|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bimini Stoff noch zu Retten oder neues anfertigen
Hallo,
bei meinem Boot, dass ich vor ca 2-3 Monaten erworben habe, ist der Stoff vom Bimini schon Schimmelig und Dreckig. Ist dieser noch zu Retten / Sauber zu machen oder kann man hier nur noch neu anfertigen ? Gibt es evtl. hier im Forum einen Händler dem man den Stoff evtl. per Post zuschicken kann, und dieser dann dies 1 zu 1 nachschneidern kann ? Falls dieser nicht mehr zu Retten ist ? Gruß MIke |
|
|||
|
|||
Hallo Mike,
ich würde zumindest erstmal versuchen zu reinigen. Neu kaufen kannst immer noch. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Das Ding ist ja eh hinüber, also in Chlor einlegen, dann in die Waschmaschine und ggf dunkel einfärben.
|
|||
|
|||
Wenn das Teil mechanisch (Nähte und Reißverschlüsse) noch ganz ist, besorge dir im Web Tento Clean-Verdeckreiniger.
Gruß Jörg / infiniti ich leg mich wieder hin |
|
||||
|
||||
Mal bei Planenmacher oder Autosattler anfragen,
die können sowas in der Regel machen. Ansonsten mal bei Björn anfragen.
|
||||
|
||||
Oder einfach mal einen Funktionswäsche-Waschmittel besorgen (Flüssig), das Ding einweichen und danach mit einer weichen Bürste schrubben und rundum abspülen.
Wobei, wenn das Ding nur Sonne abhalten soll, würde ich einfach Pril nehmen. Stimmt nicht: ICH würde einfach den Hochdruckreiniger nehmen und vorscihtig mit etwas Abstand runterkärchern... Aber da läuft man eben Gefahr, dass der Stoff in Mitleidenschaft gezogen wird. Je nachdem, wie "heile" der Stoff selbst noch ist, geht das aber gut. Ich kärchere ja generell alles, Autositze (nur ohne ElektriK!), Sonnenschirme, den Pool. Chrischan
|
|
||||
|
||||
..ich hab meine Persenning- Stücke zu www.bootservice.berlin geschickt, ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden....
|
|||
|
|||
Hallo, danke für den Tipp. Hab dort mal angefragt und meine Verdeck hingeschickt. Als ich den Preis gesehen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen. Da ist neu anfertigen ja billiger.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der flinke Friese macht aber auch eine Reinigung von Hand!! Andere schieben die Planen durch Teppichwaschmaschinen, was sehr auf die Nähte geht und vom Ergebnis nicht so gut ist. Handreinigung ist nu mal teuer aber Schmutznester können besser bearbeitet werden.
|
|||
|
|||
Und lässt Du es machen oder kommt das Verdeck so zurück?
|
|
||||
|
||||
Wenn ich mir ansehe, wie der Stoff so am Boden liegt, knistert das Ding wahrscheinlich wie Pappe beim Zusammenlegen.
Falls das der Fall ist, einfach Schere nehmen und eine große Mülltonne suchen - der Stoff ist in dem Fall nicht mehr zu retten. Wenn er noch einigermaßen geschmeidig ist, würde ich es selber mit der Reinigung versuchen. So übel, wie das Teil aussieht, wird der ganze Grünspan und die Verfärbungen aus dem hellen Material nicht mehr heraus gehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
LG aus Berlin Jürgen |
|
|||
|
|||
Ja das mag ja sein, aber wenn eine Neuanfertigung günstiger ist und 2 andere Ding mir im Angebot auch nicht zusagen ist der Weg für mich klar was ich machen muss. Ein versuch war es ja wert.
|
|
|||
|
|||
Es geht, er meinte der Stoff wäre noch im gutem Zustand um es machen zu können. Nähte usw wären noch alles gut. Auch vom Stoff selber. Aber der Kostenutzen Faktor seh ich nicht. Ich denke ich lasse das neu Anfertigen. Ich muss den Markt aber nochmal abklappern.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich lasse es nicht machen. Bekomme das Verdeck zurück geschickt. Lohnt sich für mich nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg / infiniti ich leg mich wieder hin |
|
|||
|
|||
Hab ich Mal bestellt , danke . Hab's wohl oben überlesen. ich Berichte dann Mal
|
|
||||
|
||||
Hey vielen Dank für den super Tipp ! Funktioniert 1a und geht wunderbar raus. So siehts nach der ersten Anwendung und abwaschen aus.
|
|
||||
|
||||
Sag ich doch,
habe hier im Forum vor Jahren den Tipp bekommen und jahrelang als Wasserlieger mein Verdeck in Schuß gehalten.
Gruß Jörg / infiniti ich leg mich wieder hin
|
|
|