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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2021, 10:14
Ulli K Ulli K ist offline
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Beiträge: 10
17 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kondensatspur vom Ladeluftkühler Volvo Penta TAMD 31(S)

Hallo,
wir sind gerade dabei uns ein Boot zu kaufen und nun gab es eine Ölspur an einem der beiden Motoren (Volvo Penta TAMD 31).

Die Aussage des Mechanikers: "... fettige Kondensatspur vom Ladeluftkühler des Motors. Dies ist normal, insbesondere bei einem Volvo Penta TAMD31(S).
Im Ladeluftkühler, in der Nähe des Anlassers, befindet sich eine sehr kleine Öffnung zum Ablassen von Kondenswasser. Das Segelverhalten beeinflusst die Menge der Kondensation."

Der Gutachter hat im Ankaufgutachten eine Reparatur empfohlen.

Jetzt sind wir verunsichert, wie viel Kondensat wohl okay ist??

Danke für eure Einschätzung!

Gruß Ulli
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  #2  
Alt 06.07.2021, 10:26
User: 3512
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Standard

Dass das Loch dort ist, ist korrekt.
Dass es dort etwas ölig sein kann ist auch korrekt.

Je mehr, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass vermutlich der Turbolader mehr Öl als "normal" durch das LAder-Wellenlager in den Ansaug entlässt.

Solang es da nicht böse tropft und nach längerer Fahrt nicht wirklich "nass" ist, würde ich das nicht als KO Kriterium nehmen, sondern im Hinterkopf behalten und dran denken, dass so ein Turbolader ein Verschleißteil ist...




Chrischan
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  #3  
Alt 06.07.2021, 12:47
Ulli K Ulli K ist offline
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Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 10
17 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Chrishan,
danke für deine Antwort.

Die Motoren haben beide ca. 900 Std.. Eine Maschine ist trocken und die andere halt nicht.

Bei den geringen Motorstd. sollte der Motor doch trocken sein oder gibt es immer fettige Kondensspuren? Bei der Besichtigung war der Motorraum trocken. 🤔.


Grüße Ulli
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