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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Das, was wir die ganze Zeit predigen:
Schnellstens laden! Die ZEIT des entladenen Zustands ist der kritische Faktor. Mehrere Tage sind da schon kritisch zu sehen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#27
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Zitat:
(#ganz-feste-drück#)
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Gruss, Dirk |
#28
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Hallo, vielen Dank an alle für die Tipps. Werde mich melden wie es ausgegangen ist.
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#29
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Hallo, war soeben auf dem Boot. Die Batterie-Anzeige stand heute morgen immer noch bei 11,8V .
Habe jetzt mal den Landstrom drangehängt, dass sie wieder richtig voll aufgeladen werden. Vielleicht hab ich ja Glück gehabt….
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Beste Grüße an alle, Rudi
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#30
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Zitat:
Kann ich so nicht bestätigen. Unsere Akkus wurden seiner Zeit langsam über den eingeschalteten Inverter entladen. Und standen dann 2 Jahre, davon min. mehr als 1/2 Jahr, auch über den kalten Winter, mit 0 V im Schiff. Nach einer Ladung über mehr als 24Std. mit bis zu 75 A Ladestrom waren sie zumindest wieder halbwegs lebend. In der dann beginnenden Saison haben wir die Akkus nach Anleitung eines Batterie-Herstellers "trainiert". Ziel war die Enstsulfatierung der Akkus. Das ging mit merklichen Schritten voran. Über die letzten 4 Saisons ist die Leistung etwas langsamer, aber zunehmend besser geworden. Die Akkus sind jetzt 9 J. alt. Muss nicht immer klappen. War ein Versuch. Sind meine Erfahrungen, keine Theorie. Geändert von sporty (25.10.2021 um 17:36 Uhr) |
#31
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Zitat:
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#32
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Hi Rudi
Ging so: Die Akkus stark belasten z.B. über den Inverter mit Wasserkocher, Backofen, Heizung o.ä. Dann mit hoher Ladeleistung laden bis voll. Ein C-Tek 5 oder 10 reicht nicht. Dann das Ganze von vorne, und immer wieder. Ist einfach im laufenden Betrieb zu machen. Den Verbraucher-Strom aus den Akkus und nicht aus dem Landanschluß ziehen und über Nacht laden Die Akkus müssen stark beansprucht werden. Dabei wird die Sulfatierung gelöst. Mag sein, daß man dabei ein paar theoretische Ladezyklen verliert. Ist besser als die Akkus sofort zu verlieren. Hätte bei uns mehrere K-€ gekostet. Ist so besser.
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#33
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Probieren geht über studieren also laden. Bordkühlschränke gehen doch bei Unterspannung aus, oder? Also wenn du gute Kühlschränke hast ist deine Batterie nur entladen und nicht tiefentladen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#34
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Hi
Möchte Dich nicht angehen, aber: Du hast es nicht verstanden. Lies #30. Da geht es um den Eigenverbrauch des Inverters. Kühlschränke werden im allgemeinen nicht über Inverter betrieben. |
#35
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Zitat:
Sinkt die Batteriespannung unter 11V, geht der Inverter komplett aus. Erst wenn wieder 13V erreicht werden, geht er wieder an. Leersaugen geht nicht. So soll es jedenfalls sein. Bisher habe ich die 11V noch nicht erreicht. Das mit dem Kühlschrank und dem Standby, geht aber nur mit mechnischen Thermostaten. Moderne elektronisch gesteuerte Kühlschränke funktionieren nicht bei Inverter Standby. Jeder billige Baumarktkühlschrank verbraucht über Inverter weniger Strom, als so ein 12V Teil. Die 12V Dinger sind meistens ziemlich übel. Ausnahme: 12V Kompressorkühlboxen sind zum Teil sehr gut.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#36
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Hi
Gibt sicher viele Systeme. Bei uns z.B. läuft der Kompressor -KS auf 24 V. Die ganze Elektrik ist, denke ich, so alt wie das Boot. Nämlich 25 J. Stand-by Verbrauch ist natürlich auch bei uns stark reduziert, aber vorhanden. Die Mastervolt Anlagen waren auch vor Jahren nicht das schlechteste. Hochgerechnet auf 2 Jahre min. 180 Tage ist der Akku tot. Auch bei dir. Wir haben das Boot nun mal so übernommen. Gehört aber trotzdem nicht zum Thema Akku-Refreshing. Geändert von sporty (25.10.2021 um 20:59 Uhr) |
#37
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Hi zusammen
Eigentlich wollte ich unsere Erfahrungen nicht noch einmal darlegen. Wohl wissend, das dann diverse "Schlaumeier" mit dem Beitrag: Bei mir ist das aber anders, nämlich . . ." um die Ecke kommen. Aber vlt. konnte ich dem TE behilflich sein. Bin daher raus.
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#38
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Schlaumeier find ich jetzt nicht schlecht. Blöd- oder Doofmeier wär übel.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
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