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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.07.2021, 18:32
TINKU TINKU ist offline
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Standard Probleme Einspritzpumpe Vetus P4.25

Hallo,
ich habe Probleme mit meinem Vetus/ Peugeot P 4.25 in einer Linssen 32. Ohne erkennbaren Grund erhöht sich plötzlich die Drehzahl des Motors und danach regelt er gleich wieder in den gewünschten Bereich. Dies passiert in verschiedenen Drehzahlbereichen zwischen 1500 bis 1800 U/min. Ansonsten läuft der Motor ruhig und zuverlässig. Ich habe zuerst auf Verschmutzungen in Filter und Leitungen getippt und alle Filter getauscht - keine Veränderung!! Könnte es die Einspritzpumpe/ Regler sein? Hat jemand schon Erfahrungen hierzu gemacht. Die EP "soll" angeblich schon überholt worden sein??? Könnte es eventuell auch am Abschaltmechanismus liegen?
Vielen Dank
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  #2  
Alt 25.07.2021, 18:57
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Standard

Je nach Pumpentyp, kann der Regler hängen oder kein Öl in der Pumpe sein.
Am bessten mal Bilder von allen seiten der Pumpe hier einstellen um zu sehen was für Pumpe es ist.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 25.07.2021, 19:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin
Was ist mit der Bootsgeschwindigkeit, bleibt die gleich oder merkt man dass das Boot etwas anzieht (so weit man das bei einer Linsen spüren kann)?
Wenn Bootsgeschwindigkeit respektive die Propellerwellendrehzahl bei Motordrehzahlerhöhung nicht mit ansteigt(analog zur Motordrehzahl) dann könnte auch im Getriebe(welches?)was rutschen. Könnte nicht muss und da kaum ein Boot über einen Propellerwellendrehzahlmesser verfügt, außer meines natürlich, muss man das erfühlen.
Gruß Hein
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  #4  
Alt 25.07.2021, 19:59
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Namenloser
Hatte ich bei unserem vorherigen Boot mit gleichem Motor auch mal.
Hat sich nach kurzer Zeit von selbst erledigt.
Die Ursache war nicht zu ermitteln.
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  #5  
Alt 25.07.2021, 20:23
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jogie jogie ist offline
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Ist wohl eine Verteilerpumpe, da kann jeder Bosch Dienst helfen.
Der Regler wird etwas klemmen.
Öl haben nur die Reihenpumpen drin, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn deine so aussieht ist es eine Verteilerpumpe.
https://www.youtube.com/watch?v=JFMq1K_737o
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #6  
Alt 25.07.2021, 21:54
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
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Ist bei unserem baugleichen Indenor DTN 62 genau so. Mitunter 1 oder 2 Tage gar nichts, und dann wieder alle 1 oder 2 Stunden Drehzahlschwankungen von ca. 200 RPM mit Geschwindigskeitserhöhung, die aber nur ca. 5 sekunden andauern.
Viel Grüße

Harald
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