit einer Haftpflichtversicherung funktionieren. Wäre einfach Klasse , wenn man auch Mal nen Tag mit einem anderen Boot fahren kann ohne sich Gedanken zu machen. Geht nur um kleinboote , Schlauch und GFK bis 4-5 m. Gruß Eiche |
|
||||
|
||||
stelle mal deine Frage an:
https://www.boote-forum.de/member.php?u=799 da bekommst du eine professionellle Antwort
|
||||
|
||||
Hi?
Ist so wie beim Auto. Gibt beim Boot leider kein Wechselkennzeichen. Nach meinem Kenntnisstand |
|
||||
|
||||
Moin
Na ja,normal ist das ja so gestrickt wie bei der Kraftfahrzeughaftpflicht,das Fahrzeug ist versichert egal wer es bewegt,mal abgesehen von expleziten Ausschlüssen bestimmter Personengruppen--wenn so vereinbart. Wäre mal interessant ob ein Versicherer bereit ist die Private Haftpflicht entsprechend zu erweitern,für Fahradfahrer und Fussgänger geht das ja auch,ist ja schon lange Standard.Deshalb denke ich,dass das für hand-und fussgetriebene Wasserfahrzeuge wohl auch möglich ist,aber für Motor-oder Segelboote??? gruss hein |
|
|||
|
|||
Bei uns in A gibt es dieses "Wechselkennzeichen" für Kfz, wo Du bis 3 Fahrzeuge sozusagen auf ein Kennzeichen anmelden kannst und nur 1 x Versicherung und Steuer bezahlst (immer für das Ps stärkste Fahrzeug).
Weiterer Vorteil bei Wechselkennzeichen in A .... Da die digitale Vignette bei uns aufs Kennzeichen bezogen ist, brauchst Du auch nur 1 Vignette für alle Fahrzeuge welche auf dieses Wechselkennzeichen laufen. Bei Booten wäre mir dies aber NICHT bekannt! Grüße Reinhard |
|
||||
|
||||
Ja, aber bei sport Booten ist dasKennzeichen ja nicht mit der Versicherung gebunden, bzw. Ist das Kennzeichen nicht mit einer Pflicht Versicherung gekoppelt.
Es ging nicht um wechselkennzeichen, sonder einer Versicherung die mehrere boote/Kennzeichen abdeckt. Gruss |
|
||||
|
||||
moin,
Bei der KFZ-Versicherung hab ich ein 07er-Kennzeichen/Wechselkennzeichen für Oldtimer. Bei der Pedro ist das Beiboot laut meiner Police mitversichert. Laut Vergleichsprogramme z.B. Check 24 müsste das gehen, frag mal deine Haftpflichtversicherung. Gruß Wolfgang Geändert von Rhinkieker (14.02.2021 um 22:12 Uhr) Grund: Richtigstellung |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Wechselkennzeichen beim Kfz kann ich immer nur mit einem Fahrzeug unterwegs sein und dieses "eine" Fahrzeug ist dann auch versichert.... Bei einem Boot (da jedes ein eigenes Kennzeichen) könnten theoretische mehrere Boote gleichzeitig unterwegs sein und somit mehrer Boote einen Schaden verursachen oder bei Kasko einen Schaden erleiden. Mit anderen Worten könnte dann ja theoretisch einer für 3 oder mehr Freunde deren Boot anmelden mit 1x Versicherung und diesen zur Nutzung zur Verfügung stellen. Wäre kein gutes Geschäft für die Versicherer Grüße Reinhard |
|
||||
|
||||
und diese Boote müsstest du in der Privaten Haftpflicht einschließen können.
Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Das werde ich Mal die Woche in Erfahrung bringen.
|
|
||||
|
||||
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich sein soll, mehrere Boote mit mehreren Kennzeichen über einen Haftpflichtversicherungsvertrag parallel oder gleichzeitig zu versichern. Schon das Prinzip der Gefährdungshaftung spricht dagegen. Die einzige Ausnahme, die ich kenne:
Meine Versicherung (Bavaria) hat stets über den Vertrag des "Mutterschiffs" ohne Aufpreis auch den Tender mit versichert. Das Dinghi hatte aber auch kein eigenes Kennzeichen und war insofern in seiner Verwendung auch ganz klar eingeschränkt - nämlich eben als Tender vom Ankerplatz zum Land und umgekehrt. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ab März wird das auch wieder genau so fortgeführt. Da ein Kumpel eine ähnliche Konstellation ( bloß 1 Beiboot jedoch auch mit Kennzeichen ) versichert hat, wird dies auch kein MA Bonus sein. Die genauen Einzelheiten, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, habe ich jedoch nicht erfragt, da ich mich bloß über das Ergebnis gefreut habe. Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Immer wieder lustig die Vergleiche mit einer KfZ-Versicherung ... ...
Wechselkennzeichen am Boot ... ja nee, is klar. Schon in der ersten Antwort steht: Hier anrufen und du bekommst dein Angebot für eine Bootsflotte. So einfach ist das! |
|
||||
|
||||
Bei meiner Bootsversicherung ist die Haftplichversicherung bei Nutzung von einem Charterboot incl.
"Skipper Haftpflicht Versicherung : Mitversichert gilt im Rahmen der Bedingungen die gesetzliche Haftpflicht aus dem Führen fremder Boote,soweit keine andersweitige Versicherung besteht, (vergl. §2.4 YHB)" Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
Manche Privathaftpflichttarife (z.B. Interlloyd, Axa, Gothaer, Hevetia, VHV, HDI, Basler, Signal-Iduna, Hanse Merkur, ARAG) schützen auch, falls für Motorboot keine behördliche Erlaubnis erforderlich ist, man ein Boot ausleiht oder aber ein eigenes Motorboot mit geringer Motorleistung fährt. Sicherlich ist der Versicherungsschutz umfangreicher wenn du eine spezielle Bootshaftpflicht abschließt- Also Norman fragen-Auch Segelboote bis zu 25 m² Segelfläche können in einer Privaten Haftpflicht beitragsfrei eingeschlossen werden.
Das hat mit Gefährdungshaftung, also Haftung ohne Verschulden nichts zu tun. Gruß Wolfgang Geändert von Rhinkieker (15.02.2021 um 20:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Eiche,
wie Rhinkieker bereits schrieb gibt es mittlerweile Versicherungsschutz über eine Privathaftpflichtversicherung. Hier sind bei verschiedenen Versicherern Motorboote meistens bis 15 PS mitversichert (Führerscheingrenze). Du könntest also mehrere Boote besitzen und alle wären versichert im Rahmen der Privathaftpflichtversicherung. Über 15 PS bedarf es einer separaten Sportboot-Haftpflichtversicherung. Hier muss jedes Fahrzeug einzeln versichert werden. Achte auf Dein jeweiliges Fahrtgebiet, ob hier spezielle Versicherungssummen gefordert werden! Gruß Carsten
|
|
||||
|
||||
So allgemein ist die Frage nicht zu beantworten.
Ich habe zB die Information vom Norman bekommen, dass das Schlauchi meiner Jungs über die Haftpflicht unserer Wellcraft 23 mitversichert ist. Warum soll es dann bei einem 14 Fuß Boot und einem Schlauchi nicht ähnlich sein?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meine Privathaftpflicht konnte ich auf eine "Premium-Version" upgraden, die Schäden, verursacht durch "eigene und fremde Sportboote bis 15PS", mit abdeckt. Wie viele Boote steht da nicht, angeben musste man die auch nicht..... Insofern habe ich jetzt meine beiden Boote (Schlauchboot und 15PS Konsolenboot) darüber versichert. Kannst ja mal gucken ob Deine private Haftpflicht auch so eine Option hat
|
|
|||
|
|||
...richtig.
wenn einer eine 10 Jahre (oder älter) alte Privathaftpflicht hat, dann ist das natürlich nicht mitversichert. Man sollte in einen neuen Tarif wechseln, in dem 15 PS Motorboote mitversichert sind. Die Gesellschaft einfach anrufen und ein neues Angebot rechnen lassen. Meistens wird es dann auch billiger. Klingt komisch ist aber so... Gruß Carsten |
|
||
Zitat:
Zitat:
Stimmt nicht, es gibt Wechselkennzeichen. Freilich nicht für Privat, sondern für Werften/Bootsfirmen. Gruß Totti
|