|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nein bin auch gegen diese Klobige Schraubzwinge, da muss es elegantere Lösungen geben.
Heute mal die Bugrolle montiert und den Anker grob eingerichtet, sieht schon mal glänzend aus😄
|
||||
|
||||
Danke für die sachlich fundierte Aussage , und nett, mit dir geplaudert zu haben.
@ Kladower Gerd : so würde ich mir eine formschöne + stolperfreie Klemmung vorstellen. Gruß, Reinhard |
|
|||
|
|||
Und wie lange glaubst du das dass so hält ? Hebelkräfte ! reine Dekoration . Der Glanz hält das Boot nicht ! Ein Anker ist eine Sicherheitsrelevante Ausstattung und nicht zur Zirde . Ich bin dann mal raus hier .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Roland Geändert von dragoskipper (15.10.2020 um 21:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
...es dürfte klar sein, dass da noch 1 Stütze hinkommt , und das nur 1 Optikcheck ist.
Ich habe meinen Anker 2 Wochen lang mit Strippe an der Fußreling angebändselt, um zu sehen, ob ich mit der Optik klarkomme - anfangs wars grauslich, aber nach 2 Wochen ok, + ich habe mir ne Ankerrolle gekauft. Grüße, Reinhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich nur max. 5m Kette nutz hau ich mir doch nicht 50m rein. Was hilft mir das Gewicht im Bug beim Ankern, nix. Wenn dann soll das Gewicht nicht nur beim Fahren was bringen sondern auch dann wenn ich es wirklich gebrauchen kann, beim Ankern. Nimm 10-15m 10er Kette dann hast auch Gewicht am Bug und der Anker hält besser da das Boot erst mal die viel schwerere Kette heben muss. Zusätzlich 20m weiches Seil das schön eng fällt, sauber eingespeist und Du kannst überall ankern.
|
|
||||
|
||||
So wird das wirklich nicht lange halten, die Bugrolle steht für die kurze Auflagefläche viel zu weit über. Bei meinem Boot war die Ausgangssituation ähnlich, nur alles etwas größer. Ich habe eine Stütze angebaut und eine Bugrolle mit Wippe verwendet, dadurch ergibt sich beim Ankern ein viel kleinerer Hebel an dem die Kette zieht.
10er Kette halte ich bei einem 4,7m-Boot und 3kg-Anker für genau so übertrieben wie 50m Kettenlänge. Da reicht auch eine Ankerleine mit Bleieinlage.
|
|
||||
|
||||
Eine 10er Kette hatte ich nicht mal auf unserer Bayliner 2755
Der Anker ist wie man ja am Bild sieht nur provisorisch aufgelegt und noch nicht montiert. Und zur Kettenlänge, die kann ich ja jederzeit abkürzen, das wird alles die Praxis zeigen ☝️
|
||||
|
||||
Könnt Ihr den Anker nicht hinten fahren?
|
||||
|
||||
Wie hinter dem Motor nachziehen❓😳
|
||||
|
||||
Nee.
Die Skandinavier (und ich auch) fahren den Hauptanker hinten. Geringere vertikale Kräfte und i. d. R. auch bessere Montageoptionen. Ist aber bestenfalls als Anregung zu verstehen.
|
||||
|
||||
Wenn ich bei meiner 4 Meter Schale noch mehr nach hinten gebe dann gehe ich bald unter
|
||||
|
||||
Bei einem 4 m Tender würde ich garnicht über eine feste Ankermontage nachdenken.
Sei's drum, Trimmung ist natürlich ein Thema.
|
||||
|
||||
Ohne zusätzliche Abstimmung hält der Ankerrollenhalter bei dem Überhang nie und nimmer. Eine Stütze wäre doch ganz leicht zu montiere und alles wäre gut.
Für ein4-5-m-Boot eine 10er Kette ist auch Unsinn. Die 8er ist schon stark.
|
||||
|
||||
Ja wie gesagt ist ja noch gar nichts montiert und ja auch eine untere Abstützung aus Edelstahl kommt noch ran.
|
|||
|
|||
Ne 10er Kette finde ich in dem Fall nicht übertrieben. Es geht ja um mehr Gewicht im Bug.
Wenn ich da schon Gewicht rein pack dann soll es auch beim Ankern noch nen Nutzen haben und nicht nur beim Fahren. |
|
||||
|
||||
Kevin lass doch den Klappanker im Kasten.
Der ist so groß daß da ein 7,5 er Klappanker 25 Meter Kette und diverse Seile reinpassen. Ich hab da eine Gastro Wanne zugesägt wo der Anker drinn liegt. Ein Edelstahlrohr 150mm Durchmesser eingeklept da ist die Kette drinn. Einen Haken an der Seite da hängen paar Karabiner dran. Auf der anderen Seite 3 Seile 5, 10 und 25m Farblich Sortiert. Mein Boot ist bestimmt Hecklastiger wie deins und das Stört doch null. Ich hab auch eine Ankerrolle mit Kettennuss dran. Hab ich selbst gebaut. Kann dir gern morgen ein Foto davon machen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Lösung wären 10m 6er + 30m 12er Squareleine und ein etwas schwererer Anker : hatte am 4m Schlauchi 6kg Delta Clone und 30m 12er Leine Mir ist klar, dass ich beim Ankern leicht übertreibe - fühle mich aber immer sicher! Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Fixierungs Tipps des Ankers, um die Optik aber nicht zu beeinflussen werde ich die Spannvorrichtung in den Ankerkasten verlegen da dieser für die kleine Bootsgrösse sehr großzügig dimensioniert ist.
Den besagten Hakenspanner gibts auch in Edelstahlversion.
|
||||
|
||||
Wegen den Hebelkräften....das wirkt sich bei meiner Konstruktion auch ziemlich bescheiden aus.
Hab das dann mit ner Kettenkralle ganz gut in den Griff bekommen.
|
||||
|
||||
Heute mal das schöne Wetter ausgenützt, um meine Bugankerrolle fertig zu montieren mit zusätzlicher Edelstahlstütze, die hält jetzt Bombenfest und der M-Anker ebenfalls
Ein schönes Zierstück das wahrscheinlich nie zum Einsatz kommt, solange mein Klappanker weiterhin gut hält wie bisher
|
||||
|
||||
....schön, - passt denn 1 Ankerwinsch in den Ankerkasten? + was für eine Kette kommt nu ran?
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Hallo Reinhard
Glaube nicht das ich eine Ankerwinde benötige bei der Bootsgrösse, brauche ja nicht einmal den Edelstahlanker, der kleine Klappanker wird weiterhin seine Dienste tun.
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe das auch mit dem Feststeller gelöst. Optisch finde ich das noch ganz OK, und auch im letzten Jahr im Sommer hat alles super geklappt damit. Thorsten
|
|
|