boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2021, 09:05
Benutzerbild von Toim
Toim Toim ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.12.2017
Beiträge: 53
Boot: Rügen Bau 7,50m
22 Danke in 5 Beiträgen
Standard Döpper an. Leine Anbringen

Hallo Leute, ich habe eine Frage ich habe mir einen gelben Döpper gekauft, nun weiß ich nicht wird der Döpper direkt durch die Ankerleine gezogen oder bekommt der Döpper eine extra Leine die dann an der Ankerleine befestigt wird? Wenn ja wie wird diese Leine angebracht? Vielleicht kann mir einer weiterhelfen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2021, 09:41
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Normalerweise mit dünner Tripleine am Anker.

Du willst doch damit den Anker(Liegeplatz) markieren, oder nicht?
Damit muss die Boje überm Anker schwimmen.

Wenn die Ankerleine durch die Boje rutscht, schwimmt die Boje immer dort, wo die Ankerleine durch die Wasseroberfläche tritt. Also irgendwo zwischen Bugspitze und Anker

Oder verstehe ich was falsch?


Chischan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2021, 10:43
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.709
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.551 Danke in 3.915 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft dieser alte Thread:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=147852
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2021, 15:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

wenn deine Ankerboje genau über dem Anker stehen soll geht das nur mit einer von der Länge her passenden dünnen Extra Leine, wenn die Ankerboje mit auf der Ankerleine befestigt wäre würde der Ankerboje in Nähe des Bootes treiben genau da wo die Ankerleine hoch kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2021, 16:21
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Ich habe früher mal mit einer aufwändigen Konstruktion experimentiert, wo ich die Leine an den Anker gemacht habe, dann lief sie oben über eine Umlenkrolle unter der gelben Boje, und an der anderen Seite war ein Bleigewicht. Meine Idee war, die Boje so gut wie möglich über dem Anker zu positionieren. Ende vom Lied: irgendwann hatte ich bei einem Ankermanöver die Leine in der Schraube bzw. auf der Welle, weil sie beim mehrmaligen Ankermanöver (da hatte ich noch keinen Delta-Anker, der sich sofort eingräbt) dann doch irgendwie in diesen Bereich hinter dem Boot geraten ist.

Seit dem mache ich es viel einfacher: An meiner gelben Ankerboje sind zwei schwere Schäkel, die die Boje schön aufrecht halten, und einen davon stecke ich nach dem Ankern auf die Ankerleine (habe kein festes Ankergeschirr) und schraube ihn zu. Dann lasse ich ihn runtergleiten, und so bewegt sich die Boje ungefähr in dem Bereich, wo die Leine ins Wasser geht. Das sollte Warnung genug sein.

Vor dem "Anker hoch"-Manöver ziehe ich mir die Boje mit einem der Bootshaken auf der Leine hoch, wenn die Boje gerade recht nahe am Rumpf ist.

Matthias


Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2021, 17:21
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Seit dem mache ich es viel einfacher: An meiner gelben Ankerboje sind zwei schwere Schäkel, die die Boje schön aufrecht halten, und einen davon stecke ich nach dem Ankern auf die Ankerleine (habe kein festes Ankergeschirr) und schraube ihn zu.
Und wenn man den statt an der Leine (die ich eh nicht habe) direkt mit einer Tripline (von etwas mehr als einfache bis knapp doppelte Wassertiefe lang) am Anker befestigt, dann steht der Döpper auch da, wo er stehen sollte, und nicht irgendwo zwischen Anker und Boot. Falls das jetzt zu kompliziert war: Tripline am Anker fest, durch den Döpper geführt und den am anderen Ende befestigten großen Schäkel wieder um die Tripline gelegt. Da braucht's keine Rolle o.ä., sofern man nicht monatelang an derselben Stelle ankert und Tripline und Öse am Döpper komplett mit Muscheln zugewachsen sind.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2021, 17:30
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Im Prinzip ja, aber dann kann Dir das schon passieren, dass Dir die Ankerboje beim Einfahren die ganze Zeit den Anker hochzieht, weil sie etwas Wasserwiderstand hat. Und wenn Du sie so lang machst, dass das nicht passiert, dann schwimmt die Boje irgendwo, und wenn Dein Manöver beim ersten Mal nicht klappt, und Du noch mal vorfahren musst, kann auch diese Leine in der Schraube enden. Dann doch besser gleich an der Ankerleine (oder -kette) runtergleiten lassen, das scheint mir inzwischen das kleinste Übel zu sein.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2021, 19:07
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.764
Boot: Marco 860 AK
3.199 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Tripleine (in doppelter Länge der bevorzugten Ankertiefe) am Anker anschlagen, dann durch die Öse des Döppers ziehen und am freien Ende ein Gewicht. Ich habe da einen größeren Karabinerhaken dran.

Meine Tripleine ist 8m lang. Mein Anker geht meist bei ca. 3m auf Grund.
Funktioniert. Nur das Aufklarieren der Leine nach/vor dem Einsatz ist manchmal nervig.

P.S.: Das der Döpper soviel Auftrieb erzeugt das mein 10kg Anker "hochgezogen" wird wage ich zu bezweifeln.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tube Erfahrungen - Bungee-Leine vs normale Leine wormdorm Allgemeines zum Boot 59 06.08.2014 11:10
Leine mit Kette oder lieber Leine mit Blei??? tomyboy0408 Allgemeines zum Boot 19 20.06.2009 10:59
Scheuerleiste an Alu-Yacht anbringen TAHOWA Technik-Talk 6 30.09.2003 07:50
Kennzeichen am Schlauchboot anbringen Rauti Technik-Talk 13 29.06.2003 22:36
Anbringen von Teak-Scheuerleisten Miky Allgemeines zum Boot 4 02.08.2002 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.