|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trinkwasserpumpe mit mehr Leistung???
Hi Leute,
meine Trinkwasserpumpe bringt mir zu wenig Wasser. Es reicht zwar, aber ich hätte gerne mehr Durchfluß. Natürlich hängt es von vielen Faktoren ab, wie Leitungsquerschnitt der Wasserleitungen, Leitungslänge usw. Aber das sind alles Faktoren an denen ich nicht so einfach etwas ändern kann. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen eine Pumpe mit einem höheren Volume zu nehmen. Meine jetzige Pumpe (schon sehr alt) hat 11 Liter/min. Ich habe mit Pumpe mit 15 bis 20 Liter/min angesehen. Hat jemand von euch Erfahrungen ob ich dadurch eine Verbesserung erzielen kann??? Ich frage extra nach Erfahrungen, nicht nach theoretischen Belehrungen. Viele Grüße Achim |
|
||||
|
||||
Du wirst einen höheren Wasserdruck erzielen, außerdem wird der Druckabfall, wenn du unter der Dusche stehst und jemand einen Wasserhahn öffnet, nicht so gravierend sein. Nach meiner Meinung lohnt sich ein Wechsel.
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Was Du hast, ist definitiv zu klein für eine 42er.
Schau mal nach sowas: https://www.pumpvendor.com/Jabsco_36800_series.html Ist ein Beispiel-Link. Diese Bauart ist aber Garant für Förderleistung, Langlebigkeit, Trockenlaufsicherheit, ruhigen Lauf. Kostet aber auch was. Ich hatte die mal in einem früheren Schiff und rüste gerade darauf um.
|
||||
|
||||
Hallo, ich kann dir meine Wasserpumpe verkaufen. Die macht 13 Liter/min bei 3,5 Bar. Es ist diese hier:
https://www.svb.de/de/johnson-pump-d...3-5-l-min.html Ich habe die ausgetauscht, weil ich eine lautlose, elektronisch geregelte haben wollte. Hintergrund ist, dass ich auch eine Dusche an Bord habe und wenn noch andere Hähne aufgedreht wurden, schwankte nicht der Druck, aber die Temperatur. Die Pumpe ist nur letztes Jahr wenige Wochen genutzt worden. Neuwertig. Preis: 60,00 € inkl. Versand. Falls du Interesse hast, freue ich mich über eine PN. Gruß, Arne. |
|
|