|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Öldruck neue Mercury Motoren
Hallo,
ich habe gestern mein Boot das erste Mal in diesem Jahr bewegt. Dabei ist mir aufgefallen, das der Öldruck erstaunlich hoch war. Es handelt sich um einen neuen Mercury 200 mit 3,4 V6 Motor mit gerade einmal 15 Betriebsstunden. Der Öldruck lag bei kaltem Öl (Außentemperatur 10°C) und 1000 Umdrehungen bei 5,0Bar! Bei steigender Temperatur schwankte er je nach Drehzahl zwischen 4,0 und 6,2bar. Das erscheint mir recht hoch. Das Öl (10W30) und der Ölfilter (original Mercury) wurden vor Saisonbeginn erneuert gem. Wartungsplan. Eventuell können die Mercury Spezies etwas dazu sagen.
|
|||
|
|||
Was soll das denn heißen.
Ich habe eine freundliche Frage gestellt, und brauche keinen Schwachsinn als Antwort. Falls Du der Meinung bist Du weißt es besser, dann bitte. Ein Öldruck von über 6 bar ist bei Verbrennungsmotoren im warmen Zustand nicht üblich! Und glaube mir ich weiß wovon ich spreche!
|
|||
|
|||
Scheinbar nicht. Ich habe noch keine Öldruckanzeige im Motorenbereich gesehen, welche einen roten Sektor hat.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hi Sebastian
Kenne mich mit Deinem Motor nicht wirklich aus. Aber: Ein Öldruck von 4-5 bar bei kaltem Motor ist nicht unüblich. Wenn die Motor- und Öltemperatur ansteigt sinkt der Öldruck im allgemeinen auf einen Wert um 3,0 bar ca. Würde daher bei Dir auf einen Defekt im Öldruckgeber oder Anzeigeinstrument tippen. Im Extremfall käme noch das Bypassventil in Frage. Ist aber unwahrscheinlich. |
|
|||
|
|||
Genau ein Öldruck von 3bar im betriebswarmen Zustand ist üblich, jedoch nicht mehr als das doppelte.
Aber eventuell können das Mitglieder aus der Mercury Ecke bestätigen oder widerlegen. Deshalb meine Fragestellung.
|
|||
|
|||
Also bei meinem Motor habe ich noch vor kurzem den Öldruck gemessen, da man mir sagte, teilweise können die Pumpen den Druck verlieren und dann gibt es Probleme mit der Motorschmierung.
Also laut Handbuch soll der Suzuki zwischen 4 und 6 bar haben bei warmem Motor und 3.000 U/min. Gemessen habe ich genau 5 bar, demnach für mich alles i.O. Gruß Rüdiger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Multiplikator für PSI auf bar ist 0,06895 LG Michael
|
||||
|
||||
Und der Faktor von bar auf kiloPascal kPa ist 100.
https://www.google.com/search?q=conv...client=gws-wiz Also: bis zu 9bar kann man demnach sehen Und bis runter auf 0,6 bar mind im Standgas (Öl heiss). Ich persönlich meinte zu wissen, dass bei 5 bar das Bypass Ventil öffnet. Aber das ist dann wohl was anderes (Differenzdruck im Filter?).
|
|||
|
|||
Super Danke Mibo.
Das sind genau die Fakten die ich mir erhofft habe. Dann ist ja alles im grünen Bereich. Warum auch immer Mercury solch grosse Öldrücke fährt. Wahrscheinlich auf Grund der geringen Lagerspiele und engen Toleranzen. Ihr habt mir echt geholfen.