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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Das leichteste 5-Meter-Kajütboot ?
Liebe BootsKenner und Kennerinnen,
die folgende Frage beschäftigt mich, seitdem ich (...nach Bootsführerscheinprüfung und Stellplatzfindung) meiner Frau und mir den Wunsch nach einem kleinen Kajütboot erfüllen möchte: Welches Boot (oder welchen Bootstyp) könnt Ihr mir auf der Suche nach einem MÖGLICHST leichten Kajütboot empfehlen? Das Boot sollte zwischen 450 und 550 cm lang sein und 180 bis 200 cm breit. Unsere Ansprüche an den Komfort sind gering - aber das Boot wollen wir in erster Linie für ausgedehnte (3 Wochen vielleicht) Wandertouren auf Kanälen nutzen, aber (jetzt kommt´s).... auch gelegentliche Bergfahrten auf Weser, Rhein, Elbe nicht scheuen müssen. Das Boot sollte darum nicht nur als Verdränger funktionieren sondern auch gegen den Strom noch ein gutes Fortkommen (25 KMH) bieten. Natürlich bei wenig Eigengewicht, um die notwendige Motorleistung und den Benzinverbrauch zu verringern. 30PS-Viertakter wären mir vom Gewicht am liebsten, aber ich höre gerne auch da auf eure Empfehlungen. Mir ist klar, dass damit die Rauwasserboote ausfallen - wir wollen aber auch nicht unbedingt durch die Nordsee fahren.... Neuboote kommen eher nicht in Frage, solange ich die Hoffnung nach günstigen gebrauchten nicht aufgeben muss. Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe, Ratschläge und Erfahrungen. Bin gespannt und freue mich auf eure Antworten. Grüße aus Göttingen! Bernd |
#2
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Bringe mal die Drago 600 oder 550 ins Spiel. In Relation zur Größe und mit AB sind die Boote wirklich leicht.
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#3
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Hi Bernd
Zum Platz möchte ich anmerken, das mehr Platz auch durch mehr Breite generiert wird. Bei der Länge würde ich nicht unter 500 cm gehen. Warum einschränken? Um die gedachten Fahrleistungen zu realisieren müßtest Du allerdings zu 30 PS deutlich aufrüsten. Egal welches Boot in welcher Größe es werden sollte. Unser letztes Kajüt- Trailerboot mit 550 cmLänge und 210 cm Breite war mit einem 85PS Suzuki 2T Motor ausgerüstet. Funktionierte im Rahmen der von Dir angedachten Einsatzbedingungen. War aber kein Renner. Ist nur meine Meinung, andere gerne.
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#4
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Für mich bedeutet ein vergleichbar leichtes Boot dünneres Material. Ich hatte mich anfangs über mein schweres Boot ein wenig geärgert, da die 60 PS doch ziemlich gefordert sind.
Ich habe dann im Laufe der Zeit an so mancher Reling von leichten Booten gerüttelt und festgestellt, dass die sich im Gegensatz zu meiner manchmal bewegen lassen. Auch habe ich zu meinen Klampen ganz gutes Vertrauen. Endgültig befriedigt war ich, als ich letztes Jahr mit Schwung kurz vorm Strand mit gräßlichem Geräusch auf eine Ladung Quadersteine gebrettert bin und ich kein Leck, sondern "nur" tiefe Kratzer am Rumpf und Kiel hatte. Ich würde bei vergleichbaren Booten eher zum Schwereren greifen. Die Frage ist natürlich auch, möchtet ihr mit eurem PKW trailern und wieviel Anhängelast habt ihr. Wenn ich das Geld hätte würde ich bei Neukauf die SBM 550 wählen (gebraucht nicht zu bekommen), man muss diesen ollen Stil aber mögen ... Geändert von Pepper (16.05.2021 um 21:16 Uhr)
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#5
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Eine Bayliner 1702 würde auch ins Beuteschema passen (5,2m x 2,2m). Aber werden teilweise zu teuer gehandelt und es braucht Geduld um ein passendes Angebot zu finden, z.B. wie vor 2 Jahren: https://www.shpock.com/en-gb/i/XX38D...ner-capri-1702
Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#6
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Ich war mit meiner Shetland 535 mehr als zufrieden, allerdings mit mindestens 60 PS. Die Boote sind alt, aber nahezu unverwüstlich und günstig in der Anschaffung und Unterhaltung.
Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#7
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Das kann ich bestätigen, aber mehr als 60PS viertakt, würde ich nicht machen. Das kann auch mal ne Welle mehr vertragen.
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Gruß Heiko
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#8
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Danke für die ersten Hinweise und Anregungen.
Ich hatte zunächst eine Shetland Suntrip 5,5 x 1,8 m im Visier, bis ich hier im Shetland-Unterforum von dem enormen gewicht 1300kg incl. PS-starkem AB gelesem habe. Daher meine Meinungsumfrage hier im Forum zu geeigneten Leichtgewichten.... Und bei ebay bietet gerade jemand eine Atoll 485 mit 350 kg an, was vielleicht 600 kilo reisefertig bedeutet. Naturlich deutlich kleiner als die Shetland, aber dennoch nominell ein riesiger Gewichtsunterschied. Deshalb meine Suche nach den Fliegengewichten. Denn trotz SBF habe ich total Respekt vor den 60 PS Ungetümen. Vielleicht ist auch das gesuchte Boot wieder ein Zwischenschritt, bevor wir in einigen jahren mit mehr Erfahrung in eine höhere Liga mit mehr PS aufsteigen. Eigentlich wollte ich nur mehr Hubraum, damit die Motorlautstärke abnimmt: Ein Freund hat einen alten 30 PS Honda- gegen meinen bisherigen 15 PS Mercury 2016 ein Leisetreter.... Zuuuu dünnwandig und instabil sollte das Boot aber nicht werden. Sind zweischalige Boote mit Schaumfüllung eigentlich (zu) leicht, weil duch die Sandwich-Bauweise geringere Wandstärken bei gleicher Stabilität erreicht werden sollen? Dann wäre dieser Bootstyp nichts für uns: Auch wir wollen gerne auch in steinigen Uferbereichen anlanden ohne zu havarieren. Ich werde gleich eure Bootsvorschläge recherchieren. Herzlich Bernd |
#9
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Meine Shetland 535 wiegt mit 60PS 4TYamaha, Trailer, Zubehör und kompletter Angelausrüstung abgekuppelt 1200kg, auf Wunsch auch mit Bild.
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Gruß Heiko
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#10
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Dieses Boot steht gerade bei ebay. Rumpfgewicht 375 kilo.
Wie ist eure Meinung dazu? ...ui...hatte einen screenshot in ds Anwortfeld kopiert. Bild wurde nicht übertragen. Ich muss erst einmal nachlesen, wie ich Bilder verschicken kann.....grrrrrr. |
#11
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Zitat:
Hallo Müritzfischer, das Gewicht traue ich mir noch nicht zu. Rangieren, trailern, aufladen, Benzinverbrauch..... Es wird ja kein Wasserlieger, der nur einmal pro Jahr geslipt wird. Wenn irgend möglich wäre mir an einem leichteren Gefährt gelegen. Gruß Bernd |
#12
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Ich glaube nicht das sich 1,2t deutlich schlechter als 500kg rangieren lassen.
Unsere QS 505 mit 100PS AB slippt meine Frau auch schon mal alleine mit ihren Golf. Aber eine drei Wochen Wandertour damit kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das macht man eher so mit eine Stahlverdränger.
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Gruß Jörg
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#13
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Man lernt Dinge am besten indem man sie tut. Das einzige, was sich von deinen Gründen beim großen Boot ernsthaft ändert, ist der Benzinverbrauch. Auf dem Trailer ändert sich zwischen 500kg und 1,8t kaum was, das geht erst mit Tandemtrailern los. Wenn du gemerkt hast, dass das Handling des Gespanns kein Problem ist, wirst du dich ärgern, dass du nicht gleich was größeres genommen hast. Und im Wasser manövriert sich ein größeres Boot auch angenehmer. Ich fahre lieber mit meinen 6,5m und 1,9t Lebendgewicht als mit dem 4,3m Schlauch mit knapp 300kg.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#14
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Geht aber. Bei uns im Hafen war mal eine Familie mit 2 halbwüchsigen Kindern, die waren 3 Wochen auf einer Shetland 570 unterwegs. Und begeistert von der Fahrt.
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Gruß Ewald
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#15
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Meine Erfahrung (andere Größenordnung und Preisklasse):
Wir haben einen Ruderkahn mit Außenborder (4PS, Gewicht mit Motor ca. 80kg) und einen Ibis 2 (10PS, Gewicht mit Motor ca. 220kg), beide von den Abmessungen her „identisch“. Während der Ruderkahn bei jedem Windstoß (besser gesagt Luftzug) oder jeder kelinen Welle oder Strömung sofort vom Kurs abkommt und man hur am korrigieren ist fährt der Ibis unter gleichen Bedingungen ohne größere Kursanweicjung weiter. Gerade bei Revieren mit Größeren Strömumgen (wie z. bsp der Rhein) ist ein zu leichtes Boot eher kontraproduktiv. Wegen Trailern...wurde ja schon gesagt, ob es dann 600kg oder 1,2t Trailer sind ist am Ende egal. Es kommt dann eher drauf an ob du mit der Anhängergröße klar kommst. Der Anhänger richtet sich aber nach der Bootsgröße. Unseren Trailer (ist ein Brenderup) gibt es in dieser größe von 550kg ZGG ungebramst bis 1,3t gebremst), es ändert sich nur die verbaute Achse, Zugeinrichtung und geringfügig der Rahmen. Die Abmessungen bleiben fast gleich.
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#16
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Moin,
ich würde mal eine Aqualine 550 ins Spiel bringen. Ich hab meine gerade wegen Vergrößerung verkauft, aber das ist ein tolles Boot. Allerdings würde ich immer den größeren Motor nehmen, denn es ist von der Geräuschkulisse schon ein Unterschied ob ein 50 PS Motor auf Anschlag läuft oder ein 100 PS mit gemütlichen 2500 Umin. Der Verbrauch ist dann auch fast gleich.... Einziger Wermutstropfen, gebraucht kaum zu bekommen. Viel Erfolg bei der Suche, Gruß Dirk
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