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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Bin auch mal gespannt wie schnell das Boot mit dem Motor sein wird, konnte leider noch nicht richtig fahren seitdem ich das Boot restauriert hatte :/
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#27
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Zitat:
Muss nochmal nachhaken. Obwohl mir leider die absoluter Schraubergeilheit abhanden gekommen ist muss ich noch 2 Mercury Blöcke für mich komplettieren, Zylinderschaden aber ohne bohren, honen und neue Ringe. Falls Du schon neue Teile hast isses egal, kann Dir aber mal an meinem Block zeigen was bei einem Schaden wie bei Dir hinterher für ein gutes Ergebnis ohne Finanziellen Auswand rauskommt. Kumpel Thilo hat seinen Dreier Block auch noch bei mir, der hat sich 0.15er Ringe für Standard gefeilt. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#28
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Zitat:
Viele Grüße Markus |
#29
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Hallo,
glaube nur neue Abstreifringe wird bei mir nichts mehr bringen, mein Kolben hat fast 0,4mm luft was ich zu viel finde als Kolbenspiel Warte leider immernoch auch meine Übermaßkolben :/ mfg.Andreas Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#30
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Das ist definitiv weit über der Verschleißgrenze. Mir hat mal ein Motoreninstandsetzer einen Zylinder mit 1/10mm Laufspiel gebohrt bzw. gehont und der Motor hat schon ständig den Ölpeilstab aufgrund "blow by" rausgedrückt.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#31
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laut Mercury Handbuch sollen es 0,152mm Spiel sein wenn ich mich nicht versehen habe?
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#32
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Zitat:
Aber 4/10mm halte ich auch da für deutlich zu viel...
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#33
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Nööööö...........
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#34
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Zitat:
Hab nur drei Minuten: Bitte tu so als wenn Du es nicht gelesen hast, es geht hier um eine "NOT" Reparatur, mit Kolbenringen die kleinste Übergrösse haben. Wenn ich Deinen Block hätte und einen gebrauchten Kolben von Dir, Pleuel und Kolben an die Kurbelwelle mit Standard Kolben, Schwungscheibe drauf dann.............gehts weiter
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (26.06.2021 um 16:45 Uhr)
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#35
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NACHTRAG:
Ein Servicebetrieb bekommt ca 3.500,-€ für eine solide Instandsetzung. Es wird alles nach Vorgabe gemacht, aufn hundertstel. Bei überteuerten Neuteilen natürlich. Ich habe hunderte Blöcke in meinen Händen gehabt, 90 Prozent "Notreparaturen oder Fresser oder Klemmer oder Totalschaden" Selbst sogenannte Totalschäden laufen wieder oder noch ohne Bohren oder Neuteile. Für die ganz schlauen noch schnell: Neue Kolbenringe, Neue Simerringe, oberes oder und unteres Lager, Nadeln bei Bedarf halt eben. Und der Fehler muss vorher ermittelt werden. Also privat und Firma, privat kann ich für mich machen was ich will, der Händler nicht. Das Handbuch enthält Vorgaben wie bei einem Flugzeug. Da darf und muss er nicht abweichen, er hat ja Neuteile und muss Garantie geben. Aber gebrauchter Motor mit gebrauchten Teilen und entsprechenden "Not"- Massen ist was anderes. Meist ist es aber auch nur das Kolbenspiel. Lager oben oder unten sind zu billig um die drinnzulassen.
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#36
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Heute habe ich angefangen mit dem Motor bearbeiten. Nun ist die bohrung wieder 100% gerade und bereit zum Honen Ich hoffe das passt nachher alles [emoji848]
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#37
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Sehe ich das richtig das ich am besten vor dem honen die ganzen kanäle des Zylinders entgrate und auch die scharfen kanten an den neuen Übermaßkolben entgrate?
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#38
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Ja, das ist eins der Geheimnisse der Profi Tuner.
Ich schleif mir jetzt auch mal wieder einen zurecht, vielleicht finde ich noch eine Schale mit Trailer für paar Wochen. Du wirst sehen, das auch der Guss und die Buchsen absolut nicht identisch sind. Es ist manchmal so viel Unterschied da bekommste Angst, auch sind die Überströmkanäle oft durch lusschig eingesetzte Buchsen nicht vollständig offen. Buchsen sind mal höher oder tiefer. Must Dir den Pfusch mal ansehen. Für den normalen AB Fahrer reichts, aber in der Motorrad Technik z.B. wirste sowas nicht erleben. Profis sagen: Auf der Ansauseite liegt der Gewinn Bei manchen AB schwer. Wenn Flatterventile im Block auf der Kurbelwelle sitzen. Also entgraten lohnt sich Überstrom Ein-und Auslass Kolbenhemd Pleuel Boyesen Flatterventile Ich werde hier mehr und genauer nicht drauf eingehen, da mit Sicherheit im Forum satt Tuninggötter sitzen mit unendlichen technischen Erfahrungen und bestem Werkzeug und ich nicht wie Michael Werner aus einem 80PS 110 PS rausholen kann. Ich bin halt technisch versiert aber kein Tuner. Ist der Motor zu klein, wird ein stärkerer schrottiger gekauft und mit Eigenmitteln und Eigenerfahrung in unserer Familie wiederbelebt, bzw wurde........... Aber die eigentliche Frage ist gut, allein das saubere überarbeiten ist absolut vorteilhaft. Wie weit man gehen kann ohne was kaputtzumachen habe ich oben aufgeführt. Weiteres kann ich persönlich oder per Handy mitteilen, ich möchte hier keine Diskussion über professionelles Tuning veranstalten sondern Deine Frage beantworten. Gruss Manfred
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#39
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Na gut denn mal Butter bei die Fische...
Wieviel Kolbenlaufspiel bekommt denn nun ein Zweitakter im Rahmen einer Motorrevision? Also nächste Kolbenübergröße und Zylinder entsprechend gebohrt und gehont.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#40
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Zitat:
Keine Ahnung Ich kann bei Neuteilen auch nur die Daten aus dem Handbuch empfehlen. Ich arbeite bei Mercurys immer mit der Standardbohrung und brauch dafür kein Handbuch oder Werte oder Kolbenspiel. Aber Innenmessgerät, Bügelschrauben, etc. und Sachverstand Motoren für uns, mich oder Firma werden nicht aufgebohrt. Den letzten aufgebohrten Motor mit neuen Kolben habe vor 20 Jahren gemacht. OMC V-4 wars.
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Servus
Nun sind die Zylinder fertig für den Kolbeneinbau. Bevor ich die Tage alles zusammengebaut habe und einen Probelauf starten will, wollte ich mal kurz fragen ob sich einer von euch mit dem "einfahren" auskennt? Fahre ich da anfangs ein anderes gemisch? Soll man anfangs den Motor mit geringer drehzahl laufen lassen? Gibts da sonst noch was zu beachten? Ich kenne das einfahren leider nur von alten Mopeds :/ Ich bin dankbar für jeden ratschlag Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#42
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Hast Du den Grund für den Schaden gefunden?
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#43
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Einfahren heisst aufeinander Einschleifen der Kolben+Zylinderbahnen. Wenn das Öl dabei "zu gut" schmiert, findet kein richtiges Einschleifen statt.
aber das weiste ja selber. Als erstes ohne Öldosierung einen Tank mit 1:25 fertigmachen. Kein synthetisches. Mineralöl. 15 Minuten oder so lang wie man Lust hat im Leerlauf das einmal der Thermostat aufgeht oder der Block warm wird. Dann Gang einlegen und 30 Minuten in leichter Verdrängerfahrt. Dann erstes mal knapp ins gleiten kommen ca 30 km. 1 Minute. Dann paarmal langsam und abwechselnd Gleitfahrt wieder kurz. Nach 3 bis 5 mal oder so oft man will immer im Gleiten bleiben, ca 40 km/h. Kurz vor Tank leer Vollgas nach Gehör und Gefühl. Voll, Gleit,Voll, Gleit..........und wie man lustig ist. Bei einer Testfahrt damals mit der Zeitung Skipper haben wir einen nagelneuen Evinrude 60 und einen Evinrude 90 drangehabt und in der Firma nur mal Probe gestartet. Ab zum Timmendorfer Strand, der Tester hat nicht lange gewartet und in ausreichender Entfernung gleich Vollgas gegeben. Alle möglichen Drehzahlen und Geschwindigkeiten, das hat gedauert. Dem Motor gings gut. Hätten zwei Steigungen mehr sein können. Der Grund ist die Ausdehnung des Zylinders und der Buchsen zu kompensieren und evtl Grat zu extrahieren. Nun erst Öldosierung prüfen bevor man ohne extra Öl fährt. Jeder fährt anders ein. Ich mach auch doppelt Öl und gebe nach 3 Minuten manchmal Vollgas im Testbecken. Aber nur bei Motoren die ICH zusammengebaut habe. Das Ohr und das Gefühl an der Schwungscheibe vorher entscheiden das. Das Billigöl soll absichtlich eine andere Reibung haben als Synth. Schabt besser frei. Die neuen Kolbenringe tragen noch nicht richtig und müssen sich erstmal einschleifen..ansonsten Bruch oder Klemmer. Das ist eigentlich der Hauptgrund....der Kolben selber hat ja sein Kolbenspiel, dem passiert nix. Wenn mans richtig gemacht hat Empfehle auch den Motor zwischendurch mal aus zu machen. Zylinder sollen etwas abkühlen oder richtig kalt sein. Sinn ist zu prüfen und hören ob alles frei dreht. Mfg Manfred
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#44
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Ich gehe mal davon aus das die Zylinder mit den neuen Kolben wieder volle Kompression haben werden
so wirklich einen Fehler konnte ich nicht sehen ausser halt etwa 4/10 Spalt Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#45
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Da muss was gewesen sein.
Öl oder Temp
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#46
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Mich hat bei der demontage nur gewundert das kein thermostat verbaut war
aber ob es dadran liegen kann?? Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
#47
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Bei dem Motor ist ein Thermostat schon sehr wichtig.
Thermostate nehmen die Leute raus wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. Die Wasserpumpe. Man erreicht zur Not noch etwas besseren Umlauf aber kurzfristig gibts einen oder mehrere Fresser, meist leichtere als beim Ölmangel. Passt doch bei Dir Nun möchte ich mal mit DIR telefonieren weil ich eine oder zwei Fragen habe. Sonst lösch ich alles Bitte per PN oder nimm meine Nummer bitte Mfg Manfred
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