|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kupplung rutscht
Hallo
Habe eine SeaRay 195 Bj 1976 mit einem 5.0 V8 Mercruiser (Ford) Antreib 888. Nach ca. 10 Jahre Standzeit habe ich am Motor Zündkabel Kerzen Kontakte Thermostat Benzinpumpe Impeller usw. Alles erneuert und gestern die erste Fahrt. Läuft soweit alles gut habe einmal etwas zügiger Gas gegeben dann ist die Drehzahl hoch und Leistunfsabfall kein Vortrieb mehr. Fas weggenommen und dann konnte ich wieder normal fahren. Deshalb vermute ich das es die Kupplung ist. Wie ist beim Boot die Kupplung aufgebaut bzw.. Hat ein Boot überhaupt eine Kupplung wie beim Auto? Läuft die im ölbad oder Trocken? Kann man die einstellen? Für jeden Tip wäre ich sehr Dankbar Geändert von drecksvogel (05.09.2021 um 09:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eine Kupplung wie beim Auto gibt es nicht.
Dein Problem ist die Rutschkupplung im Propeller
|
|||
|
|||
Eine Kupplung in dessen Sinne gibt's bei Z-trieb Booten nicht, wozu auch ?
Die Propellernabe aber steckt in einer ein vulkanisierten Gummibuchse, diese kann abgerissen sein und dann rutscht der Propeller auf der Nabe. Zwecks Prüfung mal mit nem Edding diagonal eine Strich über der Nabe ziehen und fahren bis der Effekt wieder auftritt, dann auf den Strich schauen, ist dieser versetzt, dann ist es der Grund und ein neuer Propeller muss ran. Ps: Volker war schneller.....sein Boot hat wohl mehr Power.......
|
||||
|
||||
Könnte bei dem Alter auch die kupplungsscheibe am Motor sein.
Zumindest würde ich vermuten, daß die ebenfalls gummigepuffert ist. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Das ist die eine Möglichkeit, die andere ist ein defekter Coupler - der verbindet die Schwungscheibe mit der Welle des Antrieb.
Gruß Götz P.S.: Wie heißt Du eigentlich? |
|
||||
|
||||
1: Maßnahme:
Propeller an der Nabe markieren und fahren. Dann siehst du, ob sich der Propeller auf der Nabe dreht. Sollte dies der Fall sein den Propeller zu Gröver und richten lassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der coupler defekt ist könnte es dann auch sinken und qualmen?? Da ich auch die krümmer und abgasknie erneuert habe könnte das sinken und qualmen auch daher kommen |
|
|||
|
|||
Wolli, wenn der Coupler ( das ist der, der anstelle einer Kupplung am Schwungrad geschraubt ist) abgerissen ist, dann dreht sich der Propeller nicht mehr, bzw. dreht sich nur Kraftlos
|
|||
|
|||
Zitat:
Stinken kann neue Abgasanlage zwar auch (der Lack), aber das riecht anders und es qualmt nicht, sondern dampft eher (eine bessere Beschreibung fällt mir jetzt nicht ein). Ob der Coupler defekt ist, kann man hinten (innen) am Spigel sehen. Wenn der Motor läuft, muss sich die Welle drehen, wenn nicht, ist der Coupler defekt. Gruß Götz |
|
|