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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 25 PS 2-Takt ein Zylinder zündet nicht
Hallo liebe Bootsfreunde,
da wir mitten im Sommer sind und Profiwerkstätten bis zum Ende der Saison ausgebucht sind, habe ich angefangen selbst den Motor zu prüfen. Ich komme aber nicht weiter. Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee. Es ist ein 25 PS Yamaha 25N, 2 Zylinder, 2 Takt, Autolube, aus 1995. (Erstbesitz - Hat also keiner dran rumgefummelt.) Ich betreibe ihn hin und wieder an meinem kleinen Spaßboot, jeweils im Sommerurlaub. So auch dieses Jahr. Von einen Tag auf den anderen läuft der Motor nur noch auf einem Zylinder. Und so natürlich entsprechend schwach auf der Brust. Dienstag gefahren - Sonntag lief er nicht mehr. Vornweg: Den Vergaser fahre ich immer leer. Es ist der untere Zylinder, der nicht mehr läuft. Kompression hat er ca. 7,2 bar auf beiden Zylindern. Also, wie neu. Der Zündfunke ist zu sehen (schön blau). Zündkerzen habe ich dennoch getauscht. Die Zündspulen der Zylinder habe ich testweise untereinander getauscht, um zu sehen, ob dann der jeweils andere Zylinder zündet, bzw. nicht zündet. Es ändert nichts. Der obere Zylinder läuft. Der untere Zylinder läuft nicht. Zündspulen kann ich also ausschließen. Den Vergaser des unteren Zylinders habe ich dann auf gut Glück auch noch auseinandergebaut und komplett gereinigt, inkl. der Düsen. Die Schwimmerkammer ist voll mit Sprit und das Nadelventil schließt. ("Pustetest" mit kopfherum gehaltenem Vergaser gemacht) Er will einfach nicht feuern. Sprit kommt scheinbar auch im Zylinder an. Zumindest wird die Kerze feucht und die Wasseroberfläche des Testbeckens funkelt immer mehr, wegen des unverbrannten Benzins... Die CDI sollte es laut der zuletzt kontaktierten Werkstatt nicht sein. Da wurde mir gesagt, dass dann zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit der andere Zylinder auch nicht zünden würde. Aber was soll es sonst sein? Hat jemand von euch noch einen guten Rat?
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Gruß Christian * Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. * |
#2
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Moin,
ich würde mal einen Blick auf die Benzinpumpe werfen: Die befindet sich am unteren Vergaser und wird via Unterdruck aus dem Kurbelgehäuse angesteuert. Wenn die Membran(en) der Pumpe nach 25 Jahren mal porös werden saugt sich der untere Zylinder zuviel Sprit und du hast das beschriebene Szenariao. Prüfen kannst Du das indem du den Benzinstecker abziehst und schaust ob der Motor nach einer Weile wieder auf 2 Zylindern läuft, bevor er dann Aufgrund von Spritmangel ausgeht. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (30.07.2020 um 17:15 Uhr)
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#3
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Danke für die schnelle Antwort. Das ist sehr nett. Die Benzinpumpe habe ich extra nicht geöffnet, weil ich danach vermutlich eine neue Membrame kaufen muss.
Die Sache mit dem Benzinstecker abziehen habe ich auch schon mehrfach getestet. Die Kerze des unteren Zylinders ist immernoch neu. Kein Ruß, der auf eine Verbrennung schließen lässt. Nichts, alles sauber. Lediglich die Rückstände des Zündfunkens erkennt man auf der Kerze. Wenn ich die Hand an dann die Kerze halte müsste sie ja auch sehr schnell sehr warm werden, sobald im Zylinder eine Verbrennung stattfindet. Wird sie aber nicht. Sie bleib lediglich lauwarm durch die Wärmeabgabe des oberen Zylinders.
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Gruß Christian * Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. * |
#4
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Hast du die Kerzen mal untereinander getauscht?
Sorry, gerade gelesen, sogar erneuert
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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Zitat:
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#6
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Danke für deine Hilfe.
Wie du sicherlich gelesen hast, habe ich auf den Hinweis geantwortet, dass ich seinen empfohlen Test mit dem abgezogenen Benzinstecker zuvor bereits mehrfach gemacht hatte und als Ergebnis nichts darauf hindeutet, dass im Zylinder dann verbrannt wird. Weder an der komplett neuen Kerze, noch anhand von Wärmeentwicklung an ihr. Wenn du mir erklärst, weshalb ich die Benzinpumpe trotz des von ihm vorgeschlagenen negativ ausgefallenen Tests dennoch öffnen soll, dann mache ich das. Andernfalls würde ich auf den netten Kollengen warten, ob er es dennoch weiterhin empfiehlt und warum. Schließlich sind das dichtende Teile, die es nun nicht an jeder Straßenecke zu kaufen gibt.
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Gruß Christian * Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. * |
#7
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Dann warte auf ihn !
Aber eventuell warst Du ja auch zu ungeduldig und hast den Motor nicht lange genug ohne Spritzufuhr laufen lassen . Das Entleeren dauert eine Weile . Weist Du aber bestimmt selber ! Viel Glück ! Ach ja vergessen , die passenden Teile kannst Du Dir bei www.boats.net raussuchen und mit Hilfe deren E-Nummern bei Marinehändlern bestellen ! VG Frank
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#8
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Moin zusammen,
ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal beim Helfer aus Beitrag 2. - VIELEN DANK Ich habe nun letztlich doch einfach die Dichtung, sowie die beiden Membranen der Benzinpumpe getauscht. Auch wenn sich die Vermutung beim "Benzinstecker-Abziehtest" vorerst nicht bestätigte. Zu verlieren hatte ich nichts und plausibel war der Tipp absolut, vom negativen Testergebnis abgesehen. Die alten Membranen waren zwar nicht sichtbar porös, aber im Vergleich zur neuen doch schon ziemlich starr. Das hat offensichtlich gereicht, um zu viel Sprit durchzulassen, bzw. anzusaugen, sodass der Zylinder nicht mehr zünden konnte.
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Gruß Christian * Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
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#9
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25 ps 2 t 2z
Zitat:
ich habe ein ähnliches Problem. Kein Autolube, 93er. 1. zylinder läuft nicht. Spulen CDI Kerzen getauscht. hat einen Vergaser. Kann es das gleiche Problem sein ? |
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