![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Ich suche einen leichten, stabilen Stoff für ein Sonnenschutzsystem. Dabei muss er gefaltet werden können ohne Schaden zu nehmen. Sollte leicht sein (unter 180 gr) und gut mit der Haushalts-Nähmaschine (macht locker bis 500 gr.) zu verarbeiten sein. Um Fragen zu entgegnen, Airtex kann man z.B. nicht falten. Ok man kann ihn falten aber er geht dabei kaputt und bekommt relativ schnell defekte Stellen die Wasser durchlassen und sch.... aussehen tuts auch. Ja klar, reißfest, wasserdicht, stabil und haltbar ...... logo. Wer hat einen Tipp? Muss keine Markenware sein. Danke! |
|
||||
|
||||
![]()
Mir hat der Marco Rademacher von LR aus Bochum eine Persenning (kein Verdeck) gemacht, das war ein recht dünnes, sehr haltbares Material. Hab sogar extra noch auf der Rechnung geschaut, leider ist das Material nicht angegeben. Vielleicht fragst du da mal, an die Suzy erinnert er sich bestimmt noch.
Schau mal in mein Album, das erste Bild. Das Ding liess sich superklein zusammenfalten
|
||||
|
||||
![]()
Bei 180g gibt es nichts Vernünftiges, das ist zu leicht. Kein Hersteller kann hexen.
|
||||
|
||||
![]()
Es geht ja um ein Sonnenschutz „Segel“, nicht um eine Persenning.
|
|
||||
|
||||
![]()
moin.
Ich würde zu Weathermax 65 raten, das hat aber 220 g/m². mfG Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Gehen würde eventuell auch noch Weathermax 3D, der ist noch leichter.
Zwar nicht wasserdicht, aber leichter.
|
||||
|
||||
![]()
Björn, kannst du die Folie in meinem Album Suzy, erstes Bild erkennen? in der Lufthutze sieht man die Innenseite
|
||||
|
||||
![]()
Das von der Persenning? Sieht aus wie Stamoid light und der liegt bei 300g.
|
||||
|
||||
![]()
Echt? so schwer? Vom Material her würde ich sagen, ist das die Lösung für Peterchens Problem.
Mal denken, knapp 2m breit, 3,5m lang, 6-7m², also etwa 2kg. Ich meine, die wäre nicht so schwer gewesen, kann mich aber auch täuschen. Auf jeden Fall liess die sich super falten oder zusammenrollen
|
||||
|
||||
![]()
Das täuscht viele, weil z.B. Stamoid light schwerer als Weathermax 80 ist, sich aber dünner anfühlt (die PVC-Beschichtung macht es so schwer).
Dass das Gewebe so leicht sein muss, ist eigentlich unsinnig, für einen Sonnenschutz gehen problemlos auch 300g.
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß ja jetzt nicht wie genau hier "Sonnenschutz" definiert wird.
Umbrella Stoff, sprich Regenschirmstoff wär leicht und faltbar. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wichtiger als das Gewicht ist die Stabilität wenn man das Tuch zusammenlegt. Also ohne das es bei Faltung Schaden nimmt. Kann Weathermax 65 das ab? Bei allem was irgendwie mit Acryl o.ä. beschichtet ist habe ich so meine Zweifel. Und unsinnig ist das nicht. Ein leichteres Tuch staut sich auch leichter. Ich bekomme es kleiner zusammengelegt da die dickeren eben meist (sicher nicht alle) sich nicht so gut legen/falten lassen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab den ganz leichten Markisen Polyesterstoff seit 5 Jahren erfolgreich im Einsatz. Nachteil, er bleicht schnell aus. Aus dem einst schönen braun ist inzwischen ein silbergrau geworden. Den Stoff selber interessiert das aber garnicht. Alle 2 Jahre wird imprägniert und das wars dann auch schon. Ich hab mir daraus Abdeckungen für sämtliche Fenster genäht. Ist also fast ganzjährig dran. Lässt sich bei Bedarf auch ganz klein zusammenfalten.
https://www.amazon.de/1buy3-Wasserdi...NsaWNrPXRydWU= (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube der richtige Begriff ist Fallschirmseide oder Ballonseide.
Meins sieht so aus: |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Weathermax gibt es keine Problem mit dem Zusammenlegen, es würde auch unbeschichtetes Acryl wie Sunbrella oder Masacril problemlos gehen.
Der Stoff muss ja auch uv-stabil sein und wenn die Stoffe zu dünn werden, hapert es in der Regel da gewaltig.
|
||||
|
||||
![]()
Ist nun nichts was direkt mit dem Thema zu tun hat, aber die Stoffe gibt es bei Suche im Netz bei Camping Kaufhaus zu unschlagbar günstigen Preisen. NUR LEIDER WIRD NIE geliefert. Die Erfahrung nicht mit Stoff aber mit anderem Camping Zubehör. Die Liste der negativen Bewertungen bei z.B. Trustpilot wird länger und länger.
@Jlaudi: Danke Dir. Den Stoff nehme ich mal. Ist ja das erste Nähprojekt in der Größe, da muss man nicht gleich das 5 fache versenken ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist doch ein interessantes Produkt. Wo ist der Haken? Mit 200g/m2 ist es sehr leicht. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kostet der m2 um die 5.-- Wenn bei 5 Jahren Ganzjahresnutzung noch alles paletti ist, kommen wohl noch ein paar Jahre dazu. Und länger wie 10 Jahre gibt man ja auch Stamoid light nicht. Könnte man diesen Polyesterstoff auch KLEBEN statt nähen? Das wäre für mein Projekt interessant. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann Dir das demnächst sagen, da wir den Stoff mittig zusätzlich kleben werden. Ob überlappend oder auf Stoß mit Band drunter und welcher Kleber ...... da suche ich noch.
Eventuell auch schweißen oder Thermokleben.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gibt es auch in richtig schwerer Ausführung. Je höher die Zahl um so stärker das Gewebe. Meine Seesäcke und Kofferaumschutz ist aus dem Material. Gibt qualitativ aber riesige Unterschiede, also am besten immer erst ein Musterstück bestellen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Stöffchen ist angekommen. Gibts wirklich in zig Varianten, amazonfrei. Macht einen guten Eindruck.
CFK Stäbe habe ich direkt vom Hersteller geordert: https://www.carbonrohr.net/ Alumuffen zum zusammenstecken bei Drachen Jorek: https://www.drachen-jorek.de/epages/...ectID=14854990 Jetzt gehts ans Nähen ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Darf man oder darf man nicht? | AnglerTischler | Allgemeines zum Boot | 32 | 04.07.2012 16:37 |
Persenning zusammenrollen oder falten | werbemaxe | Allgemeines zum Boot | 12 | 29.03.2010 14:13 |
Falten im Segel | TageDieb | Segel Technik | 8 | 12.06.2007 06:39 |
Einhand das Segel falten | Mobana | Segel Technik | 5 | 04.06.2007 13:15 |
Neue Persenning selber nähen - Welcher Stoff? | Mörtel | Allgemeines zum Boot | 6 | 21.06.2006 19:21 |