![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag,
ich wollte mal unter den Fachleuten fragen ob Jemand Weiß welchen Stator ich für meinen Mercury 50ps 3cyl vermutlich BJ95 (Plakette ist nicht mehr lesbar) Kaufen kann. Es gibt ja leider etliche Partnummern im Netz nur findet man kaum raus welcher Austauschbar ist mit meinem. (schwarzer Stator PN:398-9873A24) Vielleicht hat ja jemand ne Idee ![]() Vielen dank schonmal ![]() Geändert von Marcel91 (13.03.2021 um 10:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mal die Nr. gegoogelt ?? Hier sind 95 er , 50 PS 3 Zyl. https://www.boats.net/catalog/mercur...oard/1995/50hp MFG Uli |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe ihr seit großartig hier ![]() 512$ ist aber ne Stange Geld soviel hab ich fast für den Motor bezahlt ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hey !! Wo her weist Du das der ( alte ) Stator kaputt ist ?? Die Motor Nr / SN steht auch unter der Haube auf dem M-Block irgend wo MFG Uli |
|
|||
|
|||
![]()
Er sprang laut vorbesitzer plötzlich nicht mehr an.
Dieser hat den Motor bei einer Werkstatt gehabt die haben die Widerstände gemessen und bestätigt das der Stator platt sei. Das selbe ergebniss hatte ich auch mit meinem Multimeter. |
|
||||
|
||||
![]()
Die gestempelte Nummer ist nicht unbedingt die Nummer unter der das Teil als Ersatzteil gehandelt wurde. Darauf würde ich mich nicht verlassen!
Die Nummer gibt es zwar im EPC, wird aber keinem Motor zugeordnet, also ist es nur eine interne Nummer bei Mercury. Du kannst auch nicht einfach von schwarzem Stator auf roten Stator tauschen, dann machst Du die CDI kaputt. Dafür gab/gibt es ein Vorschaltgerät, deswegen kostet der Stator dann eventuell 500 Euro. Wenn das Schild nicht mehr zu lesen ist, dann gibt es am Block eine Art "Froststopfen" auf dem ist die Seriennummer eingeschlagen. Ist der nicht mehr da, oder sieht der so aus wie auf dem Bild, dann ist der Motor eventuell Diebesgut ... ![]() Also schau mal ob Du den Stopfen findest ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor steht bei meinem Vater werde das mit der Serialnummer später mal prüfen. Aber der gute man von dem ich den Motor habe hat auch jahrelange Wartungsnachweise etc von dem Motor also gehe ich davon nicht aus. Die Plakette sieht auch eher Verwittert aus als mutwillig entfernt.
Um zurück zum Stator zu kommen ein Vorschaltgerät gehört zum Angebot dazu was ich erhalten habe. Müsste ja eigentlich auch gleich sein ich denke die beiden Motoren liegen nicht so weit auseinander vom bj her. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Allein in der Seriennummerrange von 9683055-9885344 gibt es für den 50/60 PS Motor 3 verschiedene Statoren. Für den 55 PS noch mal extra einen. Müsste gleich sein weil die Baujahre nicht weit auseinander liegen sind ganz schnell rausgeworfene 125,- Euro. |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend
![]() Also auf dem Froststopfen steht : 9909657 Und auf dem Aufkleber wo was von ELPTO ist noch Diese Nummer zu finden :1-1059412SB Grüße Marcel
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jo , das ist der Motor hier : https://www.boats.net/catalog/mercur...-81735296-3cyl die Nr. gehen von > bis , Deine ist da drin. Hier die 50 er / ELPTO / https://www.boats.net/catalog/mercur...oard/1995/50hp google diese Nr. 9873A38 > 9873A35 MFG Uli Geändert von Schattenparcker (13.03.2021 um 17:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Bei der "Gelben Gefahr " findest Du die Austauschnummern...
Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend,
Hier nochmal ein kurzes Update konnte anhand eurer Infos rausfinden das der rote stator bei mir kompatibel ist und habe diesen verbaut am Sonntag erfolgte die erste testfahrt und es lief alles super danke dafür ![]() Lg.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
brauche etwas Hilfe bei der Wahl des Propellers - Suzuki DF 50 | toby_pra | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 03.01.2018 21:14 |
Hilfe bei der Prop-Wahl | TDingsda | Motoren und Antriebstechnik | 54 | 08.08.2017 20:29 |
mercury 50ps thunderbolt stator defekt ? | Twister82 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 27.06.2012 17:33 |
Hilfe bei Propeller Wahl | Aprix | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 27.08.2009 17:48 |
Hilfe bei der Wahl des Liegeplatzes | Honda1000cbx | Deutschland | 7 | 19.04.2007 11:55 |