boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 300Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 300
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.03.2021, 21:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Ich hatte die Batterien ausgebaut und mit nach Hause genommen.
Mit CTEK und Megapulse etc. bearbeitet, mit Labornetzgerät befeuert - nix zu machen. Tot.
Mein Batterieprüfgerät (Ancel BST100) sagt auch, dass da nix mehr zu holen ist.
Gut, das war auch irgendwie erwartbar.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-17 Starterbatterie alt.jpg
Hits:	131
Größe:	150,9 KB
ID:	914854 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-17 Verbraucherbatterie alt.jpg
Hits:	132
Größe:	168,5 KB
ID:	914855

Nun soll also was neues her.
Einen Batterie-Thread zu eröffnen traue ich mich nicht.

Nach diverser Lektüre hier im BF bin ich bei denen hier gelandet:
Starterbatterie: https://www.batterie-industrie-germa...rgungsbatterie
Verbraucher: https://www.batterie-industrie-germa...rgungsbatterie

Von den Kapazitäten her entspricht das dem, was vorher drin war. Erscheint mir auch angemessen.
Größer möchte ich gar nicht, da die dann auch deutlich schwerer sind (und nein, LiFe ist mir deutlich zu teuer).

Was mich nur irritiert: bei beiden ist kein Kaltstartstrom angegeben, obwohl sie zum Starten geeignet sein sollen ("Dual Power").

Habt ihr Meinungen zu dieser Wahl?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.03.2021, 08:35
adikati adikati ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Velbert / Boot Roermond
Beiträge: 130
Boot: Sea Ray 255 Sundancer
724 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum neuen Boot, da werdet ihr viel Freude dran haben. Die Sealine´s gerade in dieser Größe sind ja wirkliche Raumwunder.

Viel Spass beim Refit

LG Katja
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.03.2021, 11:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.242 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Hey, tolles Boot. Wäre auch genau mein Geschmack.

Das sieht aber hier nicht nach Lacke, Farben, Sperrholz und Polsterer aus, sondern eher nach Reinigungs- und Poliermittel.

Die Handbremse vom Trailer ist auch nicht angezogen. Mit dem Trailer wirst du wohl wirklich wenig Probleme mit haben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.03.2021, 14:04
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Ich zahl Dir 1000€ auf Deinen Kaufpreis drauf, und hol die Kiste sogar ungeputzt ab...

Immer die bekannte Handbreit Wasser unter´m Kiel wünscht

Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.03.2021, 14:49
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.645
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.848 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Mensch, Hans, nun habe ich deine Bootsvorstellung doch einige Tage lang übersehen, obwohl ich danach gefragt hatte, Asche über mein Haupt!
Schön dass es geklappt hat! Das Teil sieht wirklich noch gut aus, schön hell und geräumig.
Wir wünschen euch viel Freude damit, vielleicht teilen wir die ja hin und wieder bei Stammtischtreffen.

Immer die bewusste Handbreit, wo immer sie nötig ist.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.03.2021, 10:10
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Samstag Nachmittag hatte ich ein paar Stunden Zeit.
Zunächst habe ich eine grobe Wäsche vorgenommen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-20 Sealine 001.jpg
Hits:	328
Größe:	115,6 KB
ID:	915194 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-20 Sealine 002.jpg
Hits:	351
Größe:	150,9 KB
ID:	915195

Das sieht gleich ganz anders aus.
Wobei das auf dem zweiten Bild besser wirkt als es ist - real glänzt das nocht nicht so. Und insbesondere oben drauf gibt es noch große Flecken, die wegpoliert werden wollen.

Beim Waschen sind dann aber auch die ersten Undichtigkeiten aufgefallen.
An der Windschutzscheibe ist das reingedrückte Profil bröselig.
Das werde ich wohl mit Sika 295i UV verfugen, damit es dauerhaft dicht wird. Und auch die BOMAR Luke hat viel Wasser durchgelassen.
Die Dichtungen für die 1000er Luken von vor 1999 habe ich bei SVB gefunden.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-20 Sealine 003.jpg
Hits:	260
Größe:	85,4 KB
ID:	915196 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-20 Sealine 004.jpg
Hits:	288
Größe:	123,7 KB
ID:	915197

Dann im Motorraum. Der Seewasser-Filtereinsatz ist auch schon etwas spröde. Wird aber in unseren Gefilden noch gehen. Viele haben gar keinen Filter. Die Seewasserpumpe sieht aus wie neu, die wurde offensichtlich schonmal getauscht.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-20 Sealine 005.jpg
Hits:	248
Größe:	61,0 KB
ID:	915198 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-20 Sealine 006.jpg
Hits:	224
Größe:	68,2 KB
ID:	915199

Der Impeller war fertig (rechts der alte). Und auch der Deckel hatte leichte Laufspuren, die habe ich mit 800er Schleifpapier geglättet.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-20 Sealine 007.jpg
Hits:	230
Größe:	136,0 KB
ID:	915200 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-20 Sealine 008.jpg
Hits:	211
Größe:	127,8 KB
ID:	915201

Das war tatsächlich der erste Impellertausch meines Lebens, ist mir bewusst geworden.
Den alten rauszubekommen war schon etwas Würgerei und Hebelei mit einem Schraubendreher. Abzieher habe ich natürlich nicht.
Auch den neuen rein zu bekommen war trotz viel Glycerin eine ziemliche Aktion. Habe ich nur geschafft, indem ich den Motor an der KW langsam durchgedreht habe und der Impeller sich dann mitdrehte.

Erkenntnis 1: der Motor ließ sich durchdrehen.
Erkenntnis 2: die Keilriemen schlabberten.

Wieso sind die Keilriemen so locker?
Weil die Lichtmaschine völlig lose war.
Die Schrauben waren zwar drinne, aber der Flansch der LiMa zum Motor hin ist völlig ausgeschlagen. Die Schraube ebenfalls. Seht selbst:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-20 Sealine 009.jpg
Hits:	245
Größe:	145,3 KB
ID:	915202 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-20 Sealine 010.jpg
Hits:	230
Größe:	87,2 KB
ID:	915203 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-20 Sealine 011.jpg
Hits:	214
Größe:	102,4 KB
ID:	915204

Das muss doch Geräusche gemacht haben beim Fahren.
Und ausserdem treibt der Doppelriemen auch die Wasserpumpe an.

Gestern Abend habe ich also erstmal eine neue Lichtmaschine bestellt.
Ich bin sicher, dass da aber wieder irgendwas nicht passen wird .
Mindestens die Riemenscheibe werde ich übernehmen müssen. Die Mutter wird unlösbar fest sein oder irgendwie sowas.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.03.2021, 10:38
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.453
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.931 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

wenn alles wieder auf Vordermann gebracht ist, hast Du ein Super Boot.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.03.2021, 17:24
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.276 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Nach diverser Lektüre hier im BF bin ich bei denen hier gelandet:
Starterbatterie:
https://www.batterie-industrie-germa...rgungsbatterie
Verbraucher:
https://www.batterie-industrie-germa...rgungsbatterie

Von den Kapazitäten her entspricht das dem, was vorher drin war. Erscheint mir auch angemessen.
Größer möchte ich gar nicht, da die dann auch deutlich schwerer sind (und nein, LiFe ist mir deutlich zu teuer).

Was mich nur irritiert: bei beiden ist kein Kaltstartstrom angegeben, obwohl sie zum Starten geeignet sein sollen ("Dual Power").

Habt ihr Meinungen zu dieser Wahl?
für eine gute Versorgerbatterie würde ich persönlich zu einer dieser 3 Modelle tendieren.
Die Gelbatterie wäre meine erste Wahl, obwohl sehr hochpreisig...müsste ich nur sehr intensiv mit meinem kleinen Geizteufel auf der rechten Schulter debattieren
Ansonsten wäre nach meinem Dafürhalten die als letzte verlinkte 120AH Batterie auch eine sehr gute Alternative, die 100´er ist halt etwas kleiner und würde da eher auf diese Marke setzen

Na dann, frohes Schaffen und gutes Gelingen

Panther saveline GEL 12V 100Ah

Panther tracline 12V 100Ah

Panther tracline 12V 120Ah
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.03.2021, 21:08
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Batterien habe ich mir jetzt schon besorgt.

Als Starterbatterie ist es eine neue Panther Start+Stop AGM 70Ah (760A/EN) geworden.
(Laut Panther bis 14,8V Ladeschlussspannung freigegeben.)

Dann habe ich desweiteren eine neue 100Ah Banner Gel Batterie vom Typ SBG12-100. Die war ursprünglich für unser Schlauchboot mit E-Aussenborder gedacht. Vielleicht nehme ich die als Verbraucherbatterie.
Dagegen spricht, dass die eine Ladeschlussspannung von nur 14,1V hat und rund 30kg wiegt. Satter Brocken!

Beide müssten an ein Victron Centaur 12/30 Ladegerät dran. Die beiden Batterien passen da nicht recht zusammen.

Vielleicht sollte ich eine zweite AGM Deep Cycle kaufen und die Gel für's Schlauchi lassen...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.03.2021, 18:29
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

@Chili
Dauer oder Erhaltungsladung bei allen Typen 13,5-13,7 V
Ob nun 0,5% mehr in den Akku passen macht den Kohl nicht fett.

Der Motorakku wird eh nur den kurzen Startimpuls beisteuern müssen und seine Kapazität nicht ausschöpfen. Der ist nach ein paar Minuten wieder im Ausgangsbereich.

Beim Verbrauchsakku ist Zyklenfestigkeit gefordert

Ich habe ein Trennrelais verbaut, welches bei 13,8V den Verbrauchsakku parallel zur Lichtmaschine und Startbatterie schaltet. Das geht nach dem Start recht schnell, dass die Startakkuspannung durch die Lichtmaschine diesen Wert erreicht und die Verbrauchsbatterie mitgeladen wird.

Dann wird die Schlussspannung vom Lichtmaschinenregler begrenzt.
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.03.2021, 20:08
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Ein Trennrelais müsste bei mir auch verbaut sein laut Original-Stromlaufplan. Aber da habe ich noch keine Bestandsaufnahme gemacht.

Was ich aber als Baustellen identifiziert habe:
1. Vom Ladegerät zu den Batterien sind recht dünne Adern gezogen. 4qmm vermutlich.
Für max. 30A (die so vermutlich nie fließen) ein wenig zu dünn.
2. Es gibt serienmäßig ein digitales Amperemeter (Bargraph) mit Mess-"Shunt" in der Plusleitung. Die Ader vom Ladegerät geht aber direkt zur Batterie, weswegen das nicht erfasst wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 22.03.2021, 21:26
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Der Stromlaufplan würde mich interessieren.
Der Monitor überwacht wahrscheinlich nur die entnommenen Ah und muss resettet werden nach dem Laden.
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.03.2021, 06:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Der Stromlaufplan (von der 218) ist im Sealine-Thread zu finden.
Oder hier mit zusammen mit anderen Sealines:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/fil...Kapitel205.pdf
Das Amperemeter ist kein Batteriecomputer und kann keine Ah über die Zeit berechnen.
Es zeigt als Bargraph-Anzeige nur den momentanen Stromfluß an (positiv und negativ). Der Shunt nennt sich "Bargraph-Driver".
Kann man sogar noch kaufen:
https://kddpowercentre.com/page38.html
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.03.2021, 13:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Heute Mittag kam bereits die neue Lichtmaschine an.
Macht soweit einen guten Eindruck.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-23 LiMa 001.jpg
Hits:	132
Größe:	91,6 KB
ID:	915561 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-23 LiMa 002.jpg
Hits:	130
Größe:	85,5 KB
ID:	915562 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-23 LiMa 003.jpg
Hits:	129
Größe:	84,5 KB
ID:	915563
Ob sie passt und ob die Riemenscheibe problemlos zu tauschen ist, das wird sich demnächst zeigen.
Ganz nebenbei hat die hier 90A, die alte nur 50A.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 25.03.2021, 13:47
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Heute in der Mittagspause habe ich ein klein wenig werkeln können.
Die neue LiMa sieht soweit ganz passig aus in der direkten Gegenüberstellung.
Die Anschlüsse wie D+ und W (wg. Diesel) sind vorhanden.
Vor dem Umbau noch kurz den alten Abstand Befestigung <-> Flucht der Riemenscheibe dokumentiert.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-25 LiMa 004.jpg
Hits:	123
Größe:	77,7 KB
ID:	915731 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-25 LiMa 006.jpg
Hits:	106
Größe:	69,1 KB
ID:	915732

Um die neue Einzel-Riemenscheibe abzunehmen musste ich sie kurzerhand in den Schraubstock spannen. Es gibt keinen Innensechskant oder Kontermutter oder so.
Bei der alten LiMa gibt's zwar einen Innensechskant in der Welle, der ist wegen der 24er Nuss aber nicht zugänglich gewesen. 24er Ringschlüssel wiederum war zu dick. Schraubendreher zum Blockieren des Lüfterrads und ein beherzter Hieb auf die Stange´/Nuss lösten das aber ganz fix.
Wellendurchmesser und -länge passen ziemlich genau, lediglich das Gewinde ist bei der neuen Welle vielleicht 0,5mm kürzer. Ohne Belang daher.

Zum Zusammenbau habe ich die nummerierten Teile verwendet.
Die Distanzscheiben wie vorher auch passend zur alten Doppelriemenscheibe; Scheibe, Sicherungsring und Mutter von der neuen Welle (wobei die alte Mutter ebenso gepasst hätte).

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-25 LiMa 007.jpg
Hits:	112
Größe:	130,4 KB
ID:	915733 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-25 LiMa 008.jpg
Hits:	103
Größe:	115,5 KB
ID:	915734 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-25 LiMa 009.jpg
Hits:	134
Größe:	139,3 KB
ID:	915735

Der Umbau ging wider Erwarten erstaunlich problemlos.
Der Abstand zur Scheibenflucht passt zwangsläufig auch und ist wie vorher.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-25 LiMa 010.jpg
Hits:	120
Größe:	111,5 KB
ID:	915736

Eingebaut habe ich sie noch nicht.
Muss mich noch mit dem angefressenen Bolzen befassen...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.03.2021, 15:54
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Denk bitte daran, dass die neue Lima minus nicht auf dem Gehäuse hat.
Wie das bei der alten war kann ich so nicht sehen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 25.03.2021, 22:46
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Dann zeig ich's dir:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2105.jpg
Hits:	157
Größe:	75,5 KB
ID:	915806 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2112.jpg
Hits:	148
Größe:	108,5 KB
ID:	915807

War dort genauso.

Ich grübele gerade über den D+ Anschluss.
Ein Kabel kommt zur Fremderregung via Ladekontrollleuchte vom Armaturenbrett. Haken dran.
Dann gibt's da aber noch ein violettes Kabel.
Das ist ein wenig abenteuerlich verlegt und geht am Luftfilter vorbei irgendwo an's Heck. Dachte erst, das ist was gebasteltes, wofür auch immer.

Laut diverser Wiring-Diagramme gibt's aber tatsächlich ein violettes Kabel zum Magnetschalter des Anlassers. Aber wofür? Wiederanlass-Sperre? Hm...

Geändert von Chili (25.03.2021 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.03.2021, 08:25
silverblack silverblack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 154
128 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde mal tippen wenn der Motor anspringt und die Lima Strom erzeugt deaktiviert das violette Kabel damit den Magnetschalter des Anlassers.


Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 26.03.2021, 09:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von silverblack Beitrag anzeigen
ich würde mal tippen wenn der Motor anspringt und die Lima Strom erzeugt deaktiviert das violette Kabel damit den Magnetschalter des Anlassers.
Genau das meinte ich mit "Wiederanlasssperre". Bei laufendem Motor kann der Anlasser dann nicht mehr betätigt werden.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 27.03.2021, 11:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Der LiMa Bolzen ist in der Mitte "angefressen". Dort, wo der LiMa Flansch gerubbelt hat. Am Ende, wo das Gewinde greift, ist er in Ordnung.

Der Bolzen ist nach meinem Empfinden zwar original, aber nicht ideal, weil das Gewinde innerhalb des LiMa Flansch nutzlos ist.
Das Teilgewinde dürfte also gerne kürzer sein.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-26 LiMa 001.jpg
Hits:	146
Größe:	131,1 KB
ID:	915925 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-26 LiMa 002.jpg
Hits:	140
Größe:	118,7 KB
ID:	915926

Habe die LiMa eingebaut, alles passt prima. Elektrisch angeschlossen habe ich sie erstmal noch nicht.
Daheim habe ich zwei Bolzen mit Teilgewinde im Zoll-Shop bestellt: 7/16 x 3 Zoll (entspricht dem Original) und 7/16 x 3,5 Zoll, damit der glatte Schaft ein bisschen länger ist. Ob und wann ich die dann tatsächlich mal einbaue steht in den Sternen.
Der Motorraum ist an vielen Stellen so schwarz/schmierig. Kam mir erst wie Ruß vor. Aber man beachte die schwarzen Stellen über der LiMa.
Ich denke, dass das Abrieb ist von den Keilriemen.

Dann habe ich das ominöse violette Kabel von D+ abgehend verfolgt und mich zum Luftfilter vorgearbeitet (auf dem ersten LuFi Bild links oben zu erkennen). Dort habe ich das Kabel erstmal Kabel sein lassen, denn mir fiel Klebeband am Luftfiltergehäuse auf, dass zudem einen Teil der Lufteinlasslöcher verdeckte. Warum macht man das?
Weil die Knebelschraube ausgenudelt ist.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-26 LuFi 001.jpg
Hits:	139
Größe:	97,5 KB
ID:	915927 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-26 LuFi 002.jpg
Hits:	134
Größe:	104,3 KB
ID:	915928 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-26 LuFi 003.jpg
Hits:	131
Größe:	134,6 KB
ID:	915929

Also neue M6 x 40 Sternschraube geordert und zudem neuen Luftfiltereinsatz gekauft.

Bei der Gelegenheit habe ich nach dem Turbo gefühlt. Läuft leicht und satt. Ist aber auch mit der schwarzen Schmiere verdreckt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 27.03.2021, 11:33
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
... Ist aber auch mit der schwarzen Schmiere verdreckt.
Hast du dir mal die Keilriemen angesehen? Das könnte die Quelle der schwarzen Schmiere sein. Hatte ich auch. Keilrippenriemen an einer Seite angelaufen und abgescheuert.

Dieser klebrig schmierige mist müsste dann aber fast überall im Motorraum verteilt sein.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.03.2021, 12:46
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Hast du dir mal die Keilriemen angesehen? Das könnte die Quelle der schwarzen Schmiere sein.
Genau das schrieb ich doch...

Und ja, das schmiert an vielen Stellen im Motorraum.
Aber dort über der LiMa ist es ganz besonders sichtbar.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 27.03.2021, 12:55
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 565
Boot: Four Winns 258 Vista
2.750 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Glückwunsch!
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 27.03.2021, 13:00
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
Glückwunsch!
Zur Schmiere?
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 27.03.2021, 13:15
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 565
Boot: Four Winns 258 Vista
2.750 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Nein, natürlich zum Boot, auf das immer eine Handbreit Wasser unterm Z ist!
Die Schmiere gabst doch gratis dazu, oder nicht?
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 300Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 300



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sealine 310 F 220 Volt Problem Searay270SD Technik-Talk 2 21.06.2020 23:44
suche Erfahrungen zu - Crownline 220 LS / Regal 220 / Chaparral 230 SSI struppi555 Allgemeines zum Boot 0 24.01.2020 09:21
Neupreis Sealine 220 Bj. 1993 dietmarf Allgemeines zum Boot 24 25.01.2011 21:56
Bootsverdeck / Persenning Sealine 220 - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 0 12.10.2010 13:41
Wasser im Boot! Hilfe! Sealine 220 family nicole.s Technik-Talk 7 13.04.2009 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.