|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
versicherung Haftpflicht
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu einer Haftpflichtversicherung fürs Boot. Bei welchen Geselschaften ist das Boot ganzjährig Haftpflicht versichert? Ich bin zur Zeit bei der Gothaer aber da ist es glaub ich nur Saisonweise. Danke schon mal für die Hilfe. Mfg Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
ich bin bei der Württembergischen und dort ist mein Boot natürlich ganzjährig versichert Übrigens Haftpflicht als auch Vollkasko.
|
|||
|
|||
Moin Rainer,
ich kenne eigentlich nur die ganzjährige Versicherung mit automatischer Verlängerung des Versicherungsvertrages Aber die zeitlich begrenzte Versicherung gibt es natürlich auch, die wird aber explizit so abgeschlossen und auch im Vertrag so festgehalten - dabei sollte man nicht vergessen, dass die sich in der Regel nicht wieder automatisch "aktiviert"! |
|
||||
|
||||
Zitat:
also meine geht immer vom 01.04-31.03 Die Haftpflicht kann auch im Winterlager sinnvoll sein... daher würde ich da mal im Versicherungsschein nachsehen wie die Gültigkeitsdauer ist... und was ist wenn du im November noch Boot fährst ? ist da kein Versicherungsschutz... wenn wirklich nur während der Saison (also in einem engen Zeitrahmen im Jahr) würde ich die Versicherung wechseln.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (19.11.2018 um 14:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
wir sind bei der ESA (Allianz) versichert. Bei Bedarf kann dich meine Frau i.d.S. beraten. Gruß André Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Mannheimer Nautima. Natürlich ganzjährig versichert.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das glaube ich wiederum nicht. Die Vertragslaufzeit einer Versicherug ist üblicher Weise ein Jahr. Wo du nachschauen kannst, wurde dir ja schnn gesagt.
|
||||
|
||||
@ Die Haftpflicht kann auch im Winterlager sinnvoll sein.
Die ist bei uns Voraussetzung für einen Liegeplatz mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Wir hatten da mal jemand 2 Jahre im Winterlager stehen, entgegen der Vereinbarung hatte er die Haftpflicht abgemeldet und das anmelden vergessen: Boot eingekrant und sofort einen Unfall verursacht. Wurde richtig teuer
|
|||
|
|||
Bin auch bei der Gothaer versichert und kenne da nur den Jahresvertrag.
|
||||
|
||||
Versicherungen Haftpflicht/Kasko kenne ich nur mit jährlicher Laufzeit.
Wir sind bei Eerdmans/NL. |
|
||||
|
||||
Bin auch bei der Gothaer und hatte bis letzte Woche auch nur Saison Versicherung, allerdings Vollkasko. Habe das jetzt fürs ganze Jahr gemacht da ja im Winterlager auch was passieren kann. Kostet 20% mehr. Bin aber der Meinung das die Haftpflicht das ganze Jahr abdeckt.
|
|||
|
|||
Moin,
ich häng mich mal kurz mit hier rein. Welche Deckungssumme sollte man wählen? Personen- und Sachschäden pauschal bis zu 4 Mio. EUR oder Personen- und Sachschäden pauschal bis zu 10 Mio. EUR? Gruß Marcus |
|
||||
|
||||
Zitat:
In den Versicherungsbedingungen der Gothaer Wassersportversicherung heißt es zu Beginn und Ende der Deckung: Hat Ihr Vertrag eine Laufzeit von mindestens einem Jahr? Dann verlängert er sich automatisch um ein weiteres Jahr. Also gibt es auch kürzere Laufzeiten (Saisonversicherung) und NUR die Police des TE kann hier Klarheit schaffen, von wann bis wann das Boot des TE versichert ist. Gruß Lutz Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
die 4 Mio sind schnell aufgebraucht...
|
||||
|
||||
Bin selbstverständlich ganzjährig mit Haftpflicht und zusätzlicher Vollkasko bei Wehring & Wolfes versichert.
Bei früheren Booten hatte ich auch mal Gothaer, Nammert und Helvetia. Bei allen immer mit Jahresverträgen. Ob eine Versicherung gut od. schlecht ist zeigt sich meist erst bei event. Schäden und der damit verbundenen Abwicklung und Erstattung. Hatte zum Glück nie das Vergnügen diese Erfahrung zu machen. Hat sich jedenfalls umgekehrt nie einer geweigert, viel und pünktlich von meinem Konto zu nehmen. Was die Auswahl der Deckungssumme anbelangt, würde ich auch immer das Fahrgebiet berücksichtigen. Hier gibt es teilweise keine freie Wahl und ich habe mich nach den landestypischen Vorgaben zu richten. Geändert von Araldealer (20.11.2018 um 21:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
stimmt Itaien verlangt etwas mehr als 6 Mio...
|
||||
|
||||
Zitat:
Kleines Boot mit 2 Personen oder ein Kreuzfahrtschiff mit 1000 Leuten. Kommt aufs Fahrgebiet an. Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist würde ich 10 Mio. nehmen.
|
||||
|
||||
Schau mal in meine Album.
Da siehst Du einen Totalschaden Ist schon eine Weile her. Meine Versicherung hat sich aber super darum gekümmert. Bin hier bei Norman (Blaue Elise) versichert. Polizei hat den Brandstifter damals ermittelt. Meine Versicherung hatte aber vorher bereits alles erledigt und die Versicherungssumme überwiesen. Daran erkennt man erst eine gute Versicherung. (Ist aber nur meine Meinung)
|
||||
|
||||
Würde mir mal einige Vergleichsangebote einholen.
Versicherung (Haftpflicht sowie Vollkasko) NUR ganzjährig oder willst du Schäden die im Winter entstehen ( Brand, Diebstahl usw.) selbst bezahlen? Lass dir mal von SeaHelp ein Angebot machen, geht online ganz einfach und sind günstig. Ich hab meine Sessa jetzt bei SeaHelp (UNICA) versichert und zahle grad mal um € 100,- mehr als vorher für meinen 2052 Bayliner. http://www.sea-help.eu/yachtversicherung/
Gruß Hans-Peter Geändert von SL55 (21.11.2018 um 10:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
So viel ich weiß verlangt Italien sogar 15 Mio.€
Auch wenn bei mir die Wahrscheinlichkeit recht gering ist das ich dort Boot fahre habe ich meine Versicherungssumme von 10 auf 20 Mio.€ angehoben. 15 Mio.€ bot die Württembergische nicht an. Sollte ich da nämlich doch mal fahren denke ich bestimmt nicht daran die Deckungssumme zu erhöhen. Das machte dann im Monat sage und schreibe etwas weniger als 1€ mehr Beitrag für mich aus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.bootshaftpflicht.eu/ital...er-sportboote/
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Warum Antwortet Rainer eigentlich nicht??
|
|||
|
|||
Hallo
Hab gerade erfahren das der Vertrag ganzjährig. Trotzdem danke für eure Hilfe. |
|
|