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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Und plötzlich RIB-Besitzer...Paros 520 RIB.
Moin!
Nachdem meine Wellcraft ja schon länger vom Hof ist und das Thema "Boote" etwas in den Hintergrund gerückt war (im Hinterkopf lauert immernoch das Hirngespinst "Holzboot mit etwa 34 Fuss restaurieren" ) hat sich letzte Woche urplötzlich was GANZ anderes aufgetan. Mein Schwager rief an um mir mitzuteilen, dass das 5,20 meter "Familien-RIB" dringend weg müsste, weil es sich kaputtsteht und nur Geld kostet und überhaupt und sowieso. Also wurde ich gefragt, ob ich interesse hätte. Zur Erklärung: Das RIB hat mein Schwiegerdad 2004 (oder 2005?) neu gekauft mit Trailer. Dann wurde das durch mich (und etwas Hilfe der anderen Familienmitglieder ) mit Zubehör ausgestattet und ein gebrauchter Force-2Takter mit 70 PS angehehängt. Nachdem der Force 2 oder 3 Saisons gut lief, fiel bei ihm die ZÜndung aus und da (natürlich) ein Urlaub meiner Schwager kurz bevor stand, hat mein Schwiegerdad einen neuen Suzuki mit 140 PS dranschrauben lassen. Der Force kam auf Palette in die Ecke. Der Suzuki war viel zu schwer und zu kräftig fürs Boot, das DIng lief nur noch hecklastig. Dazu kamen dann andere Dinge (bei mir wenig Zeit etc.) und ich hatte auch irgendwann keine Lust mehr mich einzubringen am Boot, wenn alle anderen "Mitnutzer" nur fahren und zu Hause nicht putzen, plegen, warten etc. sondern nur in die Ecke stellen. Also war für mich das RIB erledigte Sache. Nun rief aber mein Schwager an und wollte das Teil loswerden, also habe ich zugeschlagen. Allerdings ohne den Suzuki, der derzeit zwar noch dranhängt, aber den ich nicht mitgekauft habe, weil ich ihn eh nicht fahren wollte und somit das Verkaufsrisiko nicht bei mir habe. Nun aber zum Boot an sich: Es ist ein Plastimar Paros 520 RIB, 5,2 x 2,3 Meter, mit Gerätebügel. Es hat einen 70L Tank im Bug, Ankerkasten, Steuerstand, Standard Horizon Plotter (CP155C) und BSH zugelassene Beleuchtung und wird nun technisch noch auf neuen STand gebracht (Elektrik muss mal überarbeitet werden und es fehlt ein elektrisches Horn, der Airmar Triducer liegt seit 15 Jahren uneingebaut im Heckkasten und allerlei Kleinkram eben). Der Trailer ist ein Wick und wurde passend zum Boot gekauft. Hier muss auch ein bisschen was gemacht werden, aber auch nur Kleinkram ( Stützradrolle und Kielrollen sind hin). Sonst ist der Top und muss nur zum TÜV. Ist ein 1000 kg gebremster. Jau. So schnell kanns gehen. Nun bin ich am überlegen, den Force erstmal wieder zu reaktivieren. Der kostet nix und ist schon da. Vermutlich erstmal in die Werkstatt schubsen und checken, was die Zündanlage tatsächlich hat. SOweit waren wir vor 11 Jahren nicht mehr gekommen Leider hat der Motor kein Powertrim, das wäre für mich das einzige Manko, aber da Schaltung, Züge und Drehzahlmesser etc. alles noch dabei sein müssten, wäre das nur ein anbauen ohne weitere kosten. Noch einen adäquaten 4-Takter mit 70-90 PS und Powertrim zu kaufen ist dieses Jahr nicht mehr drin. Ich schau mal. Die Tage gibts noch mehr Bilderns von den einzelnen Arbeiten, wenns interessiert.. Ick freu mir Chrischan Trauriger Anblick, beim auf den Hof schieben... Also erstmal waschiwaschi machen und Luft drauf pumpeln. Geht doch
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#2
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Gib Gas , dann schaffst du es noch mit nach Helgoland.....
Glückwunsch und Handbreit ....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#3
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Hallo
Was wiegt denn die Kombi ? Ein 1000kg Trailer hat doch vermutlich gerade mal 700 kg Nutzlast. Die Räder sehen auf den Bildern so aus, als ob die schon ab Kotflügel aufliegen . Na mit dem Force wird das wohl auch besser aussehen. Dann viel Spaß damit. Gruß Ulf |
#4
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Viel Spaß damit!
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Gruß, Heiko |
#5
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Zitat:
Der Motor knapp 200 !! Der Force hat knappe 100 kg. Auf dem Typenschild steht sowas wie "9 Menschen + Koffer = 900 kg max". Was wohl heißt, dass 900 kg die Maximale Zuladung sein soll. Keine Ahnung ob da der Motor mit einbezogen wird oder nicht. Ist auch egal. 9 Menschen mit Koffern treten sich auf den 3 Quadratmetern die Füße eh platt und kommen mir nicht an Bord... Ich hab mich aber vertan, glaube ich, der Trailer müsste ein 1.300 kg Teil sein... Muss ich doch glatt nochmal schauen Und um erhlich zu sein, die Kombi ist nie verwogen worden. Noch ein Punkt auf der To-Do-Liste... Chrischan
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#6
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Das kann ich nicht glauben 5 Meter 30 RIB 260kg
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Gruß Heinz |
#7
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Hallo
Ich meine das ist ein italienisches Boot. Da kann ich mir schon vorstellen, daß das auf leicht gemacht wird, damit die mit den dort führerscheinfreien 40 PS was reißen. Dann wären die verbauten 140 Suzuki-PS aber wohl etwas drüber . Gruß Ulf |
#8
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Zitat:
Ohne zwei Mann a 90 kg in der Vorpiek hängt es halt etwas hinten. Ich schaue wegen des Gewichts nochmal in die italienischen Unterlagen. Da steht kaum was drin, ich bin mir aber sicher 260 kg gelesen zu haben. Vielleicht ist das auch ohne Steuerstand (wobei es das Boot nicht ohne gab) und mit sicherheit ist das ohne den Gerätebügel, der sicherlich auch 40 kg wiegt. |
#9
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140 PS. An den Gummilappen. Lass Dich doch einfach mit ner Kanone übers Wasser schiessen
Saubere Entscheidung - könnt von mir sein
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#10
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Der Motor Konto ab, auf den Spaß hat er auch keinen Bock
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Gruß, Heiko |
#11
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Ich bin damit gefahren.
Aber nie allein, und dann auch nie wieder.. Das ist einfach sinnfrei, zumal man weder den Motor ausfahren konnte (gut für den Motor) noch überhaupt das Potential des Boots ausnutzen konnte wegen der Hecklastigkeit. Mit 4 Personen und auf Ententeich hätte man u.U. vollgas geben können, aber wo hat man schon wirklich Ententeich? Und zum Überschlagen hatte ich auch keinen Bock. Das war derart gefährlich, dass ich das nicht nochmal mitgemacht habe und dann eben die Finger vom Boot gelassen habe. Erstaunlicherweise ist der gesamte Spiegel und der Rest vom Rumpf Riss- und Beschädigungsfrei. So rein von der Belastung her scheint kein bleibender Schaden zustande gekommen zu sein. Nur der Deckel und der Rahmen des Tankfachs am Vordeck hat Risse, ich denke, die menschlichen Gegengewichte sind mal "reingefallen"... Mit dem 70 PS Force mit weniger als 100 kg bin ich selbst zig male gefahren. Damit war das Boot super ausgewogen, auch mit nur dem Fahrer an Bord (also quasi sämtliche Ladung und Gewicht hinten) kein Problem ins Gleiten zu kommen und nie fühlte sich er Bock untermotorisiert oder übergewichtig an. Selbst der Powertrim hat nicht wirklich gefehlt, wenn man die Höhe einmal richtig gesteckt hatte. Also back to the roots! Chrischan
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#12
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Kannst ja ein Setback mit Trim dazwischen setzen...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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Doch doch. Die Angaben in den Unterlagen beziehen sich meistens auf Malte Boot bei RIBs - ohne sitze, Batterien, etc. Meist auch ohne Steuerstand - außer, der ist nicht verschraubt sondern fest laminiert... Mein gugel mit 4,30m hat zB. Offiziell 120kg. Voll einsatzbereit im Wasser ist Mann dann eher bei 650kg... Bei den handbuchangaben gehts aber in erster Linie um die Transportmöglichkeiten bei RIBs - meines wurde zB. Als dachtransportfähig auf dem Auto beworben. (Was keiner wirklich machen will. Oder ich zumindest nicht...) Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#14
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Wat geht denn hier jetzt ?
Wird dat noch wat mit fertigwerden ?
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Gruß Heinz |
#15
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Kein Stress! Zurzeit liegt die Gute abgedeckt warm und trocken.
Reste kommen im Weihnachtsurlaub. Gefahren wird derzeit ja eh nicht... |
#17
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Chrischan, der Countdown läuft...der Force auch
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Gruß Martin
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#18
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Hoi!
Neue Elektrik für alles ab Steuerstand nach Achtern ist am Wochenende fertig geworden. Radio läuft auch Der Force war ja eh fertig verdrahtet und angeklemmt. Jetzt am Wochenende wird unterm Steuerstand die Hauptverdrahtung und Sicherungsfirlefanz fertig gemacht und dann kommt eine Testbatterie rein um die E-Anlage zu checken. Wenn das passt, geht das Boot nächste Woche mit in die (Firmen-) Halle, da habe ich Wassertonnen in entsprechender Größe für den Force. Ich habe noch Ersatz-Impeller bestellt. Einen wollte ich noch montieren, sofern der Motor in der Tonne gut läuft. Der alte hat zwar beim Kurzlauf an den Ohren einen Kühlwasserkontrollstrahl zustande gebracht, aber da der da seit quasi10 Jahren drinsteckt traue ich dem nicht mehr so ganz. Den hatte ich neu gemacht, als der Motor das erstemal an das RIB kam... Also: Noch bin ich im Plan! Ostern hab ich eine Woche Urlaub, da wollten wir zum Wieltsee, einmal slippen und Testfahrt. Je nach Wetter. Chrischan
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#19
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Zitat:
Evtl. schmeisse ich in Achim rein und komme Dich auf dem Wasserweg besuchen.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
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