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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#226
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Klasse Hans dann freue ich mich schon auf das erste Video wenn der Motor richtig läuft und dann die erste Fahrt im Wasser
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#227
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Ja, optisch würde das passen. Dann ist sie trotzdem überbrückt worden.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#228
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Gestern Abend gab es einen neuen Versuch.
In den letzten Tagen hatte ich das restliche alte schwarze Motoröl abgesaugt, Dann den neuen Ölfilter angeschraubt und runde 9 Liter neues Motoröl eingefüllt. Die Kabel an der LiMa finalisiert inkl. des D+ Kabel zum Batterierelais. Und dann ab dafür: https://youtu.be/cozEn2AXkgc Das neue Öl musste sich offenbar erstmal verteilen, es dauerte einen Augenblick, bis Öldruck da war. Der Motor läuft, alles bleibt trocken. Keine Auffälligkeiten, kein Rußen, nur normale Abgase. Der Antrieb schaltet sauber und butterweich. Nur eben die Feststellung, dass die Propellerwelle nicht sauber rund läuft. Die Messuhr habe ich nicht ohne Grund dran gehalten. Beim Propeller montieren hatte ich von ein paar Tagen schon das Gefühl, dass da ein ganz leichtes Eiern wahrzunehmen ist. Deswegen der Probelauf in der Tonne, denn eigentlich wollte ich direkt mal in's Wasser. Man sieht aber auch, dass die Drehgeschwindigkeit ziemlich moderat ist. Bei Untersetzung von 2,3:1 sind das im Leerlauf also irgendwas um die 350 bis 400 U/min an der Propwelle. Für eine kleine Probefahrt mit niedrigen Drehzahlen nehme ich das in Kauf, aber da muss ich wohl nochmal ran.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#229
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Hej hej, das ist doch schon mal ein Erfolg, gratuliere!
Jetzt kriegst du den Rest auch noch hin!
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#230
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#231
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Klasse, schön, dass es läuft....
Ich hätte den Z nicht schon beim rangieren runtergefahren, sondern erst im Wasser. Und nie einen Trailer am Seil versenkt. Aber schön, dass alles geklappt hat
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#232
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Sie fährt! Gratuliere!
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#233
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Mensch Hans, super, das freut mich total für euch. Ist der Bootsurlaub schon geplant?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#234
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Zitat:
Nein. In drei Wochen geht's an die Ostsee - ohne Boot. Was ich nicht als Video habe: Wir haben zwischendurch auch mal Dampf gegeben. Ich war überrascht, wie flott das Boot mit 130 Diesel-PS dann doch in's Gleiten kam. Und das zeigt, dass der Motor gut läuft. Ohne funktionierenden Turbo z.B. wäre das nicht gegangen.
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#235
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Was muss jetzt noch am Boot gemacht werden oder bist Du erstmal fertig?
Grüße Lucas |
#236
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Wer ein Boot hat ist NIE fertig...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#237
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Alles eine Frage des Anspruchs.
Was noch so auf dem Plan steht: - Plotter und Funk einbauen (liegt schon bereit) samt NMEA2k Netzwerk - Solar verbauen (liegt schon bereit) - Kielrollen und Langauflagen des Trailers angehen - 230V Elektrik "konsolidieren" (den komischen Stadt-Zähler rauswerfen) - Spirituskocher und Petroleum-Standheizung zum Laufen bringen - Teakbelag irgendwie sauber bekommen - UWT im Blick behalten - diverse teils ausgerissene Schrauben (von den Klappbänken) erneuern - Verdeck erneuern (lassen) und dabei evtl. den Geräteträger abschaffen - neue Polsterbezüge innen (lösen sich in Einzelfäden auf) - die Schaumstoffkaschierung der Wandverkleidung ist bröselig (wenn ich da anfange, wird's wieder eine größere Baustelle) - überlegen, was mit der Chaparral werden soll Aber ich werde sicher insgesamt die Schlagzahl etwas verringern. Slippen und fahren geht, mal schauen, wie oft wir das am Ende wirklich nutzen werden. In der Folge werde ich hier zwar hin und wieder mal Updates veröffentlichen, aber voraussichtlich in etwas größeren zeitlichen Abständen.
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#238
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Echtes Teak oder Kunstteak?
Geräteträger würde ich dran lassen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#239
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Keine Ahnung...
Der stört in dieser Form aber schon gewaltig beim Hinaussteigen auf's Gangboard. Zudem sind da aktuell Tenax-Unterteile - logischerweise nach aussen zeigend - eingeschraubt. Da habe ich mir schon echt weh getan dran, das kann so nicht bleiben.
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#240
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Warum? Der ist doch bei den ganzen Sealines zu nichts nutze, da ist nur das Ankerlicht verbaut (und manchmal das Horn).
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#241
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wenn es nur an Tenax scheitert, könnte man die evtl. gegen Druckknöpfe tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#242
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Weil seine Kinder größer werden und dann gehört da oben der Zugpunkt fürs Wakeboarden dran
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#243
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Außerdem ist die Optik ohne grausam, dann muss das Bimini immer aufgebaut sein
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#244
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Optik ist Geschmackssache.
Bei mir ist das 225° weisse Toplicht, das Ankerlicht, ein Antennenfuss und die Plichtbeleuchtung oben dran. Aber es ist wirklich sehr schlecht auf das Gangbord raus zu kommen. Nach vorne geht es auch nur über's Gangbord, durch die Scheibe ist nicht vorgesehen. Am WE war es sehr sonnig. Vermutlich werden wir eh immer entweder mit Bimini oder Verdeck unterwegs sein. Komplett offen dürfte die Ausnahme sein. Wenn ich so an die BF-Treffen der letzten Jahre denke: da war selten mal jemand offen unterwegs, denen geht es allesamt genauso.
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#245
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Zitat:
Ich denke mal, man kommt bei der 220er ohne Träger auch mit drei Gestängebügel aus, je nachdem, wie gut der Sonnenschutz am Fahrerstand und hinten werden soll. Wobei die Sitzbank hinten ohne Verlängerung immer Sonne haben wird. Ähnlich wie hier bei dieser Chaparral 215, bei der wir von den originalen vier auf drei gegangen sind.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#246
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Björn hatte schon einmal eine 220er auf'm Hof:
https://www.bootssattlerei-hallier.d...ersenning.html Da scheint der Träger aber geblieben zu sein. Und auch dort müssen die Seitenteile ja irgendwie festgemacht sein. Vielleicht stehen auch dort die Tenax-Unterteile nach aussen ab. Hier meine Seitenansicht derzeit: Das Gangbord beginnt dort, wo die "220" Decals sind, vor dem Tankdeckel. Man muss sich also unter dem Träger durchwinden und einen Schritt nach vorne tun Bei den Bildern mit der Chaparral sieht das leider nicht wirklich besser aus, das wäre kein Fortschritt und würde die Abschaffung des Trägers nicht rechtfertigen. Was mir also dabei sehr wichtig ist, dass man ohne Verrenkungen auf's Gangbord kommt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (06.07.2021 um 11:06 Uhr) |
#247
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Zitat:
Der Träger gibt dir doch die Ideale "Festhalteoption", ein Bimini würde da genau so stören. Der große und in meinen Auge wichtige Unterschied ist auf den Bildern von Björn der hintere Bügel, so das ein vernünftiger Ausstieg entsteht. Teste es mal mit Bügel und ohne Verdeck, denke dann ist es kein Problem nach vorne zu kommen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#248
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Zitat:
Ein/Ausstieg unangenehm und zusätzlich erschwert durch die nach aussen stehenden Tenax-Stifte, an denen man zwangsläufig hängen bleibt und sich weh tut. Nur eins ist klar: wenn der neue Verdeckbügel dort ganz ähnlich verlaufen würde, dann kann der Bügel genauso gut auch bleiben - wie bei der Sealine auf Björns Seite halt auch. Stabil zum Festhalten ist er definitiv und ich müsste die Beleuchtung nicht abbauen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#249
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Zitat:
Deswegen habe ich im Laufbereich Perfix gesetzt https://surefas.com/?gclid=EAIaIQobC...SAAEgIws_D_BwE https://www.awn.de/products/perfix-p...SABEgIaBfD_BwE leider nicht günstig Aber am Träger der Sealine würde ich nur zwei Klettbänder je Seite anbringen..
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#250
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Zitat:
bei meinem Kumpel habe ich den Bügel immer gern zum festhalten beim Raussteigen benutzt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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