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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Motoröl für Innenborder Mercuriser 120, 4Zylinder
Welches Motor Öl würdet ihr verwenden?
Innenborder Mercruiser 120, BJ ca. 1987 4 Zylinder, 2,5L Benziner Mein Vorgänger hat immer 5W40 von Liquid Moly verwendet. Heute hat mir ein Bootsmechaniker gesagt das er mir 5W30 empfehlen würde weil das minimal flüssiger ist und weil ich meist nur Kurzstrecke mit dem Motor fahre. Kann ich 5W30 nehmen? Beste Grüße |
#2
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Diese Motore sind entwickelt worden, als es noch haufenweise Einbereichsöle gab.
Heute kommt da ein 25W40 rein. Die Verwendung eines 15W40 aber schickt den auch nicht früher in den Tod, bei 5W30 aber kann das schon ehenr passieren, da viel zu dünn, außerdem leckt diese Öl viel früher aus den Abdichtungen durch den leider nicht zu verhinderten Verschleiß der Abdichtungen nach außen.
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M.f.G. Bo
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#4
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Zitat:
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#5
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Hallo,
Du kannst auch 20W/50 nehmen. der niedrige Wert ist bei Booten eh unwichtig, da nur bei warmen Temperaturen gefahren wird...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Hi Werner
Ist ein Joke? Solltest Du so kennzeichnen. |
#7
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Hallo Jürgen,
ist kein Joke, warum auch?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Hi Werner
Boote fahren auch bei kälteren Temperaturen. Und meistens auch eher "unterkühlt" . Egal ob Sommer oder Winter. Sprich, bei Einkreiskühlung wie beschrieben, mit unter 65 Grad Kühlwassertemperatur. Die Öltemperatur ist daher meistens eher niedrig. Ein Motoröl mit hoher Grundviskosität ist daher erst mal kontra produktiv. |
#9
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Hallo Jürgen,
hier mal eine Tabelle:
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Hi Werner
Ist OK. Zeigt die möglichen Einsatzbereiche. Nicht die optimalen. 20W50 ist z.B. bei -10 Grad etwa so wie Margarine. Weiß nicht ob Du das schon mal wirklich gesehen hast. |
#11
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Hallo Werner,
Was bedeutet mm2/s? Vg |
#12
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hat was mit der Viskosität zu tun.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Zitat:
Hallo Jürgen, deshalb nehme ich 20W/50, weil das meinen Einsatzbereich optimal abdeckt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Alles Gute weiterhin
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#15
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Oh Diskussion schon vorbei? Endlich mal wieder ein Ölstrang und ihr macht nach 20min schlapp
Was mir immer nur ein Kopfschütteln bereitet ist. Da empfehlen die Ingeneure von GM für diesen uralten Gußklumpen ein 25W40 mineralisches Öl und aus jedem Zug steigt ein Hobbybastler und will es besser wissen und fängt an da irgendwelche andere Suppe da reinzukippen. Wenn das 25W40 jetzt nicht verfügbar wäre oder es nur mit Gold aufgewogen werden könnte, kann man sich evtl. mal eine Alternative überlegen aber doch nicht bei den Preisen. Da kommt das rein was der Hersteller sagt und fertig.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#16
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Marco,
es gibt da schon Unterschiede, was die Herstellervorschriften betrifft: Volvo schreibt für den komplett gleichen Motor andere Öle vor als Mercruiser und GM schreibt für die exakt gleichen Motoren, die in Trucks verwendet werden, wieder andere Öle vor. Ein weiterer Grund ist, dass die Hersteller die alten Ölvorschrfiten einfach nicht mehr aktualisieren und damit neue Ölentwicklungen nicht mehr berücksichtigt werden. Mercruiser und Volvo empfehlen höherviskose Öle als GM für die gleichen Truckmotoren, weil die Bootsmotoren in den USA oft über lanmge Zeit vollgas gefahren werden. Dann gibt es mehr Benzineintrag ins Öl und das Öl wird dünner. Trucks dagegen fahren fast immer mit niedrigen Drehzahlen. Es hängt also mehr von den Einsatzbedingungen, als vom Motor selbst ab. Gruß Götz P.S.: Die gleichen Motoren werden auch als circle track crate engines angeboten. Da schreibt dann GM 15W50 vor, für die baugleichen crate engines für Straßenfahrzeuge 5W30
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#17
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ja ist ja alles richtig aber was ich meine ist bei dem Motor und dem Preis für das vorgeschriebene Öl, denke ich doch nicht dran etwas anderes zunehmen und schon gar nicht wenn ich selbst gar keine Ahnung davon habe.
Sollte ich einen leistungsgesteigerten und vom Original abweichenden Motor oder ungewöhnlichen Einsatz haben. Also so wie wir beide. Dann mache ich mir Gedanken ob das vorgeschriebene Öl meinen höheren und anderen Ansprüchen noch genüge tut.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#18
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Zitat:
Da stimme ich Dir völlig zu. Mich stört in den Diskussionen, dass oft das 25W40 als nonplusultra verkauft wird (nicht von Dir), was es nicht ist. Wer es verwendet, macht nichts falsch, wer weiß was er tut, findet für den individuellen Einsatz bessere Öle. Wer einfach nur fahren will und sich nicht über Öle den Kopf zerbrechen möchte, ist mit dem 25W40 gut beraten (oder dem 15W50, das Volvo für viele Motoren empfiehlt). Gruß Götz
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#19
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Das hier ist's.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
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