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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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12 V Wasserpumpe leckt
Moin!
So, das Boot ist im Wasser. Heute habe ich den Wassertank aufgefüllt und die Leitungen durchgespült. Frostschutz raus, Frischwasser rein. Heckdusche wieder montiert. Soweit alles OK. Aber dann: Warum springt die Pumpe immer wieder an? Alle 1-2 Minuten läuft sie für ein paar Sekunden. Alle Zapfstellen kontrolliert, alles dicht. Boiler auch OK. Es war wieder mal da, wo ich es wenigsten vermutet hätte und als Letztes nachgesehen habe: Die Wasserpumpe war's. Das gute Stück ist vermutlich so alt wie das Boot, 25 Jahre. Jetzt tropft es, wenn Druck drauf ist, unten aus dem Gehäuse. Na toll! Irgendwas ist ja immer! Da muss ich mich wohl mit einer Neuen anfreunden, was? Reparieren lässt sich die wohl nicht, schätze ich. Oder? Eine neue anzuschließen scheint garnicht so einfach zu sein, wie ich dachte. Das was die Werft (oder ein Vorbesitzer) an Kabeln verlegt hat, sieht mir ein bisschen "Wildwest" aus. Schaut euch mal die Fotos an. Da kommen vorne aus dem Gehäuse ein rotes und ein schwarzes Kabel raus. Das schwarze geht merkwürdigerweise unten am Gehäuse wieder rein. direkt daneben kommt ein weiteres schwarzes Kabel aus der Pumpe raus. Dieses ist mit einer Steckverbindung an ein schwarzes Kabel angeschlossen, während das rote Kabel über eine Sicherung läuft und dann ebenfalls mit einer Steckverbindung an ein rot/schwarzes Kabel angeschlossen ist. Siehe Fotos. Den weiteren Verlauf der Kabel kann ich nicht einsehen, dazu müsste ich noch die Bodenplatte der V-Koje demontieren. Was es mit der Lüsterklemme auf sich hat, ist mir ebenfalls schleierhaft. Wer kann mit dieser "Kabelage" etwas anfangen und für mich Licht ins Dunkle bringen? Und was sagt das Forum zu einer Neupumpe? Empfehlungen? Tipps? Ich suche nicht das Allerbilligste. Qualität hat seinen Preis, das ist mir bewusst. Zuverlässig laufen soll sie, und möglichst leise. Hier die Fotos:
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (10.04.2021 um 18:49 Uhr) |
#2
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Tipp des Tages:
https://www.svb.de/de/marco-elektron...mpe-up2-e.html Die ist relativ preiswert und regelt die Förderleistung stufenlos, also kein "ein" "aus" Gedöns mehr beim Betrieb und auch kein Ausgleichsgefäss mehr erforderlich. Angeschlossen wird sie einfach nur mit Plus und Minus, was nach Deinen Bildern an der Lüsterklemme mit Schwarz und Blau anliegen sollte. Wichtig ist natürlich, dass es irgendwo noch einen Schalter gibt, der die Stromzufuhr zur Pumpe unterbricht; der sollte aber jetzt schon an Bord sein.
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Gruss, Dirk
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#3
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Moin
Warum gleich austauschen? Manchmal löst sich eine Schlauchklemme oder Dichtung, da hilft auch Nachziehen. Wenn's denn sein soll gibt es bei SVB eine gute Auswahl. Das Anschließen einer Pumpe mit integriertem Druckschalter ist eigentlich unkompliziert (+-). Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
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#4
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So, habe mal recherchiert: Die Pumpe scheint tatsächlich das werftseitig eingebaute Original-Equipment zu sein. Neu zu kaufen gibt es die nicht mehr. Ersatzteile dürften ebenfalls nicht zu kriegen sein.
Ich werde sie mal ausbauen und schauen, ob man da dran oder drinnen etwas nachziehen kann. Das Wasser kam unten aus dem Gehäuse rausgetropft. Die Schlauchanschlüsse sind aber dicht, da leckt nichts. Übrigens sehe ich, dass die Schläuche über Gewinde-Anschlüsse gequält sind - das ist wohl auch nicht ganz im Sinne des Erfinders. Eigentlich gehören das doch wohl Schlauchtüllen dran, auf die man die Schläuche raufschiebt. Na ja, es hat ja gehalten. Zitat:
Und: Ja, natürlich habe ich einen Schalter für die Pumpe am Schaltpaneel. Nachts schalte ich die Pumpe immer aus, damit sie mich nicht weckt, wenn mal irgendwann der Druck abfällt.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#5
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Hallo, die gibt es hier noch etwas günstiger:
https://bootshaus24.com/de/marco-aut...steuerung.html Finde ich auch interessant. Derzeit habe ich jedoch eine Pumpe mit Klickverschlüssen an festen Rohren. Scheue mich etwas vor dem Umbau... Gruß, Arne. |
#6
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Zitat:
Habe mich inzwischen aber für diese von Jabsco entschieden. Zu Reparieren oder Nachziehen war da nix an der alten Pumpe. https://www.svb.de/de/jabsco-druckwa...n-1-7-bar.html Habe mir dazu auch den von Jabsco empfohlenen, passenden Filter und neue, durchsichtige Anschlusschläuche bestellt. Ein Filter zwischen Tank und Saugeseite der Pumpe fehlte bisher (auf dem 25 Jahre alten Boot!). Möglicherweise hat Dreck im Wasser die alte Pumpe kaputtgemacht, so dass sie leckte. Wer weiß? BTW: Das "Geheimnis" der Lüsterklemme ist gelüftet: Es ist der Anschluss des Tankgebers!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#7
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Der Anschluss selbst ist gar nicht so kompliziert, ich hab auch vorige Saison eine Heckdusche mit Druckpumpe installiert.
Material ein 37 Liter Einbautank, Druckwasserpumpe mit Vorfilter, Einbau Brausegarnitur aus Edelstahl und zwei Meter Schlauch für die Brause. Funktioniert alles bestens, die Pumpe ist bei mir fast überdimensioniert mit 17Liter/min. und 2,8 bar.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Zitat:
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#9
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Als neue Schläuche hast hoffentlich schon gewebeverstärkte bestellt? Gibt übrigens weit JAhren auch trinkwassergeeignete. Die sind blau, aber nicht transparent.
Auch im Wasch- und Zahnputzbereich hat man mittlerweile gemerkt, dass Trinkwassernähe empfohlen ( bzw. bei Vermietteilen erforderlich) wird.
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#10
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@Röwele
Die Pumpe habe ich gewählt, weil sie exakt die gleichen Leistungsmerkmale hat wie die alte. Mit der ich ja bisher immer zufrieden war. Eine Dusche habe ich nur auf der Badeplatform - und fast nie benutzt. @UliH Blauen Trinkwasserschlauch habe ich auch gesehen. Da ich aber gern transparent haben wollte (nur das Stück zwischen Tank und Pumpe), habe ich diesen gewählt: https://www.svb.de/de/pvc-schlauch-m...age.html#33517 Die alten Schläuche sehen sonst noch gut aus, die bleiben drin. Habe bei der Gelegenheit auch gleich mal den Tank innen inspiziert und gereinigt. Außer ein bisschen Sand und blanke Metallspäne am Boden war nix - alles sauber und appetitlich. An die Inspektionsluke kommt man nur ran, wenn vorher die halbe V-Koje ausgebaut wird. Echt genial, was die Werften manchmal fabrizieren!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#11
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Neue Pumpe ist drin
Diese kleine Erfolgsmeldung wollte ich der Vollständigkeit halber noch in den Trööt aufnehmen.
Die neue Pumpe und der Filter sind eingebaut - und alles funktioniert prima! Der Filter kam in die Saugeleitung zwischen Tank und Pumpe, wie sich das gehört. Etwas beengte Einbausituation bei mir am Wassertank. Den Filter konnte ich nur so positionieren wie auf dem Bild. Dadurch macht die Schlauchleitung einen "Kringel". Ich wollte den Schlauch nicht mit Gewalt in zu enge Biegungen quälen. Läuft auch alles prima so!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
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