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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage, bevor ich unnötig Geld und Zeit versenke! Bei meinem Yamaha F80A 4 Zylinder 4-Takt mit Vergasern habe ich das Problem, dass der Motor nach Kaltstart ca 3 Minuten nur auf 2 Zylindern läuft. Er stinkt aber nicht nach unverbranntem Kraftstoff. Ich habe die Steckverbindungen der Zündspulen auf Oxidation geprüft, die Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, die Vergaser im warmen Zustand synchronisiert und die Zündkerzen erneuert. Warm läuft er wie ein Uhrwerk, das sollte er bei 500BStd auch eigentlich noch. Ich habe die Kaltstarteinrichtung in Verdacht, da immer zwei Vergaser von einem „Kaltstartventil“ versorgt werden. Wie prüfe ich diese am besten? Lohnt das Zerlegen, darf man es überhaupt oder sollte man gleich neu bestellen? Ich habe bereits in einem anderen Thread herausgefunden, das es elektrisch beheizte Wachskapseln sind, die sich in 3-5min ausdehnen. Das würde perfekt zu meinem Fehlerbild passen. Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten. Vielen Dank im voraus! |
#2
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Moin,
da der Motor ja schon mindesten 15 Jahre alt ist würde ich stumpf mal die Vergaser ausbauen und sorgfältig reinigen. So richtig mit Ultraschallbad, Düsenreibahlen, Bremsenreiniger & Druckluft. Da kann man schon ein paar Stunden Zeit für aufbringen. Kostet in der Fachwerkstatt gewiss bis zu 400,- EUR inkl. abschließendem Probelauf im Wassertank, Synchronisation & Feineinstellung. Aber es lohnt sich. -the mechanic- |
#3
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Ich habe ja anfangs erwähnt, dass die Vergaser alle im Ultraschallbad waren. Außerdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass es zu einem schlechten Kaltstartverhalten von zwei Zylindern führt. Die Kaltstarteinrichtung habe ich nun zerlegt und geprüft, die Wachskapseln dehnen sich beide gleichmäßig aus, wenn man eine Spannung anlegt und sie waren nicht verunreinigt. Nun werde ich mal die Zündspulen von Zyl. 1 und 4 mit 2 und 3 tauschen, mal sehen, ob der Fehler mitwandert. Komisch, Kompression ist top und er macht es nur 3 Minuten im kalten Zustand.
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#4
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Wenn es nur im Kaltstart ist , bringt ein wechsel der Zündspulen nichts , aber Versuch macht klug , Versuche beim Kaltstart , die beiden Vergaser die nicht mit laufen , kurz mit der Hand zu halten , dann saugen die Sprit an , und du siehst was passiert. MFG Uli |
#5
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Weißt du welche Zylinder nicht laufen?
Ich hab den gleichen Motor und wollt am WE einen Probelauf in der Regentonne machen. Dann könnt ich mal schauen was evtl dazu führen könnt das derundder Zylinder nicht mag. Vielleicht eine der Benzinpumpen die anfangs zickt?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#6
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Grad mal beäugt -sicher das immer zwei Vergaser von einem Kaltstartventil betätigt werden? Die Venile (die weißen Dinger) sitzen am oberen/ersten und dritten Vergaser , haben mit den zwei anderen Vergasern keinerlei Verbindung....seltsame Konstruktion.
Es schaut aus, als würde die Einfluss auf den Schwimmerstand oÄ nehmen, aber wie gesagt- nur bei den zwei Vergasern.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
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