boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43

Themen-Optionen
Alt 16.07.2020, 09:42
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.871 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Ich würde für den restlichen Sommer eine Schraube ( mit der großen Scheibe ) nehmen.
Im Winter dann Motor raus und richtig machen.
Da kann man bestimmt noch ein paar andere Sachen mit machen....
Bilge streichen......etc.

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2020, 11:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich habe dem Kunden gesagt das man es so versuchen kann.
Spätestens nach einer Stunde weiß man ob es Erfolg hat. Das war es dem Kunden wert. Motor ausbauen kann man dann immer noch.
Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt das es so easy ging. Dann hatte ich das aber auch schon 2 mal.

Und ich hatte schon 2 x das Pech, den Motor auszubauen und auf die Seite zu legen, weil die Motorwanne zum Ausbohren der abgerissenen Anlasser schraube viel zu eng war, um dort zu hantieren.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2020, 12:21
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral

807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Hallo,

das ist ja bei den 3.0l ein Dauerbrenner. Da gibt es zusätzliche Abstützungen des Anlassers gegen den Motor. Ist diese bei Dir vorhanden? Wenn nicht unbedingt nachrüsten. Die Schrauben sind auch sehr speziell. Sie haben oben an der Durchführung des Anlassers einen etwas breiteren geriffelten Bund.

Bei mir ging die alte Schraube damals so raus.

Q-Tip mit Sekundenkleber benetzen und dann auf den abgebrochenen Schraubenenrest draufdrücken. Wenn ausgehärtet vorsichtig rausdrehen. Kein Spaß, hat wirklich so auf RAB funktioniert.

Viel Erfolg
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2020, 16:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Die 3 Liter Motore: gab damals ein „Service Bulletin“ von Merc: Der Anlasser musste hinten: (Kabelseite) mit nem Bügel zu Block hin abgestützt werden. Gab da nen Umrüstsatz, mit dem Bügel; spez. Schrauben etc.
Sind nicht nur die Befestigungs-Schrauben gerissen; auch vorne am Anlasser ist das Gehäuseteil gerissen. (weis nicht mehr ganau: bis 1994 war das Prob.; dann kamen die Motore ab Werk mit dem Bügel.)
Alt 16.07.2020, 17:59
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral

807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Bei mir Otmar das zweimal passiert. Beide Male auf RAB. Den Umrüstsatz hat mir Sven bestellt. Da gibt es unterschiedliche.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2020, 18:09
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
2.809 Danke in 1.223 Beiträgen
Standard

Ich würde den Anlasser mit der einen Schraube und großer U-Scheibe befestigen.
Dann nach Saisonende alles fachmännisch reparieren.
Der sitzt ja in einer angepasten Anlasserbohrung und kann nicht weg,
zur Lastverteilung würde ich in ihn der Bilge mit einem Brett und einer senkrechten Stütze aus Holz verkeilen.
Dazwischen eine kräftige Gummimatte um Vibrationen, sowie Schwingungen
bedingt durch die Motorlager, zu absorbieren.
Alt 16.07.2020, 23:43
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Und ich hatte schon 2 x das Pech, den Motor auszubauen und auf die Seite zu legen, weil die Motorwanne zum Ausbohren der abgerissenen Anlasser schraube viel zu eng war, um dort zu hantieren.
Pech bei der Arbeit, Glück in der .... oder wo auch immer
Alt 17.07.2020, 07:36
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Ich würde den Anlasser mit der einen Schraube und großer U-Scheibe befestigen.
Das mit der U-Scheibe ist nicht ratsam, da der Schraubenkopf normal in einer Vertiefung sitzt und mit der U-Scheibe drückt die Schraube nicht mehr so gut wie ohne.
Alt 17.07.2020, 15:46
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain

Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Ja. Und extra grosse Scheibe verteilt zwar die Kraft der Schraube, aber wenn es fest werden soll ist dies kontraproduktiv...
Lieber kleine Scheibe und definiertes Anzugsmoment.

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2020, 01:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

am besten gar nicht mit nur einer Schraube versuchen, die Gefahr ist sehr groß das die Schraube auch abreißt, wenn du die Möglichkeit hast den Motor auszubauen würde ich das sofort machen, wenn man sich etwas ran hält und alle Teile da hat ist das an einem Wochenende erledigt
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2020, 17:54
Rennpappe Rennpappe ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Abgerissene Schraube

Hallo.
Ich bin neu hier im Forum.
Mein Vater hat einen Bayliner 2052 von 1990 mit dem 3.0l Motor. Auch bei ihm ist die lange Anlasser schraube abgerissen. Damals hatte ich aus der Not heraus den Anlasser nur mit einer Schraube befestigt und den Anlasser mit einem zusätzlichen Blech am Block befestigt. Ist gut 7 Jahre her. Jetzt wollte ich mal versuchen die Schraube auszubohren. Könnte das noch klappen?
Die andere Frage ist, ob ich den Anlasser mit diese Art Unterlegblechen einstellen muss?
Es waren keine damals drunter. Danke schon mal.
Olaf
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 11:43
gagu gagu ist offline
Cadet

22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Jetzt hole ich den Threat nochmal hoch da es mich nun auch erwischt hat. Plötzlich lag die lange Schraube abgerissen in der Bilge :-(.
Hier ist schon viel diskutiert worden ob man noch fahren kann oder nicht mit einer Schraube, da geht der Trent zu nein, wenn aber das zusätzliche Blech dran ist, was bei mir der Fall ist hat man ja noch zwei Fixpunkte.
Wie ist eure Meinung dazu?
Was geht alles kaputt wenn der Anlasser doch abreist?
Würde wahnsinnig gerne noch die letzten Sonnentage nutzen. Ende Oktober habe ich schon einen Termin.
P.S.: Was kann man nach 8 Jahren gleich noch mit austauschen wenn der Motor schon mal draussen ist?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 12:39
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Es wird eine gewisse Zeit auch mit einer Befestigungsschraube gehen, da der Anlasser aber hängend befestigt ist, kann, auch durch dessen Eigengewicht, eine Lockerung des Anlassers dazu führen, das dieser sich im gebrauchtfall verkantet und dadurch evtl. die Gewindebohrung mit einem Teil des Motorgehäuses herausbricht.
das dann aber nur im Extremfall.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 13:32
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Warum brechen die Schrauben eigentlich ab ? Passiert das wenn die zu Fest angezogen werden oder ist die Materialqualität einfach nur schlecht ? Betrifft das nur die Zollschrauben oder auch die neueren Motoren mit metrischem Gewinde ?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 15:35
gagu gagu ist offline
Cadet

22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich glaube das ist eh nur ein Thema beim 3.0 Liter Block. Egal ob Volvo oder Mercruiser.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 16:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

die Schrauben funktionieren als Paß / Dehnschrauben, die reißen schon mal durch Material Ermüdung ab,
auf das Blech hinten würde ich mich da nicht verlassen, das geht ja nur an die dünnen Gehäuseschrauben,
ob man nur mit einer Schraube fahren kann ?
natürlich aber keiner weiß wie lange das gut geht
was könnte alles kaputt gehen wenn die Schraube abreißt ?
wenn die Schraube abreißt, wird das beim Anlassen passieren, das Ritzel könnte dann vom Schwungrad einen verpaßt bekommen, das zerlegt dann den Anlasser das Schwungrad könnte auch dabei auch einen verpaßt bekommen Stücke vom Anlasser könnten hinter das Schwungrad fallen und können da weiteres Unheil anrichten und die bekommt man da nur schwer wieder raus

was also machen ? am besten Motor ausbauen und auf die Seite legen, der Motor muß also nicht aus dem Boot gehoben werden, den Anlasser lasse ich noch dran, aus einer Imbusschraube baue ich mit eine Führungshülse die kommt in den Befestigungsflansch vom Anlasser, dadurch wird der Bohrer besser geführt, mit dem ich dann den Schraubenrest anbohre, wenn das geklappt hat schraube ich da einen Linksdreher rein und drehe damit das Gewindestück raus, sehr fest sitzt dass in aller Regel nicht, hat man keinen Linksdreher kann man auch ein Toax Bit in das Loch rein schlagen und das so raus drehen, klappt das nicht bohrt man auf Kernloch Durchmesser auf und schneidet sich ein neues Gewinde, das Gewinde kann auch metrisch sein dem Anlasser ist das egal

wenn man den dünnen Nachbau Anlasser aus Korea einbaut ist die Gefahr das die Schrauben abreißen auch deutlich geringer, der wiegt ja nur ein drittel von dem was der Originale Anlasser wiegt

zum Bohren habe ich eine Makita Winkelbohrmaschine in 12 Volt die mal preiswert als Bahrtool gekauft hatte also ohne Akku und Ladegerät, von Bosch müßte es auch eine Winkelbohrmaschine geben,
man kann den Bohrer verlängern in dem man eine Schraube an den Bohrer anschweißt oder ich benutze ein kleines Bohrfutter von einer ganz alten Biegsamen Welle das hatte ich da mal abgeschnitten als die Giegsamewelle kaputt war

Geändert von ralfschmidt (01.10.2021 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 23:06
gagu gagu ist offline
Cadet

22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke für die ausführliche Antwort!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2021, 10:25
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich musste noch nie eine Anlasserschraube ausbohren, aber für andere Anwendung mit wenig Platz bin ich mit so einem Teil ganz gut hin gekommen.

https://www.amazon.de/AGT-Winkelbohr...NsaWNrPXRydWU= (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43