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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Seastar Steuerpumpe , aber welche. 🤔
Für unser neues Boot mit einem 300 PS AB. bin ich am überlegen welche Steuerpumpe ich nehmen soll. Serie ist wohl oft die 1,7 ‚er . Hat wohl gute 5 Umdrehungen von Anschlag R nach Links. Was habt ihr für eine und/ oder wäre die 2,4‘er mit knapp über 3 Drehungen die optimale Wahl .
Bin für Infos dankbar . Lg. Martin |
#2
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Hallo
Ich würde die Pumpe nicht zu „groß“ wählen. Da die Zylinder hinten ja gleich bleiben, egal welche Pumpe vorne ist, kann weniger Umdrehungen von links bis rechts ja nur heißen, dass pro Umdrehung mehr Volumen gefördert wird. Demnach ist der Krafteinsatz am Lenkrad bei einer Pumpe mit weniger Umdrehungen von links nach rechts größer als bei einer Pumpe mit mehr Umdrehungen. Ich persönlich kann mag lieber eine „leichte“ Lenkung und kann mir vorstellen, dass bei 300 Ps am Heck es schon in eine Richtung recht schwer geht, wenn da eine zu große Übersetzung dran ist. Gruß Rüdiger |
#3
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Hallo
Ich würde mich da Rüdiger anschließen. Je nach Trimmstellung hab ich an meinem Boot schon echt ordentliche Kräfte an der Lenkung. Alternativ, wenn es schon wenig Lenkumdrehungen sein müssen, käme noch eine Servounterstützung in Betracht. Gruß Ulf |
#4
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Kann dem nur beipflichten, ich hab zwar nur einen 60PS Motor am Boot aber der Lenkzylinder ist bis 250PS ausgelegt und die Lenkpumpe nur bis 90PS und daher hab ich von ganz links nach ganz rechts 11 Umdrehungen am Lenkrad.
Aber der Steuerkomfort ist recht easy, möchte ich nicht mehr anders haben
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
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Moin!
Zitat:
1. wird es ein lahmer Eimer, dann die 1.7er Pumpe 2. wird es ein schnelles Boot , welches die 100 kmh Marke mühelos knacken soll, dann die 2.4er Pumpe. Warum? Die 2.4er ist direkter und nur so kannst du das " chinewalking " ausgleichen, was bei sehr hohen Geschwindigkeiten auftreten könnte je nach Setup. ( Sind mal 1.7er Seastar gefahren - bei ca. 100 kmH Katastrophe , mit 2.4er Seastar Pro gut beherrschbar auch darüber hinaus ) Zitat:
gruß Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (11.10.2021 um 19:03 Uhr) |
#6
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Servus Andy,
das Boot wird ne Clubman 24 ( ein Rib ) . Also liege ich genau in der Mitte zwischen der 1,7 und der 2,4 Pumpe. Dann könnte die 2.0 die Richtige sein. 🤔 Lg. Martin |
#7
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Zitat:
auch für die Richtige. @Stoffy, 11 Umdrehungen hart-hart ist für ein zügig laufendes Gleitboot recht bedenklich. Im Notfall wird da ein schnelles Manöver schwer möglich, da der Weg/die Zeit viel zu lang.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Zitat:
Präziser Geradeauslauf bei Vollgas und auch bei Standgasfahrten super stabil ohne viel gegenlenken zu müssen, und für ein Ausweichmanöver reicht meine Jugendliche Reaktionszeit noch aus👍🍺 Der große Vorteil einer Hydrauliklenkung ist der sehr geringe Kraftaufwand zum lenken, brauche dem Steuerrad nur einen Schubs geben und es dreht von alleine in die Stossrichtung.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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