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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Kein Kühlstrahl Johnson 4 Takt aus 2005
Hallo Gemeinde,
folgendes Problem habe ich mit dem kürzlich erworbenen 4 Takt-Außenborder. Hersteller: Johnson Modell: BJ40PL4 Jahr: 2004 Der Motor erzeugt nach dem Start keinen Kühlstrahl. Maximal ein paar Tropfen. Dachte der Auslass ist verstopft, jedoch ist das nicht der Fall. Habe die Leitung welche zum Auslass führt, abgetrennt. Kein Kühlwasser zu sehen. Den Impeller habe ich gesichtet und für neuwertig befunden. Getestet mit Spühlohren und in der Tonne. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann? Vg Marco Geändert von marcolgh (26.07.2021 um 15:37 Uhr) |
#2
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Moin Marco,
wenn der Impeller ausgehärtet ist, funktioniert der nicht mehr. |
#3
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Der Impeller ist super geschmeidig. Der sollte nicht die Ursache sein.
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#4
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Lasse mal bis zu 2/3 Wasser in die Tonne und stelle den Motor hinein, möglich wäre es, das er sich das Wasser an zwei stellen im UW Teil holt.
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M.f.G. Bo |
#5
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Den Test mit der Wassertonne habe ich als erstes durchgeführt. Die Tonne war maximal gefüllt.
Mehr als ein paar Tropfen waren leider nicht zu sehen |
#6
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War der Impeller unter Wasser in der Tonne? Luft saugt der nicht an.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#7
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Wie es sein soll, das komplette Unterwasserteil lag im Wasser. Angesaugte Luft würde ich daher mal ausschließen.
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#8
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Und der Impeller wird von der Welle auch mitgenommen, also das Schiffchen greift?
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#9
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Ja, wenn ich die Welle per Hand drehe, dann dreht auch der
Impeller mit. |
#10
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Der Thermostat ist auf?
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#11
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#12
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Servus
Das klingt nach einem ähnlichen Problem wie bei meinem Evinrude 70ps EFI. Johnson sind doch auch zugekaufte Suzuki oder liege ich da falsch? Sollte das so sein dann hast Du eventuell ein ernsthaftes Problem. Bei mir war der Impeller ebenfalls NEU, im Hafen noch alles super aber nach etwas Fahrt Alarm. Die Werkstatt um die Ecke vom Hafen hat den Motor teilweise zerlegt und getestet. Urteil: Steigleitung/Kühlkanäle zu. Soll wohl ein bekanntes Problem bei den Suzuki's sein. Prüfe mal in der Tonne ob nach 1 Minute der Abgaskrümmer nur warm oder nicht mehr anfassbar ist (mein Evinrude ist ganz oben nicht mehr anpassbar gewesen). Sollte das so sein ist deine Kühlung zu. Teste aber mal vorher ob dein Thermostat zuckt. Einfach abschrauben und mit Heiß Wasser testen ob da Bewegung zu sehen ist. Vielleicht hast Du auch Glück und du hast nur Grünzeug eingesaugt und das Blockiert. Ansonsten wird das teuer, da muss der halbe Motor zerlegt werden. Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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Immer feste drauf, wie bei einer Pinata
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#13
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Glaube dass Suzuki, Evinrude & Johnson mittlerweile zusammen gehört. Wissen tue ich es aber nicht.
Danke, das werde ich heute testen & berichten. Ggf. wurde ich beim Kauf mit Probelauf getäuscht. Dort war auf jeden Fall ein Kühlstrahl zu sehen. |
#14
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Moin,
mach mal bitte ein Foto von dieser Leitung. -the mechanic- |
#15
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So, das Thermostat hat bei 90 grad heißen Wasser nichts gemacht.
https://ibb.co/8cV78Jh https://ibb.co/CvbCntQ https://ibb.co/bW5vDXg https://ibb.co/B6nzk92 Hab das Teil jetzt mal im Ultraschallreiniger. Mal schauen ob es nur verdreckt war. Ansonsten 1x neu. Geändert von marcolgh (27.07.2021 um 11:43 Uhr) |
#16
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So das Thermostat öffnet und schließt wieder.
Es sieht nach dem Bad wieder aus wie neu. Ich baue ein & teste. |
#17
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So, der Kühlstrahl ist etwas schwach aber vorhanden.
Leider geht er jetzt immer nach wenigen Minuten der Motor aus. Die Drehzahl geht in den Keller bis er ausgeht. Was ist denn das nun wieder? Der Krümmer wird im Standgas kaum Warm. Geändert von marcolgh (27.07.2021 um 15:47 Uhr) |
#18
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Zitat:
https://www.bootsmotoren.de/44/motor...-kuehlkanaele/ Bei dem Thema aus gehen im Standgas überlasse ich mal anderen Mitgliedern. Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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Immer feste drauf, wie bei einer Pinata
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