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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.03.2021, 10:25
regalvalanti regalvalanti ist offline
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Standard Probleme beim Gangwechsel/Alpha One Gen. II

Moiiiin!

habe bis jetzt schon viel Hilfe durch verschiedene Beiträge erhalten können und versuche es nun auch selbst einmal
Bin leider erst ganz neu in dem Bereich, also entschuldige ich mich schon einmal für das nicht vorhandene Fachwissen 😐

Habe mir Boot mit Z-Antrieb angeschafft, beim Einlegen eines Ganges ist bis dieser drin ist ein lautes „rattern“ zu hören. Ich gehe davon aus, dass dies in dem Fall „normal“ ist, da die Zahnräder sofort ineinander greifen, ist das richtig? Habe dies auch so schon bei anderen Booten gehört (bei dem Fahrschulboot war’s aber z.B. fast überhaupt nicht zu hören)

Nun habe ich das Gefühl, dass das Einlegen des Ganges zu Beginn dieser Saison deutlich schwieriger ist - das Geräusch ist lauter und dadurch dass sich der Gang schwer einlegen lässt, gebe ich zeitgleich schon ungewollt Gas, sodass ich nicht mehr so angenehm anfahren kann. Bis auf den Ölwechsel des Abtriebs habe ich allerdings nichts geändert. Könnte das z.B. an den kalten Wassertemperaturen liegen welche folglich dafür sorgen, dass das Öl nach Start sehr kalt ist? Nach längerer Fahrt ist das ganze nämlich etwas besser!

Freue mich über Eure Hilfe!!

Motor: Mercruiser 4,3 LX
Antrieb: Alpha One Gen. II Z-Antrieb
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  #2  
Alt 30.03.2021, 10:27
vw-daily-driver vw-daily-driver ist offline
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Wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl?


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  #3  
Alt 30.03.2021, 11:10
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo ???????????????,

Schaltzug mal prüfen, muss leichtgängig sein.

aushängen und von Hand prüfen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 30.03.2021, 11:28
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Der Alpha One ist einer der wenigen Antrieb der eine Klauenkupplung hat, alle anderen haben meist eine Konuskupplung.
Die Klauenkupplung ist lauter, aber im Gegensatz zu den anderen Verschleißfrei (hat keine Reibfläche)
Nach langer Standzeit werden die Schaltseile oft schwergängig, gerade wenn es kalt ist. Da hilft nur Tausch.
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  #5  
Alt 30.03.2021, 12:48
regalvalanti regalvalanti ist offline
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Laut Drehzahlmesser bei knapp 780
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  #6  
Alt 30.03.2021, 12:49
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Dann werde ich das mit den Schaltzügen mal testen, vielen Dank!!

Beste Grüße

Daniel
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  #7  
Alt 30.03.2021, 12:50
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780 U/mi ist zu viel Daran liegt es


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  #8  
Alt 30.03.2021, 13:48
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Leerlaufdrehzahl = 650 U/min.
__________________
Gruß
Werner

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  #9  
Alt 30.03.2021, 13:50
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Genau ..


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  #10  
Alt 31.03.2021, 21:09
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Die Drehzahl gehört runter das ist klar, aber oft passiert dieses "Rattern" auch wenn man zu zögerlich schaltet, also betont weich schalten will ...das geht mit einem Alpha nicht, da muss man betont zügig den Gang einlegen. Wenn der Motor Gas annimmt bevor der Gang drinnen ist stimmt die Einstellung vom Schalt und/oder Gaszug nicht.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #11  
Alt 01.04.2021, 05:53
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Hatte bei meinem Alpha One Gen 2 4.3 aus 1997 auch Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgang.. Und dachte ab die Schaltzüge.
Ein Techniker sagte dann nimm nur das grüne Performance Öl..
Könnte es nicht glauben. Getauscht und weg war das Problem..
Christoph
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  #12  
Alt 01.04.2021, 08:29
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Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
Hatte bei meinem Alpha One Gen 2 4.3 aus 1997 auch Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgang.. Und dachte ab die Schaltzüge.
Ein Techniker sagte dann nimm nur das grüne Performance Öl..
Könnte es nicht glauben. Getauscht und weg war das Problem..
Christoph

und dann noch die kalten Temperaturen. (Öl ist viel dickflüssiger)
__________________
Gruß
Werner

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