|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Force 50PS - Starterritzel hängt manchmal, rückt nicht aus
Moin,
ich habe einen Force (by Mercury) 50PS AB Baujahr 1998. Seriennummer OE330651 Sachnummer des Starters 50-820193/1 In letzter Zeit immer häufiger, rückt das Ritzel nicht mehr aus. Es hängt regelrecht unten im Sitz fest. Der Starter selbst dreht kraftvoll hoch, das Ritzel bleibt aber in unterer Position hängen. Batterie ist neu und hat auch ihre Sollspannung (das kann ausgelschlossen werden). Ich behelfe mir indem ich mit einem Schraubendreher gegen die Zahnflanken gehe und mit einem leichten Schlag das Ritzel auf der Welle drehe (quasi als würde ich die Trägheit des Ritzels simulieren...). Ohne Werkzeug hab ich keine Chance das Ritzel zu bewegen. Gibt es da einen Trick, wie man das System wieder zum Laufen bringt (zuverlässig)? Das nervige ist, dass ich den Motor zum Aufsetzen der Haube wieder abstelle und er oft direkt im Anschluss nicht mehr anspringt. Danke schonmal für Tipps! Gruß Benjamin |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Benjamin,
du musst den Anlasser mal abschrauben und das Ritzel nebst Feder etc. demontieren. Meistens findet sich dann schon der Fehler. Ritzel separat gibt es sicher noch zu bestellen. Ansonsten einfach ein neuer Anlasser. Gruß Carsten |
#3
|
|||
|
|||
Grüß dich Carsten,
den neuen Anlasser hab ich bereits bestellt. Wir hatten schon ein paar blöde Situationen, in denen der Motor nicht ansprang, deswegen SAFETY First. Die Ersatzritzel hab ich schon gesehen. Den Alten werd ich mir mal anschauen und als Ersatz für "Notfälle" auf Seite legen. Gruß Benjamin |
#4
|
||||
|
||||
Da ist der Fehler... Normalerweise lässt sich das Ritzel (mit dem STarter in der Hand) fluffig mit zwei Fingerspitzen rauf und runterschubsen. Die Selbstsichernde Mutter oben mal entfernen, auf alle Scheiben, Unterleghülsen und Federn peinlich achten (Reihenfolge und Einbaulage) und dann mal schauen, warum das Ritzel so hakt. U.U. kannst du was mit Schmirgelleinen und / oder Feile retten... Chrischan
|
#5
|
||||
|
||||
Oder reinigen und Fetten.
Könnte helfen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
|
||||
|
||||
Hallo
Wenn das so ein Ritzel ist, dass nur durch die eigene Trägheit ausrückt, ist Fett auch keine gute Idee. Am besten dünnflüssiges Öl oder Teflonspray. Gruß Ulf
|
#7
|
|||
|
|||
@Yunlung:
Das Ritzel bewegt sich absolut astrein auf der Welle! Nur ab und zu (zu oft) kommt es vor, dass es klemmt. Entweder ist es bombenfest oder fluffig bewegbar. Gereinigt und geschmiert hab ich es bereits, das hat aber nichts gebracht. Ich dachte, da gibts nen Trick, dass Problem relativ einfach abzustellen. Die Tatsache dass du manövrierunfähig bist, wenn der Motor nicht anspringt, ist sehr unschön, weil wir auch mit drei kleinen Kids unterwegs sind. Ich mach den Motor öfters mal aus, wenn der Kleine sich das Wakeboard anzieht etc. Der Force Motor mag nicht gerne im Leerlauf tuckern (wobei ich ihn da mittlerweile mit den ganzen Tipps, die ich mir hier zusammengesucht habe, schon ganz gut im Griff hab). Ich habe bereits erwähnt, dass ich mir einen Neuen bestellt hab. Ich vergleich die morgen mal und berichte! Ich hab das Gefühl, dass das Ritzel ein bisschen zu viel Spiel hat. es kippelt ein bisschen auf der Welle. Ich weiß nicht, ob es ausgereicht hätte ein neues Ritzel zu verbauen. @Ulf, Ich hab ein spezielles Fett für Federgabeln. Das erzeugt fast keine Scheerkräfte, haftet aber gut und spritzt nicht im "Motorraum" rum. Hat aber nicht geholfen Gruß Benjamin PS: Dieses Jahr war wettermäßig fürs Bootfahren besch*****, da will ich die Zeit auf dem Wasser nicht mit tüfteln verbringen... |
#8
|
|||
|
|||
Hallo
Hattest du das komplett zerlegt oder nur von außen gefettet? Wie gesagt, Fett ist nicht so gut, weil da schnell mal auch ein Sandkorn dran kleben bleibt. Die Helix, auf der das Ritzel rauf und runter rutscht muß sauber und die Oberfläche glatt sein. Damit sich da kein Fremdkörper drin verklemmt, würde ich eben nur mit Teflon-Spray schmieren. Da ist eigentlich sonst nicht viel dahinter. Fett für Federgabeln hab ich aber auch noch nicht gehört. In der Gabel ist Öl und gut. Bei Fahrradgabeln ist noch manchmal so ein Filz unter der Staubkappe den man mit etwas Öl benetzen kann. Da hab ich Gleitbahnöl genommem weil das ein sehr geringes Losbrechmoment hat. Das taugt aber für den Anlasser nix weil leicht klebrig, fängt dann wieder jedes Körnchen ein. Gruß Ulf |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Starterritzel Evinrude tauschen | vivo | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 24.05.2012 21:39 |
Outlook hängt im Speicher rum, manchmal mehrfach.. | hakl | Kein Boot | 5 | 03.12.2006 18:20 |
Kawasaki Jetmate -> Anlasserfreilauf rückt nicht ein | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 02.05.2005 23:25 | |
kann das BF manchmal nicht aufrufen | ToDi | Kein Boot | 31 | 12.04.2005 22:12 |
Auch ein Radar schützt manchmal nicht! | Thomas Hamburg | Allgemeines zum Boot | 1 | 18.10.2003 10:56 |