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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 14.06.2021, 22:27
Andymo Andymo ist offline
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Bin auch mal gespannt wie schnell das Boot mit dem Motor sein wird, konnte leider noch nicht richtig fahren seitdem ich das Boot restauriert hatte :/

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  #27  
Alt 22.06.2021, 17:20
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Zitat:
Zitat von Andymo Beitrag anzeigen
Bin auch mal gespannt wie schnell das Boot mit dem Motor sein wird, konnte leider noch nicht richtig fahren seitdem ich das Boot restauriert hatte :/

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Muss nochmal nachhaken.

Obwohl mir leider die absoluter Schraubergeilheit abhanden gekommen ist muss ich noch 2 Mercury Blöcke für mich komplettieren, Zylinderschaden
aber ohne bohren, honen und neue Ringe.

Falls Du schon neue Teile hast isses egal,
kann Dir aber mal an meinem Block zeigen was bei einem
Schaden wie bei Dir hinterher für ein
gutes Ergebnis ohne Finanziellen Auswand rauskommt.

Kumpel Thilo hat seinen Dreier Block auch noch bei mir,
der hat sich 0.15er Ringe für Standard gefeilt.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #28  
Alt 23.06.2021, 07:33
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen

Kumpel Thilo hat seinen Dreier Block auch noch bei mir,
der hat sich 0.15er Ringe für Standard gefeilt.

Mfg
Manfred
Wie Manfred? Nur neue Kolbenringe sonst nichts? Und was wird da gefeilt. Kannst du mir das bitte erklären. Sonst muss ich dumm sterben.

Viele Grüße
Markus
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  #29  
Alt 23.06.2021, 07:35
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Hallo,
glaube nur neue Abstreifringe wird bei mir nichts mehr bringen, mein Kolben hat fast 0,4mm luft was ich zu viel finde als Kolbenspiel
Warte leider immernoch auch meine Übermaßkolben :/
mfg.Andreas

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  #30  
Alt 23.06.2021, 07:49
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Zitat:
Zitat von Andymo Beitrag anzeigen
...mein Kolben hat fast 0,4mm luft...


Das ist definitiv weit über der Verschleißgrenze. Mir hat mal ein Motoreninstandsetzer einen Zylinder mit 1/10mm Laufspiel gebohrt bzw. gehont und der Motor hat schon ständig den Ölpeilstab aufgrund "blow by" rausgedrückt.
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Gruß Frank

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  #31  
Alt 23.06.2021, 07:53
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laut Mercury Handbuch sollen es 0,152mm Spiel sein wenn ich mich nicht versehen habe?

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  #32  
Alt 23.06.2021, 08:14
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Zitat:
Zitat von Andymo Beitrag anzeigen
laut Mercury Handbuch sollen es 0,152mm Spiel sein wenn ich mich nicht versehen habe?
Seh grad es geht hier um einen Zweitakter. Der mag durchaus größeres Kolbenlaufspiel haben (müssen).
Aber 4/10mm halte ich auch da für deutlich zu viel...
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  #33  
Alt 26.06.2021, 16:23
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Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Seh grad es geht hier um einen Zweitakter. Der mag durchaus größeres Kolbenlaufspiel haben (müssen).
Aber 4/10mm halte ich auch da für deutlich zu viel...
Nööööö...........
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  #34  
Alt 26.06.2021, 16:27
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Wie Manfred? Nur neue Kolbenringe sonst nichts? Und was wird da gefeilt. Kannst du mir das bitte erklären. Sonst muss ich dumm sterben.

Viele Grüße
Markus

Hab nur drei Minuten:

Bitte tu so als wenn Du es nicht gelesen hast,
es geht hier um eine "NOT" Reparatur, mit Kolbenringen die kleinste Übergrösse haben.

Wenn ich Deinen Block hätte und einen gebrauchten Kolben von Dir,
Pleuel und Kolben an die Kurbelwelle mit Standard Kolben, Schwungscheibe
drauf dann.............gehts weiter
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Geändert von Modellbootsfahrer (26.06.2021 um 16:45 Uhr)
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  #35  
Alt 26.06.2021, 16:41
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NACHTRAG:

Ein Servicebetrieb bekommt ca 3.500,-€ für eine solide Instandsetzung.
Es wird alles nach Vorgabe gemacht, aufn hundertstel. Bei überteuerten
Neuteilen natürlich.

Ich habe hunderte Blöcke in meinen Händen gehabt, 90 Prozent
"Notreparaturen oder Fresser oder Klemmer oder Totalschaden"
Selbst sogenannte Totalschäden laufen wieder oder noch ohne
Bohren oder Neuteile.

Für die ganz schlauen noch schnell: Neue Kolbenringe, Neue Simerringe, oberes oder und unteres Lager, Nadeln bei Bedarf halt eben. Und der Fehler muss vorher
ermittelt werden.

Also privat und Firma, privat kann ich für mich machen was ich will,
der Händler nicht.
Das Handbuch enthält Vorgaben wie bei einem Flugzeug.
Da darf und muss er nicht abweichen, er hat ja Neuteile und muss Garantie geben.

Aber gebrauchter Motor mit gebrauchten Teilen und entsprechenden
"Not"- Massen ist was anderes.
Meist ist es aber auch nur das Kolbenspiel.
Lager oben oder unten sind zu billig um die drinnzulassen.
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  #36  
Alt 28.06.2021, 20:11
Andymo Andymo ist offline
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Heute habe ich angefangen mit dem Motor bearbeiten. Nun ist die bohrung wieder 100% gerade und bereit zum Honen Ich hoffe das passt nachher alles [emoji848]

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  #37  
Alt 28.06.2021, 20:51
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Sehe ich das richtig das ich am besten vor dem honen die ganzen kanäle des Zylinders entgrate und auch die scharfen kanten an den neuen Übermaßkolben entgrate?

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  #38  
Alt 28.06.2021, 23:32
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Ja, das ist eins der Geheimnisse der Profi Tuner.

Ich schleif mir jetzt auch mal wieder einen zurecht, vielleicht finde
ich noch eine Schale mit Trailer für paar Wochen.

Du wirst sehen, das auch der Guss und die Buchsen absolut nicht identisch sind.
Es ist manchmal so viel Unterschied da bekommste Angst, auch
sind die Überströmkanäle oft durch lusschig eingesetzte Buchsen nicht
vollständig offen. Buchsen sind mal höher oder tiefer.

Must Dir den Pfusch mal ansehen. Für den normalen AB Fahrer reichts,
aber in der Motorrad Technik z.B. wirste sowas nicht erleben.

Profis sagen: Auf der Ansauseite liegt der Gewinn
Bei manchen AB schwer. Wenn Flatterventile im Block auf der Kurbelwelle
sitzen.

Also entgraten lohnt sich
Überstrom Ein-und Auslass
Kolbenhemd
Pleuel
Boyesen Flatterventile

Ich werde hier mehr und genauer nicht drauf eingehen, da mit Sicherheit
im Forum satt Tuninggötter sitzen mit unendlichen technischen Erfahrungen und bestem Werkzeug und ich nicht wie Michael Werner aus einem 80PS 110 PS rausholen kann.
Ich bin halt technisch versiert aber kein Tuner. Ist der Motor zu klein, wird ein stärkerer schrottiger gekauft und mit Eigenmitteln und Eigenerfahrung
in unserer Familie wiederbelebt, bzw wurde...........

Aber die eigentliche Frage ist gut, allein das saubere überarbeiten
ist absolut vorteilhaft.

Wie weit man gehen kann ohne was kaputtzumachen habe ich oben aufgeführt.

Weiteres kann ich persönlich oder per Handy mitteilen,
ich möchte hier keine Diskussion über professionelles Tuning veranstalten sondern Deine Frage beantworten.

Gruss
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (28.06.2021 um 23:49 Uhr)
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  #39  
Alt 29.06.2021, 12:10
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Nööööö...........
Na gut denn mal Butter bei die Fische...

Wieviel Kolbenlaufspiel bekommt denn nun ein Zweitakter im Rahmen einer Motorrevision?
Also nächste Kolbenübergröße und Zylinder entsprechend gebohrt und gehont.
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Gruß Frank

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  #40  
Alt 29.06.2021, 14:23
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Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Na gut denn mal Butter bei die Fische...

Wieviel Kolbenlaufspiel bekommt denn nun ein Zweitakter im Rahmen einer Motorrevision?
Also nächste Kolbenübergröße und Zylinder entsprechend gebohrt und gehont.


Keine Ahnung
Ich kann bei Neuteilen auch nur die Daten aus dem Handbuch empfehlen.

Ich arbeite bei Mercurys immer mit der Standardbohrung und brauch dafür kein Handbuch oder Werte oder Kolbenspiel.
Aber Innenmessgerät, Bügelschrauben, etc. und Sachverstand
Motoren für uns, mich oder Firma werden nicht aufgebohrt.

Den letzten aufgebohrten Motor mit neuen Kolben habe vor 20
Jahren gemacht. OMC V-4 wars.
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  #41  
Alt 02.07.2021, 19:33
Andymo Andymo ist offline
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Servus
Nun sind die Zylinder fertig für den Kolbeneinbau. Bevor ich die Tage alles zusammengebaut habe und einen Probelauf starten will, wollte ich mal kurz fragen ob sich einer von euch mit dem "einfahren" auskennt? Fahre ich da anfangs ein anderes gemisch? Soll man anfangs den Motor mit geringer drehzahl laufen lassen? Gibts da sonst noch was zu beachten? Ich kenne das einfahren leider nur von alten Mopeds :/
Ich bin dankbar für jeden ratschlag

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  #42  
Alt 02.07.2021, 23:11
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Hast Du den Grund für den Schaden gefunden?
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  #43  
Alt 02.07.2021, 23:25
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Einfahren heisst aufeinander Einschleifen der Kolben+Zylinderbahnen. Wenn das Öl dabei "zu gut" schmiert, findet kein richtiges Einschleifen statt.
aber das weiste ja selber.

Als erstes ohne Öldosierung einen Tank mit 1:25 fertigmachen.
Kein synthetisches. Mineralöl.

15 Minuten oder so lang wie man Lust hat im Leerlauf das einmal der Thermostat aufgeht oder der Block warm wird.

Dann Gang einlegen und 30 Minuten in leichter Verdrängerfahrt.

Dann erstes mal knapp ins gleiten kommen ca 30 km.

1 Minute.

Dann paarmal langsam und abwechselnd Gleitfahrt wieder kurz.

Nach 3 bis 5 mal oder so oft man will immer im Gleiten bleiben,
ca 40 km/h.

Kurz vor Tank leer Vollgas nach Gehör und Gefühl.
Voll, Gleit,Voll, Gleit..........und wie man lustig ist.
Bei einer Testfahrt damals mit der Zeitung Skipper haben wir einen nagelneuen Evinrude 60 und einen Evinrude 90 drangehabt
und in der Firma nur mal Probe gestartet. Ab zum Timmendorfer Strand, der Tester hat nicht lange gewartet
und in ausreichender Entfernung gleich Vollgas gegeben. Alle möglichen Drehzahlen und Geschwindigkeiten, das hat gedauert.
Dem Motor gings gut. Hätten zwei Steigungen mehr sein können.


Der Grund ist die Ausdehnung des Zylinders und der Buchsen zu kompensieren und evtl Grat zu extrahieren.

Nun erst Öldosierung prüfen bevor man ohne extra Öl fährt.

Jeder fährt anders ein.
Ich mach auch doppelt Öl und gebe nach 3 Minuten manchmal Vollgas im Testbecken. Aber nur bei Motoren die ICH zusammengebaut habe.
Das Ohr und das Gefühl an der Schwungscheibe vorher entscheiden das.

Das Billigöl soll absichtlich eine andere Reibung haben als Synth.
Schabt besser frei.

Die neuen Kolbenringe tragen noch nicht richtig und müssen sich erstmal einschleifen..ansonsten Bruch oder Klemmer.
Das ist eigentlich der Hauptgrund....der Kolben selber hat ja sein Kolbenspiel, dem passiert nix. Wenn mans richtig gemacht hat

Empfehle auch den Motor zwischendurch mal aus zu machen. Zylinder sollen etwas abkühlen oder richtig kalt sein.
Sinn ist zu prüfen und hören ob alles frei dreht.


Mfg
Manfred
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  #44  
Alt 02.07.2021, 23:37
Andymo Andymo ist offline
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Ich gehe mal davon aus das die Zylinder mit den neuen Kolben wieder volle Kompression haben werden

so wirklich einen Fehler konnte ich nicht sehen ausser halt etwa 4/10 Spalt

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  #45  
Alt 03.07.2021, 00:33
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Da muss was gewesen sein.

Öl oder Temp
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  #46  
Alt 03.07.2021, 06:30
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Mich hat bei der demontage nur gewundert das kein thermostat verbaut war
aber ob es dadran liegen kann??

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  #47  
Alt 03.07.2021, 12:21
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Bei dem Motor ist ein Thermostat schon sehr wichtig.
Thermostate nehmen die Leute raus wenn irgendwas nicht in Ordnung ist.
Die Wasserpumpe. Man erreicht zur Not noch etwas besseren Umlauf aber
kurzfristig gibts einen oder mehrere Fresser, meist leichtere als beim Ölmangel.

Passt doch bei Dir

Nun möchte ich mal mit DIR telefonieren weil ich eine oder zwei Fragen habe.
Sonst lösch ich alles Bitte per PN oder nimm meine Nummer bitte

Mfg
Manfred
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