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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Umbau Mercury Kurzschaft auf Langschaft allg. Fragen
Hallo Bootsfreunde,
Ich habe vor einen Mercury 2 Takt Motor von Kurzschaft auf Langschaft umzubauen. Ich würde auf Gebrauchtteile zurückgreifen, daher ist es für mich wirtschaftlich ;) Noch eine Frage nebenbei, gab es in der Baureihe nur den Normalschaft und den Langschaft? Es handelt sich um einen Mercury Bj. 1992 2 Takt 09721447 Nun die große Frage: Welche Teile werden gebraucht? Schaftgehäuse lang Wasserrohr lang Lagerblock lang???? Gehäusedichtung Antriebswelle lang Schaltwelle lang Nun habe ich in meinem Handbuch gesehen das es die Getriebegehäuse auch in lang und kurz geben soll. Ist das so? Oder sind die gleich? Ebenfalls der Lagerbock zum Kraftkopf hin wird auch benannt in Kurz und Lang. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es sonst noch Dinge zu beachten? Vielen Dank für Eure Mühe und natürlich Ein schönes Osterfest Lg Rene |
#2
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Hallo Rene,
Du benötigst: Schaftgehäuse, Antriebswelle, Schaltwelle, Kühlwassersteigrohr und neue Dichtungen für Kraftkopf/Schaft/Abgasplatte sowie für das Unterwasserteil. Es gibt an der Abgasplatte zwei Bauformen, zu denen jeweils nur eine der beiden Bauformen des Steigrohres passt (das ältere Rohr ist verschraubt, das neue nur gesteckt) Es gibt auch zwei verschiedene Propwellen, zu denen dann jeweils passende Teile im Bereich Abdichtung zum Prop gehören wie auch an der Wasserpumpe. Da kann man aber alle Teile des alten UWT benutzen, denn die sind ja hoffentlich alle da. Mit Glück fällt das Kegelrad im UWT beim Ziehen der Welle nicht ins Getriebe. Dann kann die Propwelle drin bleiben. Der Umbau lohnt nicht, wenn man die wichtigen Teile einzeln kaufen muss. Am besten einen toten Langschafter schiessen |
#3
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Hallo nawarthmal
Vielen Dank für deine Info. Mit dem Steigrohr meinst du sicher das Kühlwasserrohr!? Da es das eigentlich nicht käuflich zu erwerben gibt, bin ich am überlegen, es selber zu verlängern. Dann würden die Anschlüsse zu dem jetzigen Kurzschaft passen. Mit den Wellen des Props hast du mich jetzt leicht verwirrt 😅 Der Motor ist in Betrieb und funktioniert tadellos also kann ich die "neue, längere Welle" einfach aufstecken? Vielen Dank für Deine Antwort |
#4
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Es gibt von der Propwelle zwei Varianten. Der Thrust hub ist bei beiden unterschiedlich, somit auch die Simmerringe zum Prop hin. Die Teile behälst Du aber sowieso.
Die neue Antriebswelle kannst Du von oben einschieben, aber wenn Du Pech hast, verrutscht das Kegelrad oder die Scheibe dadrüber. Dann muss das Getriebe an der Prop-Nabe geöffnet werden. Bei der alten Variante hast Du das Werkzeug zum Öffnen (im Uhrzeigersinn!) quasi falschrum schon als Distanzscheibe hinter dem Prop. Bei der neuen benötigt man einen speziellen Abzieher (den ich auch nicht habe). Zum Wechsel der Schaltwelle muss allerdings das Wasserpumpenunterteil ab, deshalb benötigst Du da einen kompletten Dichtsatz. Das Kühlwasserrohr kann man sicher verlängern, ich wüsste allerdings nicht, wo die exakte Länge steht. Viel Erfolg, Matthias |
#5
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Wenn du ganz großes Glück hast findest du ein Set zum Verlängern des Schaftes.
Die sind aber mit Gold aufzuwiegen. Empfehlenswert wäre aber jemand zu suchen der den Kurzschaft für sein Schlauchi braucht und einen Normalschaft zu kaufen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... Geändert von Snackman (04.04.2021 um 20:04 Uhr) |
#6
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Jetzt verstehe ich..
Dann hoffen wir mal das es ohne verrutschen klappt. Ich hatte an dem Motor gerade alles gemacht, daher hoffe ich das Dichtungsmäßig noch alles ok ist. Der Motor hatte nach Überholung ca 30 min Wasserkontakt, dabei wurde erschreckend festgestellt, dass der Rumpf des Bootes zu groß ist |
#7
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Kurzschaft = Normalschaft entspr. Spiegelhöhe 38-40cm
Die flächigen Dichtungen würde ich neu machen, auch an der WaPu. An der Abgasplatte ist das ein Muss! Wenn die länger als ein paar Stunden zusammengepresst waren, dichten die danach nicht mehr sauber. |
#8
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Ok, danke für die Info. Daran soll es dann auch nicht mehr scheitern ;)
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#9
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Ich hätte noch einen 50 er Thunderboalt, falls da Teile passen? LS
Hab den Motor um 300€ in Zahlung genommen, die hätte ich gern wieder. Motor steht im Allgäu.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#10
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am besten schaut man sich die Ex.Zeichnungen genau an, dann kommt schnell dahinter was alles geht, wenn man die Teile nicht gebraucht oder von einem Schrott Motor bekommt, lohnt es in aller Regel nicht solche Umbauten zumachen
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Bis jetzt habe ich den Schaft+Antriebswelle + Schaltgestänge für 134€ bekommen.
Die Dichtungen und das Wasserrohr sollten bezahlbar sein 😅 Also m.M.n lohnt es sich wenn man etwas sucht. Mal sehen was es wird |
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